Farben sind in all ihren Abstufungen und Facetten in der Digitaltechnik Milliardenfach darstellbar. Jeder kann sich seine rosarote Brille ganz nach seinem Geschmack und ästhetischen Vorlieben konfigurieren. Für die verbindliche Kommunikation mit Farben sind individuelle Vorlieben allerdings keine Lösung. Im Gegenteil: Es verwirrt nur. Deshalb ist ein effektives Farbmanagement in der professionellen Umgang mit kreativen Inhalten unerlässlich und „schön bunt“ keine Option. Viele werden sich noch an die Bildschirmwände in den Technikmärkten erinnern, wo auf allen TV-Displays oder Monitoren das gleiche Programm lief jedoch farblich von Display zu Display anders dargestellt wurde. Oder die herausklappenden Displays in den Großraumflugzeugen, auf denen jeweils derselbe Filme aber mit unterschiedlicher Farbgebung lief. Moderne Digitaltechnik ermöglicht es uns, die Farbcharakteristik an den meisten Bildschirmen individuell zu wählen. Wer jedoch eine professionelle Qualitätskette in der Farbwiedergabe über die unterschiedlichsten Medien und Darstellungsformen hinweg sicherstellen muss, sei es von der Bildschirmanzeige, auf dem Verpackungsdruck, im Firmenloge, im Fotodruck oder auf dem Kameradisplay, der benötigt zuverlässige Werkzeuge für eine korrekte Einstellung der Farbwiedergabe auf jedem seiner Geräte. Primär sind das im Zeitalter der Digitaltechnik die Monitore. Das ist auch bei modernen Monitoren nicht einfacher geworden. Im Gegenteil: ihr Nuancenreichtum verlangt nach umso genaueren Werkzeugen des Farbabgleichs.
Datacolor, ein weltweit führender Anbieter von Farbmanagementlösungen hat nun seine neueste Spyder-Produktlinie von Kolorimetern zur Monitor-Kalibrierung, den Spyder und den SpyderPro, dahingehend weiterentwickelt, so dass ihre bekannt hohe Präzision bei der Monitor-Farbkalibrierung jetzt auch auf neueste Monitortechnologien angewendet werden kann.
Dieser flexible Werkzeugkasten schafft die Voraussetzungen dafür, mit präzisen, konstanten Farben auf allen Monitoren arbeiten zu können. Er versetzt Kreative in die Lage, der Vorstellungen naturgetreu widergeben zu können und somit die beabsichtigten Ergebnisse für ihre jeweiligen Zielgruppen zu erzielten und zu steuern.
OLED-, Mini-LED und Apple Liquid Retina XDR-Displays
Heath Barber, Leiter des Produktmanagements für Consumer, meint dazu: „Sowohl der Spyder als auch der SpyderPro kalibrieren eine Vielzahl von Displays, darunter jetzt auch die neuesten Technologien wie OLED-, Mini-LED- und Apple Liquid Retina XDR-Displays. Die Kalibrierung hilft dabei, die Vorteile dieser Displays voll auszunutzen, wie z. B. die Farbtiefe und die fein detaillierten Schatten und Lichter.“
Beide Spyder-Modelle sind mit dem neuen Device Preview TM-Feature – aktuell noch in der Beta-Version – ausgestattet. Mit dieser Funktion kann geprüft werden, wie Bilder auf einem Smartphone oder Tablet wirken. Zu diesem Zweck können hinterlegte Farbprofile aktueller Smartphone- & Tablet-Modelle auf die Bilder in der Spyder-Software angewendet und simuliert werden. Dijene hilfreich, die kreative Inhalte gestalten. Diese neue Funktion ist vor allem für alle diejenigen hilfreich, die kreative Inhalte gestalten und wissen wollen, wie die Farben ihrer Bilder von ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden. So können bei Bedarf noch finale Farbkorrekturen vor der Veröffentlichung durchgeführt werden. Zudem lässt sich bequem ein Softproof der eigenen Bilder für den Druck durchführen, der zeigt, wie die Fotos auf Papier aussehen werden.
Die intuitive Benutzeroberfläche beider Geräte führt sowohl Anfänger als auch Profis schnell und einfach durch einen Kalibrierungsprozess, der Farbgenauigkeit, Konsistenz und feine Details gewährleistet. Die Produktfunktionen sind auf die spezifischen Workflow-Anforderungen von Kreativen in der Fotografie und Videografie zugeschnitten.
Video-/Kino-Targets
Der SpyderPro bietet zusätzlich unbegrenzte Kalibrierungseinstellungen für vollständig individualisierbare Workflows, umfangreiche Kalibrier- und Display-Analysen, unterstützt die Kalibrierung für High-Brightness-Monitore, enthält Video-/Kino-Targets für konsistente Farben im gesamten Produktionsworkflow und die Möglichkeit, mit der StudioMatch-Funktion Farbkontinuität über mehrere Monitore hinweg einzustellen.
Die neuen Spyder und SpyderPro Modelle sind ab sofort im Fotofachhandel, bei Amazon und im Datacolor-Store erhältlich.
Preise:
datacolor Spyder: ca. 190 Euro
datacolor SpyderPro: ca. 290 Euro