Auf seinem Weg nach Hollywood, nimmt Nikon an Fahrt auf. Seit der Übernahme des innovativen Herstellers für kompakte Kinokameras RED im letzten Jahr ist dem Späteinsteiger in den Bereich professioneller Kameras für die TV- und Kinoproduktion eine rasante Aufholjagd gelungen, dass so mancher Mitbewerber nur noch Rot sieht. Verständlich, denn mit dem jüngsten Produkt hat das Unternehmen die Synergien der Fotomarke Nikon und des innovativen Herstellers digitaler Film-TV-Kameras voll ausgeschöpft und eine professionelle Lösung für nahezu alle Aufgaben, die bei der Produktion hochwertiger Film- und Fotoaufnahmen anfallen, geschaffen. Mit der neuen All-in-One Kamera ZR erweitert das Unternehmen seine Z Cinema-Linie um ein ultrakompaktes Vollformatmodell mit zahlreichen innovativen Funktionen, die in dieser Kamera erstmals am Markt zu finden sind. Die Nikon ZR wendet sich an Filmschaffende und Kreative in der visuellen Contenterstellung, die viel „on Location“ produzieren. Sie ist die leichteste All-in-One-Cinema-Kamera auf dem Markt und spielt in Bezug auf die cineastische Leistung weit über ihrer Gewichtsklasse.

Kompaktes, leichtes Profiwerkzeug für Cineasten: die Nikon ZR Cinema Kamera mit dem Z Nikkor 35mm F1.4.
Aufgrund ihres 6K-Vollformatsensors, der bewährten RED-Colour Science, des großen Kameramonitors und der internen 32-Bit-Float-Audio-Funktion verspricht die kleine Kamera mit ihrem großen Leistungsumfang überzeugende Video-Aufnahmen mit klarem Ton, ohne dafür externes Zubehör zu benötigen.
Ob für sorgfältig aufbereitete Szenen oder spontane Run-and-Gun-Shootings empfiehlt sich die ZR-Cinema als ein optimales Werkzeug für das Storytelling auf höchstem Niveau.
Mit einer Aufzeichnungskapazität in der Kamera von bis zu 6K/60p und einer umfassenden Palette professioneller Videoformate bietet sie die nötige Flexibilität für praktisch jede Plattform und jeden Workflow. Zu den herausragenden Merkmalen gehört ein exklusiver R3D NE-Codec, der die bewährte RED-Colour Science bei Nikon einführt. Darüber hinaus verfügt die ZR über eine Dual-Base-ISO-Empfindlichkeit von 800/6400, die den Dynamikumfang des Sensors von mehr als 15 Blendenstufen für maximale Details in Lichtern und Schatten beibehält.

Kleine Kamera, große Klappe: die Nikon ZR Cinema überrascht mit einem riesigen Display.
Ein großer Vorteil für mobile Aufnahmen mit der kompakten und leichten Kamera ist ihr großes und helles Display, nicht nur die Ausschnittbestimmung erleichtert, sondern gleichzeitig auch als und dennoch übersichtliche Steuerzentrale dient. Zudem deckt er für eine präzise Farbwiedergabe bereits am Set den DCI-P3-Farbraum ab.
Großes Kino lebt nicht nur von großartigen Bildern. Daher spendierten ihre Entwickler der ZR als weltweit erste Kamera ein eingebautes 32-Bit-Float-Audiosystem. Der Dynamikumfang dieses von 32-Bit-Audio ist so groß, dass die Pegel während der Dreharbeiten nicht ständig überwacht werden müssen: Der Ton kann frei aufgenommen, da sich die Pegel in der Nachbearbeitung ohne Übersteuerung präzise anpassen lassen.

Nikon | RED: dezenter Hinweis auf die Väter der Nikon ZR auf der Rückseite des Monitors.
Durch die riesige Auswahl an Objektiven aufgrund der Kompatibilität mit den Nikkor- und Drittanbieter-Objektiven zeichnet sich die ZR durch eine besonders hohe Flexibilität in Bezug auf die Gestaltungsmöglichkeiten aus. Darüber hinaus bietet sie umfangreiche Systemerweiterungsmöglichkeiten. Dazu gehört auch ein nagelneues, digitales Richtmikrofon von Nikon, das sich durch zahlreiche Richtcharakteristiken an die unterschiedlichsten Aufnahmebedingungen anpassen lässt.
„Heute heben wir den Vorhang für die erste wirklich cineastische Nikon-Kamera gelüftet, in der unsere Zusammenarbeit mit RED Früchte trägt“, kommentiert Zurab Kiknadze, Product Manager, Nikon Europe , die Vorstellung der Nikon ZR
Cinema All- in One-Kamera.

