Production still Nr. 45 zu NATURISTEN-FERIEN, in: Ordner
«NATURISTEN-FERIEN» (hier ab dem Negativ), in: Archiv Imperial Film
Im Rahmen von Sondervorstellungen zeigte Werner Kunz in Schweizer Städten und Ortschaften seine pionierhaften Werke in größeren und kleineren Mehrzwecksälen. Ab Anfang der 1960er Jahre wurden diese vermehrt auch in den Kinos gespielt. Dabei blieb der Schauwert der unbekleideten Leiber durch die dokumentarische Rahmung weitestgehend von der Zensur verschont. Nicht zuletzt feierten seine Produktionen große Erfolge im Ausland – welcher Schweizer Film kann sich schon einer dreieinhalb Monate langen Spielzeit in einem New Yorker Kino rühmen.
Production still zu WIR FAHREN ZUM NATURISTEN-PARADIES,
in: Privates Fotoalbum Werner Kunz [I/II], in: Privatarchiv Nachlass
Werner Kunz, sowie production still Nr. 46 zu WIR FAHREN ZUM
NATURISTEN- PARADIES, in: Ordner «ÎLE DU LEVANT»
(hier ab dem Negativ), in: Archiv Imperial Film
Production still zu WIR FAHREN ZUM NATURISTEN-PARADIES
(1957), in: Privates Fotoalbum Werner Kunz, in: Privatarchiv
Nachlass Werner Kunz, sowie production still Nr. 78 zu
WIR FAHREN ZUM NATURISTEN-PARADIES, in: Ordner
«ÎLE DU LEVANT», in: Archiv Imperial Film
Der Filmwissenschaftler Matthias Uhlmann präsentiert in dem großen, in der Edition Frey, Zürich, erschienenen Buch „Sonne, Meer und nackte Menschen“ die erste, äußerst detaillierte, daher vielfach leider in sehr kleiner Schriftgröße wiedergegebene Darstellung zu dem in Vergessenheit geratenen Schweizer Filmpionier und hat dazu sämtliche überlieferten Filme hinsichtlich ihrer Produktion, Verwertung und Rezeption zusammengestellt. Umfangreiche, aufwändig recherchierte Zusammenfassungen der Inhalte und zahlreiche Standbilder veranschaulichen die zwei Dutzend nudistischen Werke von Werner Kunz, darunter vier Langspielfilme. Diese werden durch reichhaltiges Bildmaterial aus dem Privatarchiv des Regisseurs illustriert und sind eingeteilt in fünf Kapitel, die von den Anfängen über sein Frühwerk, sein Hauptwerk bis zu seinem nudistischen Spätwerk reichen.
Film still aus SYLT, PERLE DER NORDSEE (1955)
Unter dem Titel „Zensur mit dem Klebeband“ endet der Band mit einem Gespräch zwischen dem Produzenten und Kinobesitzer Edouard (Edi) Stöckli und dem Verleger Patrick Frey zu den Nudistenfilmen des Schweizer Filmpioniers Werner Kunz aus den 1950er und 1960er Jahren sowie schließlich dessen ausführlicher Filmografie.
Production still Nr. 90 f zu NATURISTEN-FERIEN, in: Ordner
«NATURISTEN-FERIEN» (hier ab dem Negativ), in: Archiv Imperial Film
In Interviews, die der Verfasser noch zu dessen Lebzeiten mit dem Filmemacher führte, kommt der Wegbereiter der sexuellen Freizügigkeit im internationalen Film selbst zu Wort – als „Vater von all dem“.
H.-G. v. Zydowitz
Matthias Uhlmann
Sonne, Meer und nackte Menschen – Die Nudistenfilme des Schweizers Werner Kunz
Text: Deutsch, Englisch
303 Seiten mit 1300 Abbildungen
Format: 32×24,5 cm, Manu Beffa Softcover
Zürich, Edition Frey
ISBN: 978-3-90736-39-44-4;
Preis 60 Euro