Unter optimalen Vorzeichen startet die Ringfoto-Fachhandelskooperation zu ihrer diesjährigen Roadshow. Das Jahr 2023 war zum wiederholten Mal in Folge für die Gruppe ein Rekordjahr. Erneut wurden mehr Kameras, Videoprodukte, Objektive, Videozubehör, Drohnen und Fotobücher verkauft. In fast allen Bereichen konnte der Wert des Vorjahres gesteigert werden. Der Durchschnittspreis von Kameras stieg im Vergleich zum Vorjahr um nochmals fast 10 Prozent (Quelle: GfK) und der Fotofachhandel konnte wieder Marktanteile hinzugewinnen sowie weiteres Wachstum verzeichnen. Zugleich konnte Ringfoto weitere wichtige Fotohändler als Mitglieder gewinnen, vor allem auch aus den Niederlanden!
Die Jahresbilanz wird traditionell erst anlässlich der Gesellschafterversammlung im Juni veröffentlicht, aber schon heute gab Ringfoto bekannt, dass das Ergebnis und die Ausschüttung an die Händler wieder überdurchschnittlich hoch sein werden.
Der Gesamtumsatz der Ringfoto GmbH & Co. KG stieg im Jahr 2023 auf 535,4 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich somit ein Umsatzplus von 4,0 Prozent beziehungsweise. 20,8 Millionen Euro. Der Lagerumsatz liegt mit 371,7 Millionen Euro um 22,1 Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres (+6,3 Prozent) während der Streckenumsatz (Zentralregulierung) ein leichtes Minus von 1,4 Millionen Euro auf 163,7 Millionen Euro (-0,8 Prozent) aufweist. Der Konzernumsatz inklusive der Auslandsumsätze der Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden liegt mit 631,6 Millionen Euro um 7,0 Prozent beziehungsweise 41,4 Millionen Euro über dem Vorjahresniveau und ist ein neuer Unternehmensrekord.
In allen relevanten Sortimentsbereichen konnten Umsatzzuwächse oder mindestens die Erreichung des Vorjahresniveaus verzeichnet werden. Besonders signifikante Erlössteigerungen wurden bei den Systemkameras (+12,0 Prozent) und den Videoprodukten (+26,0 Prozent) erzielt. Durch diese Entwicklung konnte der Fotofachhandel seinen Marktanteil auf nahezu 70 Prozent ausbauen. Dies verdeutlicht die Wertschätzung der Endverbraucher für qualitativ hochwertige Produkte und die ausgezeichnete Beratung des Fotofachhandels im Vergleich zu anderen Verkaufskanälen.
Im Bereich der Kompaktkameras konnte Ringfoto durch exklusive Bundles und Aktionen den Umsatzrückgang der letzten Jahre ausgleichen und einen Umsatzzuwachs von 13,0 Prozent erzielen, während der Gesamtmarkt mit einem Plus von rund 5,0 Prozent deutlich langsamer wuchs.
Eine stabile Entwicklung zeigt sich sowohl im Gesamtmarkt als auch bei Ringfoto im Bereich der Objektive.
Mitgliederzahl weitestgehend stabil
Insgesamt zählt die RINGFOTO-Gruppe per 31.12.2023 1.028 Mitglieder (Vorjahr: 1.109) mit 1.313 Vertriebsstellen. Die Anzahl der Gesellschafter belief sich zum 31.12.2023 auf 323 (27 weniger als Ende 2022). Ursächlich für das Ausscheiden von Mitgliedern sind unverändert Betriebsübergaben und Betriebsaufgaben aus Altersgründen.
E-Passfoto
Nach der finalen Veröffentlichung der Technischen Richtline TR 03170 Anfang März 2024, kann die RINGFOTO ihren Mitgliedern den aktuellen Stand der Arbeitsgruppe E-Passfoto auf der Roadshow präsentieren. Es wird weiterhin an dem Ziel festgehalten, das System schon Monate vor dem offiziellen Start am 01. Mai 2025 allen Fotohändlern und Fotografen zur Verfügung zu stellen. Seit einigen Monaten ist die RINGFOTO auf Tour durch ganz Deutschland, um gemeinsam mit Fachhändlern und Fotografen bei lokalen Ämtern und Behörden vorstellig zu werden und das neue Konzept der Arbeitsgruppe präsentieren zu können. Die Resonanz sowie das Interesse sind nach wie vor riesig und die Arbeitsgruppe ist fest davon überzeugt, dass ihr Konzept ein voller Erfolg sein wird.
