Am 13. und 14.10.2023 hatte die Ringfoto GmbH & Co. KG auch in diesem Jahr wieder zur Fotomesse des Fotofachhandels nach Heilbronn eingeladen und konnte dort zahlreiche Vertreter aus der Industrie sowie eine Vielzahl an Gesellschaftern und Partnern begrüßen.
Erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten
Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in Deutschland und Europa, konnte der nationale Fotomarkt zwischen Januar und September 2023 wertmäßig erneut zulegen. So steigerten sich die Umsätze aus dem Verkauf von Digitalkameras um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, der Fotofachhandel toppte diese Entwicklung mit einem Plus von 15,3 Prozent sogar noch. Auch der Absatz von Objektiven zeigt sich robust und wuchs im Betrachtungszeitraum um 0,4 Prozent (Gesamtmarkt) bzw. 4,1 Prozent (Fotofachhandel) im Einzelhandelsumsatz verglichen mit dem Vorjahr 2022. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Fotofachhändler ihren Marktanteil im Gesamtmarkt nochmals steigern konnten und mittlerweile für fast 70 Prozent des Marktvolumens stehen.
Ringfoto Fachhändler auf Rekordjagd
Zum elften Mal in Folge wird die Ringfoto Fachhandelskooperation auch das Geschäftsjahr 2023 wieder mit einem neuen Rekordergebnis abschließen. Dabei weisen die drei Kernmärkte der Gruppe im laufenden Jahr unterschiedliche Entwicklungen auf. Während die Umsätze in Deutschland und den Niederlanden mit +4,6 Prozent beziehungsweise gar +33,0 Prozent weiterhin wachsen, musste die Ringfoto GmbH in Wien einen Rückgang in Höhe von -10,4 Prozent verkraften.
Die wesentlichen Umsatzbringer sind weiterhin mit + 19,1 Prozent die Systemkameras. Objektive legten +3,1 Prozent und Videoprodukte +30,5 Prozent sowie Videozubehör +11,3 Prozent zu. Überraschend hoch ist mit +31,6 Prozent das Umsatzplus in der Warengruppe Kompaktkameras, wobei in diesem Segment noch Steigerungspotential vorhanden ist, wenn es mehr verfügbare Produkte gäbe und die Hersteller sich zu höheren Produktionskapazitäten durchringen könnten.
Ebenfalls erfolgreich läuft die Eigenmarke Voigtländer, hier ist ein Plus in Höhe von knapp 20 Prozent verglichen mit den ersten neun Monaten des Jahres 2022 zu beobachten.
Auch für das vierte Quartal des laufenden Jahres geht die Ringfotogruppe von einem weiterem Umsatzwachstum aus. Der Black Sale wirft seine Schatten als Vorweihnachtsgeschäft bereits voraus und lässt eine Vielzahl an Herstelleraktionen und Endkundenrabatten erwarten. Hinzu kommen einige Neuheiten der Industrie, die einen positiven Effekt für den Fotofachhandel versprechen und darüber hinaus dessen hohe Beratungskompetenz erfordern.
Neues Vertriebs- und Marketingkonzept
Geschäftsführer Thilo Röhrig hat im Rahmen seiner Präsentation auf der Fotomesse in Heilbronn darüber informiert, dass die Ringfoto Gruppe ihren Vertrieb zum 01.09.2023 neu aufgestellt hat und die Mitglieder ab sofort mit einem überarbeiteten Konzept begleiten und betreuen wird. So sollen alle Gesellschafter und Partner einen definierten Ansprechpartner aus dem Sales Team erhalten, der bei sämtlichen Fragen zu Produkten, Herstelleraktionen oder Verfügbarkeiten mit Rat und Tat zur Seite steht. Darüber hinaus wird für jeden Händler ein individueller Business-Plan erstellt und die Fortschritte regelmäßig im gemeinsamen Austausch überprüft. Im Zusammenspiel mit der neuen Ringfoto Academy ist somit ein umfassender Support für alle Händlergruppen der Ringfoto GmbH gegeben.
Thilo Röhrig stellte in seiner Präsentation darüber hinaus vier strategische Entwicklungsfelder heraus:
1) Das Systemkamera-Geschäft, in dem Ringfoto bereits sehr erfolgreich ist, allerdings durch Mehrwertprogramme mehr Potential gewinnen will.
2) Das Video-Geschäft, in dem großes Wachstum liegt, an dem aber noch nicht alle Händler gleichermaßen partizipieren.
3.) Der Bereich Passbild
4.) Foto Finishing. Die letzten beiden Felder sollen insgesamt die Themen E-Passbild, Foto-Dienstleistungen, Studio und auch Digitalisierung in den Fokus der Kooperationsarbeit stellen.
Im Bereich Marketing wurde das Werbekonzept angepasst und optimiert. Im letzten Quartal 2023 wird es mit Black Sale, der klassischen Kompetenzbeilage zu Weihnachten sowie einer Dienstleistungsbeilage ebenfalls zu Weihnachten gleich drei Beilagen geben. Letztgenannte soll insbesondere die Themen Fotostudio, Passbild, Fotogeschenke und Digitalisierung in den Mittelpunkt stellen und den Fokus der Endverbraucher auf das Thema Fotografie lenken.
Voigtländer: erstes Objektiv mit Canon RF-Bajonett
Die Eigenmarke der Ringfoto Gruppe, Voigtländer, die sich durch Qualität, Präzision und kreative Freiheit auszeichnet hat mit ihrer langen Tradition in der Herstellung hochwertiger Objektive einen festen Platz in der Fotobranche. Auf der diesjährigen Fotomesse der Fachhandelskooperation wurde ein neues, lichtstarkes 50 mm f1.0 Nokton mit Canon RF-Anschluss vorgestellt.
Passbild-Vorschriften
Die Arbeitsgemeinschaft E-Passfoto arbeitet mit Hochdruck an der Vorbereitung des Fotofachhandels und der Fotostudios auf die Einführung des elektronischen Passfotos. Die Nachfrage zu diesem Thema war sowohl an den Ständen der Systemintegratoren als auch bei den Gesprächen mit Ringfoto sehr hoch. Die Arbeitsgemeinschaft ist überzeugt, den vorgegebenen Zeitplan halten zu können und will im November einen ersten Test mit der Führerscheinsoftware fahren, um die technischen und organisatorischen Abläufe zu validieren und mögliche Optimierungen in den Folgewochen durchführen zu können.
Bis heute haben sich über 900 Fotohändler, Fotografen und Fotostudios zu dem Verfahren der E-Passfoto Arbeitsgemeinschaft registriert. Ab April 2024 sollen dann auch die ersten Pilotprojekte für die digitale Erstellung von Passbildern für den Personalausweis starten.