Wenn den berühmten deutschen Automobilhochburgen die Rede ist, fallen jedem gleich Wolfsburg, Stuttgart und München oder auch Zuffenhausen ein, die als Heimat der Weltmarken VW, Porsche Mercedes gelten. Nur Wenige wissen, dass keine deutsche Stadt enger mit der Geschichte der Automobile verbunden als der berühmte Kurort Baden-Baden. Automobile sind mehr als nur Fortbewegungsmittel. Sie sind Kulturgut mit einer reichhaltigen und glanzvollen Geschichte und diese ist untrennbar mit Baden-Baden verknüpft, so dass man sie man mit Fug und Recht „The Hidden Motor City“ nennen kann.
Automobile Historie hautnah
Diesem Thema widmet sich das im Verlag teNeues erschienene Buch „Baden-Baden: The Hidden Motor City – Faszinierende Automobilgeschichte mit Benz, Caracciola & Co.“, das über den geografischen Bezug hinaus vor allem der Historie und dem Pioniergeist des Automobil-Zeitalters gewidmet ist.

Geschichte und Geschichten der Automobilstadt Baden-Baden in Text und 200 Fotografien.
Autor Roland Seiter skizziert in diesem Bildband akribisch die verschiedenen Epochen der automobilen Historie und zeigt auf, dass Namen wie Carl Benz, Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach und mit ihnen auch die Marke Mercedes-Benz eng mit Baden-Baden verknüpft sind. Viel Entdeckergeist und viele Experimente, technischer wie gesellschaftlicher Art, prägen das erste Kapitel, das durch die Jahre 1887 bis 1918 führt. Von der ersten öffentlichen Präsentation von Automobilen überhaupt, um die betuchten und erlauchten Kurgäste für die Zukunft der Fortbewegung zu begeistern, über die erste Automobilfabrikation und erste Sport-Fahrten sowie die ersten richtigen Rennen, vorbei an der ersten Omnibus-Linie im Jahre 1905, hin zum berühmten Baden-Badener Blumenkorso.

Seiten 58 und 59 aus dem Buch „Baden-Baden The Hidden Motor City
Motorsport, Lebensgefühl und Prominenz
Das zweite Kapitel behandelt die Jahre 1919-1945 und widmet vor allem den motorsportlichen Aspekten wie mit mit dem Baden-Badener Automobil Turnier, den damit verbundenen Meisterleistungen und dem gesellschaftlichen Defilee der Prominenz von Adligen, gekrönten Häuptern, Filmstars und -Sternchen. So zum Beispiel 1925, als die „Robert-Batschari-Fahrt für Automobile und Motorräder“ auch die Motorsport-Legende Rudolf Caracciola erneut nach Baden-Baden führte, der dann auch beim dortigen Turnier den großen Wanderpreis gewann.

Seiten 84 und 85 aus dem Buch „Baden-Baden The Hidden Motor City.
Dieser besondere Bildband ist voller Geschichten über Ikonen wie Ernes Merck, die den Beinamen „Europas schönste Rennfahrerin“ trug, Alfred Neubauer, Hans von Opel, Karl Kappler, seines Zeichens erfolgreichster deutscher Rennfahrer der 1920er Jahre, über den späteren Silberpfeil-Fahrer Hans Stuck, der sein allererstes Autorennen überhaupt aufgrund einer Wette in Baden-Baden fuhr, hin zu geschichtsträchtigen Begegnungen und einen Zeitgeist getrieben von automobilen Träumen und deren Verwirklichung.

Seiten 186 und 187 aus dem Buch „Baden-Baden The Hidden Motor City
Nicht zuletzt spannt das Buch „Baden-Baden: The Hidden Motor City“ auch den Bogen von der Nachkriegszeit über die Wirtschaftswunder-Jahre bis heute.

Seiten 218 und 219 aus dem Buch „Baden-Baden The Hidden Motor City“
Der Bildband ist auch ein Buch für Liebhaber Baden-Badens, für diejenigen, die an der Historie der UNESCO-Welterbestadt interessiert sind, und für alle Automobilbegeisterten, die in eine noch nicht erzählte Geschichte einer wahren Automobil-Pionierstadt eintauchen wollen.
Deutschsprachige Version
Baden-Baden: The Hidden Motor City
Faszinierende Automobilgeschichte mit Benz, Caracciola & Co.
Texte auf Deutsch, 224 Seiten, ca. 200 Farb- und Schwarz/Weiß-Fotografien
Hardcover, Großformat 23,5 x 30 cm
ISBN: 978-3-96171-670-8
Preis: 50 Euro
Internationale Version
Baden-Baden: The Hidden Motor City
Fascinating Automotive History with Benz, Caracciola & Co.
Texte auf Englisch, 224 Seiten, ca. 200 Farb- und Schwarz/Weiß-Fotografien
Hardcover, Großformat 23,5 x 30 cm
ISBN: 978-3-96171-669-2
Preis: 50 Euro