Aktions- und Kompetenzbeilagen 2024
Auch in diesem Jahr unterstützt die Ringfoto gemeinsam mit den Partnern der Industrie ihre Mitglieder mit Aktions- und Kompetenzbeilagen. Neben einer Printversion profitieren die Teilnehmer bei jeder Beilage auch von einer Online-Version für die Veröffentlichung auf der individuellen Website des Händlers. Darüber hinaus werden umfangreiche Social Media Bausteine für den Auftritt in Facebook, Instagram und Co. bereitgestellt. Start der Beilagen-Serie 2024 ist die aktuelle Osterbeilage, welche die Händler mit attraktiven Angeboten im Frühling unterstützen wird.
Ringfoto Campus besteht Feuerprobe
Der Aus- und Weiterbildung unserer Händler kommt eine Schlüsselrolle für die Expansion in diesem innovativen Markt zu. Daher wurde zum Jahreswechsel die Schulungsfläche verdoppelt. Der Ringfoto Campus besteht nunmehr aus dem Ringfoto Studio (für einen perfekten Praxisteil), der Ringfoto Academy (Präsentationspart) und dem Ringfoto Bistro (für das leibliche Wohl und Gruppenarbeiten). Mit Christian Laxander konnte der renommierteste Trainer der Branche dazugewonnen werden. Allein im Rahmen der RINGFOTO ProVideo-Offensive sollen im gesamten Jahr 2024 mindestens 150 Verkäufer auf die immer wichtiger werdende Videotechnik in Dreitages-Schulungen trainiert werden.
Voigtländer
Während der Gesamtmarkt bei den Objektiven nahezu stagnierte (GfK +0,3 Prozent) und bei den Festbrennweiten mit -2,7 Prozent sogar leicht rückläufig war, entwickelte sich die Ringfoto Eigenmarke Voigtländer deutlich positiver: Mit einem Umsatzplus von gut 18,0 Prozent erreichte man laut GfK bei den manuellen Festbrennweiten sogar die Spitzenposition mit einem Marktanteil von 26,0 Prozent! Das Sortiment umfasst mittlerweile ein Angebot von fast 100 Objektiven. Auch für 2024 erwartet man, unterstützt durch zahlreiche Neuheiten, einen deutlichen Umsatzzuwachs von 35,0 Prozent. Auf der Roadshow werden die Weltneuheiten der japanischen Fotomesse CP+ präsentiert sowie erstmals die neuen Voigtländer Speicherkarten gezeigt, welche im Frühsommer gelauncht werden.
Roadshow 2024 und DIE FOTOMESSE 2024
Vom 18. bis zum 21. März 2024 freut sich die Ringfoto, Partner aus Handel und Industrie auf der alljährlichen Roadshow begrüßen zu dürfen. Veranstaltungsorte sind in dieser Reihenfolge das H4 Hotel Hannover Messe, H+ Hotel Köln Brühl, das Hotel Sinsheim in Sinsheim sowie das Maritim Hotel in Ingolstadt. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 13:00 Uhr, um 13:15 Uhr findet der Vortrag von Geschäftsführer Thilo Röhrig statt. Direkt im Anschluss wird es erstmals 5-Minuten Vorträge ausgewählter Industriepartner geben, die zu aktuellen Themen und Neuheiten im Stile eines „Elevator Pitchs“ referieren werden. Darüber hinaus führen die Ringfoto Academy-Trainer Martin Wagner und Christian Laxander an allen Standorten zweimal täglich im Rahmen von Roadshow-Walks durch die Ausstellung. Bei diesen Touren werden alle Highlights der jeweiligen Industriepartner sowie auch neue Themen und Lieferanten kurz vorgestellt. Ende der Ausstellung ist jeweils um 18 Uhr gefolgt von einem zwanglosen Get-Together bei Snacks und Drinks.
DIE FOTOMESSE wird dieses Jahr am 27. und 28. September 2024 erneut in der aus den Vorjahren bekannten Location redblue in Heilbronn stattfinden. Der Standort fand sowohl bei Händlern als auch bei Industriepartnern großen Anklang. Am Freitag findet die Messe von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 9:00 bis 16:00 Uhr statt.
Ausblick
Dazu Thilo Röhrig (Managing Director Ringfoto GmbH & Co KG): „Auch für das angelaufene Jahr 2024 blicken wir optimistisch auf die Geschäftsentwicklung der Ringfoto-Gruppe – sowohl in Deutschland als auch in den anderen europäischen Märkten, in denen wir aktiv sind! Strategische Eckpfeiler für die nächsten Monate, auf welche ich auch im Rahmen der Roadshow-Präsentation eingehen werden, sind folgende Punkte:
- Ausbau Lagergeschäft
- Zentrales Reporting
- Logistik 2.0 & Marketplace als Sortimentserweiterung
- „Ringfoto Academy & ProVideo-Konzept Status
- Update Eigenmarke Voigtländer
- Update E-Passbild
Auch im Jahr 2024 haben wir viel vor und wollen unsere Position im Markt stabilisieren und ausbauen!”