Während die Fotoindustrie jammert und versucht sich gesund zu schrumpfen oder zu sparen und nur wenige Unternehmen Wachstum generieren konnten, stieg der Umsatz der Ringfoto GmbH & Co. KG im vergangenen Jahr auf 507,9 Millionen Euro (nach Abzug von Skonto und Bonus). Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem zweistelligen Plus von 21,5 Millionen Euro beziehungsweise von 4,4 Prozent. Insbesondere der Lagerumsatz liegt mit 371,7 Millionen Euro um 22,2 Millionen Euro deutlich über dem Wert des Vorjahres von 6,4 Prozent. Die stärksten Umsatzzuwächse kommen erneut aus den Warenbereichen Systemkameras und Videoprodukte.
Der Ringfoto-Konzernumsatz, einschließlich der Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden, betrug damit im vergangenen Jahr 631,6 Millionen Euro, was einem Wachstum um 41,1 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die Ringfoto Gesellschafter können sich neben dem erneuten Umsatzzuwachs auch wieder über eine deutliche Steigerung ihrer Kapitalverzinsung freuen. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung am 10.06.2024 im Hotel Crowne Plaza in Neuss wurde das Jahresergebnis wie folgt bekannt gegeben:
Der Jahresüberschuss der Ringfoto GmbH & Co. KG lag im Jahr 2023 mit 2.956 Tausend Euro auf Vorjahresniveau. Der Jahresüberschuss entspricht erneut einer historischen Eigenkapitalrentabilität beziehungsweise einer Ausschüttungsquote an die Kommanditisten von 47,6 Prozent. Im Vorjahr waren es 44,2 Prozent.
Nicht nur der erwirtschaftete Gewinn ist für den finanziellen Erfolg einer Verbundgruppe mittelständischer Fachhändler relevant. Ebenso wichtig ist die Summe aller Boni und Rückvergütungen an die Mitglieder, mit der die Zentrale einen wichtigen Beitrag zum Ergebnis der Mitgliedsbetriebe leistet.
Die von der Ringfoto-Zentrale für 2023 an alle Mitglieder ausgeschütteten Boni und Rückvergütungen betragen 20,5 Millionen Euro im Vergleich zu 20,4 Millionen Euro 2022.
Die Gesamtausschüttungen (Jahresüberschuss und Boni) betrugen im Jahr 2023 somit 23,5 Millionen Euro. gegenüber 23,3 Millionen Euro im Vorjahr. Berücksichtigt man die von der Ringfoto-Zentrale durchgereichten Boni der Lieferanten, so sind den Mitgliedern im Jahr 2023 insgesamt 31,1 Millionen Euro zugeflossen. Im Vorjahr waren es 31,3 Millionen Euro. Diese Boni und Rückvergütungen sind ein wichtiger Beitrag zum Ergebnis der Mitgliederbetriebe.
„Gratulation und großes Lob an unsere Gesellschafter und Mitglieder für ein weiteres Rekordjahr! Dank kreativem Unternehmergeist ist es der ganzen Ringfoto Gruppe erneut gelungen auch in schwierigen Zeiten hochwertige Produkte mit steigendem Durchschnittspreis und professionellen Dienstleistungen abzusetzen! Damit erklärt sich auch die weitere Steigerung im Marktanteil am gesamten Foto-Markt. Mit knapp 70 Prozent Anteil haben wir unsere Position weiter ausgebaut und gefestigt!“ sagt Geschäftsführer Thilo Röhrig.
Positive Umsätze werden auch im laufenden Jahr erwartet
Im aktuellen Jahr 2024 zeichnet sich nach einem ebenfalls sehr erfolgreichen ersten Quartal ein leichter Rückgang des Wachstums ab. Insbesondere die Monate April und Mai waren geprägt von Kaufzurückhaltung seitens der Endkonsumenten. Allerdings blickt die Ringfoto voller Optimismus auf die zweite Jahreshälfte, für die nahezu alle Kamera- und Objektiversteller vielversprechende Neuheiten angekündigt haben.