Bedienelemente auf der Oberseite der Nikon ZR Cinema.
Ausstattungsmerkmale: ZR-Cinema-Kamera
- Bis zu 6K/60p-Aufnahmen direkt in der Kamera: Flexible Bildraten und Auflösungen. Von filmischen 24p bis zu extremer Zeitlupe mit 240p. Von detailreicher 6K-Auflösung bis zu gestochen scharfer, kompakter 1080p-Auflösung.
- Teilweise gestapelter (partially stacked) Vollformat-CMOS-Sensor: Großer Dynamikumfang und hohe Auslesegeschwindigkeiten, die Rolling-Shutter-Verzerrungen effektiv minimieren.
- Bewährte RED-Color Science: Der exklusive R3D NE-Codec von RED ermöglicht immense Freiheiten bei der Nachbearbeitung, da ZR-Videomaterial und durch RED-Kameras aufgezeichnetes R3D-Videomaterial im gleichen Workflow der Postproduktion verarbeitet werden können.
- 4-Zoll neig- und drehbarer Touchscreen Monitor: Der große, hochauflösende, 1.000 Nits helle Monitor deckt den DCI-P3-Farbraum ab und verfügt über ein großzügiges 16:10-Displayformat. Die Funktionen werden durch sanfte, leise Bildschirmberührungen gesteuert, und bis zu 10 3D-LUTs können in die Kamera geladen werden, um sie während der Aufnahme auf dem Monitor anzuzeigen.
- Dual-Base-ISO von 800/6400: Bei Aufnahmen in Log3G10. Der große Dynamikumfang des Sensors von 15+ Blendenstufen bleibt bei beiden Basis-ISO-Einstellungen erhalten.
- Kamerainterne 32-Bit-Float- Audioaufnahme: Tonaufnahmen können frei mit den internen Mikrofonen der Kamera oder einem kompatiblen externen Mikrofon verwendet und in der Nachbearbeitung ohne Übersteuerung angepasst werden.

Nikon ZR mit CMOS-Sensor im FX-Format mit 35,9 mm × 23,9 mm Größe und 24,5 Millionen Pixel
- Kinoreife Video-Modi und benutzerdefinierte RED Picture Controls: 4 kreative Video-Modi und 9 benutzerdefinierte RED-Picture-Control-Konfigurationen sorgen für kinoreifes Look & Feel direkt aus der Kamera.
- Schneller, intelligenter Autofokus: Der schnelle, präzise, zuverlässige und anpassbare Autofokus sorgt für gestochen scharfe Aufnahmen. Intelligente Motiverkennung und -verfolgung, benutzerdefinierter großer Messfeld-AF und wählbare AF-Geschwindigkeiten für sanfte, wiederholbare Fokusübergänge.
- Integrierte Bildstabilisierung: Der Bildstabilisator mit Sensor-Shift von Nikon sorgt für verwacklungsfreie Aufnahmen in fünf Achsen.
- Breathing-Korrektur: Sanftere, natürlichere Übergänge.
- Lange Aufnahmezeiten: Das innovative lüfterlose Gehäusedesign leitet die Wärme geräuschlos und effizient ab.
- Leicht und robust: Die ZR wiegt ca. 540 g (nur Kamera) und ist vollständig gegen Wettereinflüsse abgedichtet.
- Z-Bajonett für Flexibilität bei der Objektivwahl: Jedes NIKKOR-Z-Objektiv, jedes Objektiv mit Nikon F-Bajonett und viele Drittanbieter-Objektive können angeschlossen werden.
- Erweiterbar: Mit dem umfangreichen Zubehör von Nikon und Partnermarken lässt sich die Ausrüstung jederzeit erweitern.
- Neues digitales Richtmikrofon ME-D10: Kompatibel mit dem 32-Bit-Float-Audioformat und bietet ein Signal-Rausch-Verhältnis von 77 dB für verzerrungsfreien Klang.

Nikon ZR mit Z Nikkor 28-135 mm F/4.0 Power Zoom
Unser Ersteindruck
Mit der kleinen und leichten Nikon ZR Cinema All-in-One Kamera für die Produktion professioneller Kino- und TV-Filme sowie die Aufnahme hochwertiger Fotos ist Nikon ein großer Wurf gelungen, der dem Unternehmen eine bedeutende Rolle im Bereich der Werkzeuge für die Unterhaltungsindustrie sichert. Die Synergien, die sich für den Konzern durch den Erwerb des innovativen, amerikanischen Herstellers von Kameraequipment für die TV- und Kinofilmproduktion RED ergeben haben, scheinen sich in dem jüngsten, gemeinsamen Projekt voll auszuzahlen. Bei der umfangreichen Ausstattung, die ihre Väter in den kleinen Alleskönner gesteckt haben, wären die wenigen, kleinen Wermutstropfen allerdings vermeidbar gewesen: So vermissen wir die Möglichkeit der Anbringung eines externen Aufsteckmonitors, (vermutlich angesichts des großen Klappmonitors als überflüssig angesehen), eines zweiten Speicherkartenslots für die Speicherung bzw. Sicherung der Aufnahmen und eine etwas größere Griffform für eine sicherere Handhabung. Als sehr praktisch bei diesem Hybridmodell erweist sich der Schiebeschalter für die schnelle Umschaltmöglichkeit auf die verschiedenen Voreinstellungsmenüs und Kontrollanzeigen für Film und Foto. Alles in Allem aber: Oscar reif!
Die ZR ist voraussichtlich Ende Oktober 2025 im Handel erhältlich.
Preise:
ZR Gehäuse: ca. 2.350,00 Euro
ZR Kit Z 24-70mm f/4 S: ca. 2.950,00 Euro
Richtmikrofon ME-D10 300,00 Euro






