Die neue Version der Passbildsoftware von pixolo verbindet biometrische Bildanalyse in Echtzeit mit einer BSI-zertifizierten Übermittlung digitaler Passbilder. Die Smartphone-Anwendung benötigt keine spezielle Aufnahmehardware und soll ab Januar 2027 international verfügbar sein.
Echtzeitprüfung während der Aufnahme
Passport 5.0 analysiert biometrische Aufnahmekriterien bereits im Live-Kamerabild. Die Anwendung gibt Hinweise zur Kopfposition, zum Bildausschnitt und zu geöffneten Augen. Dadurch lassen sich Korrekturen vor dem Auslösen vornehmen. Ergänzend kommen cloudbasierte Prüfverfahren sowie eine automatisierte Bild- und Hintergrundverarbeitung zum Einsatz.

Ganz einfach biometrische zertifizierte Passbilder mit dem Smartphone über die Pixolo Passport 5.0 Plattform.
© Pixolo
Die sichere digitale Übermittlung biometrischer Lichtbilder für deutsche Ausweisdokumente erfolgt über die nach BSI TR-03170-2 zertifizierte pixolo IDENT-App. Die Sicherheitsanforderungen für die digitale Passbilderstellung in Deutschland bilden zugleich eine technische Grundlage für den internationalen Einsatz der Plattform.
Digitale Assistenz und flexible Aufnahme
Zur Benutzerführung gehört die digitale Assistentin Idy. Sie begleitet das Personal durch den Aufnahmeprozess und gibt situationsbezogene Hinweise. In Verbindung mit der Echtzeitanalyse soll sie die Einarbeitung erleichtern und den Bedarf an fotografischen Fachkenntnissen reduzieren. Digitale Onboarding-Funktionen unterstützen zusätzlich die Einführung an neuen Standorten.
Da die Anwendung auf Smartphones läuft, entfallen spezielle Kamerasysteme und aufwendige Hardwareinstallationen. Zentrale Administration, digitale Registrierung und cloudbasierte Bereitstellung erleichtern die Einrichtung weiterer Filialen. Die Lösung ist sowohl für große Handelsketten als auch für kleinere Dienstleistungsunternehmen vorgesehen.

Ab 2027 erhältlich: Pixolo Passport 5.0 Passbild Zertifiezierung per Smartphone.
© Pixolo
Ein Anwendungsbereich sind Passbilder für Babys und Kleinkinder. Die flexible Positionierung des Smartphones erleichtert die Anpassung der Kamera an die Körpergröße und die jeweilige Aufnahmesituation. Passport 5.0 berücksichtigt dabei die besonderen biometrischen Anforderungen dieser Altersgruppen.
Internationale Dokumentenservices
Die Plattform ist für unterschiedliche nationale Anforderungen an Pass- und Visabilder ausgelegt. Verschiedene Dokumententypen und biometrische Vorgaben lassen sich auf einer gemeinsamen technischen Grundlage abbilden. Pixolo plant, die Plattform um weitere Funktionen zur biometrischen Erfassung, zusätzliche Sicherheitsprüfungen und Verfahren zur Lebenderkennung zu ergänzen.
In Deutschland läuft die Umstellung bestehender Installationen auf Passport 5.0 bereits. Nach Angaben des Unternehmens wurden in den ersten Wochen mehrere Tausend App-Installationen und Umstellungen auf Smartphones im Einzelhandel durchgeführt. Der internationale Marktstart ist für Januar 2027 vorgesehen.
Pixolo-Geschäftsführer Ralph Naruhn beschreibt die strategische Bedeutung der neuen Version so: „Wir entwickeln nicht einfach eine App, sondern eine Plattform für die Zukunft“.

Pixolo-Geschäftsführer Ralph Naruhn
© Pixolo
Fazit
Passport 5.0 verbindet die biometrische Bildkontrolle während der Aufnahme mit einer zertifizierten digitalen Übermittlung und einer smartphonebasierten Infrastruktur. Die flexible Kamerapositionierung ist insbesondere bei Passbildern von Kleinkindern von praktischem Nutzen. Die Vorstellung markiert zugleich den Schritt von einer einzelnen Passbildanwendung zu einer international ausgelegten Plattform für digitale Identitäts- und Dokumentenservices. Für pixolo bildet die Lösung damit eine Grundlage, um neben dem bisherigen Passbildgeschäft weitere biometrische Dienstleistungen anzubieten.






