Obdachlose erhalten Kameras und fotografieren die Stadt: Aus den Bildern entstand der Kalender „Mein München 2025“. Das gemeinnütziges Projekt initiierte Matthias Müller, Geschäftsführer der Brainstorm GmbH, unterstützt von dem Begegnungszentrum D3, dem Fotokalender-Sponsor CEWE, Fujifilm als Sponsor der Einmalkameras, Fotograf Heiko Müller, Paul Ryan als Gründer der Aktion in London, dem Münchner Rathaus und vielen weiteren Partnern.
Die Idee für die Kalender-Aktion stammt aus London: Obdachlose bekommen Kameras, um ihre Stadt zu fotografieren und profitieren anschließend von den Verkaufserlösen. Zum ersten Mal gibt es jetzt dieses gemeinnützige Projekt dieses Jahr auch in München. Aus den ausgewählten Fotos entstand der Kalender „Mein München 2025“. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen den Obdachlosen laut Mitteilung der Stadt München über das Caritas Begegnungszentrum D3 zugute.
Mitte September wurden 40 von Fujifilm gesponsorte Kameras, die der Londoner Projektgründer Paul Ryan mitgebracht hatte, an Obdachlose ausgegeben. Nach Angaben der Stadt München erhielten die Fotografinnen und Fotografen bereits bei der Rückgabe eine kleine Geldprämie.
„Es ist schön, Menschen, die oft wenig Freude im Leben haben, Aufgaben vermitteln zu können, an denen sie Spaß haben“, freut sich Projektgründer Matthias Müller. Aus circa 100 Bildern wurden von den Beteiligten und professionellen Fotografinnen und Fotografen anschließend zwölf Fotos ausgewählt und ein Kalender zusammengestellt.
Der Verkauf startet am Donnerstag, 14. November, auf dem Schwabinger Elisabethmarkt. Bis 30. Dezember wird er dort erhältlich sein. Der Kalender kostet 7,50 Euro, der Betrag kann aber auch mit einer Spende aufgestockt werden. Die Einnahmen fließen in Projekte für Obdachlose in München.
Kommunalreferentin Jacqueline Charlier lobt das Projekt: „München hat viele Gesichter. Beim Kalenderobjekt ,Mein München 2025‘ bekommen Obdachlose die Chance, uns ihre Sicht auf die Stadt zu zeigen. Gleichzeitig zahlt sich ihre Mitarbeit aus. Ein nachhaltiges Sozialprojekt, dem wir gerne einen Stand auf dem neuen Elisabethmarkt als Zwischennutzung bis Jahresende überlassen.“
Informationen zu Öffnungszeiten, weiteren Verkaufsstellen sowie zum Online-Verkauf gibt es auf
Sie können den Mein-München-Kalender 2025 für 7,50 Euro + freiwillige Spende an den Verkaufsstellen erwerben oder bequem per E-Mail unter mm@brainstorm-gmbh.de bestellen. Bei Versand kommt eine Versandpauschale von 3 Euro hinzu. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, direkt bei der Überweisung oder Paypal Ihre Versandadresse im Verwendungszweck anzugeben, dann wird es direkt zugesendet.
Bei Kauf des Kalenders erhalten Sie für den Spendenbetrag eine Spendenbescheinigung, abzüglich Porto- und Kalenderkosten.