Was ist typisch deutsch? Dieser Frage geht der Autor Michael Köckritz in seinem, im teNeues Verlag erschienen Buch „Einfach Deutsch Eine Liebeserklärung an den German Style“. Das Deutsch-Sein ist etwas ganz eigenes und unterscheidet die Deutschen auch im Verhalten zu dem ihrer Nachbarn. Unverwechselbar auch viele der Produkte, deren Design hierzulande entworfen wurde so wie unter anderem das von Porsche oder Mercedes, das nicht unwesentlich dazu beitrug, dass Deutschland das „Autoland“ wurde. Ein abwechslungsreicher unterhaltsamer Blick auf das Deutsche oftmals mit einem kleinen Augenzwinkern. Dieses Buch wird unter den Abonnenten unseres Newsletters verlost.
Adidas, Nivea Creme, der Steiff Teddy – für Jeden unverkennbar, geprägt vom German Style. So stellt Michael Köckritz vieles vor, was jeden Deutschen ein Leben lang begleitet hat. In vielen was er zu berichten hat, wird man sich – gern oder ungern – auch wiedererkennen. An sich ist für den Deutschen gemeinhin schon seltsam anmutend, denn wenn der irgendwas nicht sein will, dann mit Sicherheit „typisch deutsch“. Doch ist es wirklich so schlimm, auf die Errungenschaften und Eigenheiten unseres Landes stolz zu sein? Denn „Deutsch-Sein“ ist eigentlich ziemlich gut. Findet zumindest Michael Köckritz und begibt sich deshalb pünktlich zum 75. Jubiläum der Bundesrepublik in seinem neuen Bildband „Einfach Deutsch“ auf die Pfade seines Heimatlandes.
Der Herausgeber und Chefredakteur des international vielfach ausgezeichneten Ramp Magazin-Portfolios verzichtet aber nicht auf das für ihn typische Augenzwinkern, wenn er den German-Way of Life für seine Leser:innen aufbereitet und zeigt dabei, dass es den Deutschen, nicht nur um Fleiß, Pünktlichkeit und Qualität geht.
Michael Köckritz zeigt das „Deutsch-Sein“ aus unterschiedlichsten Perspektiven. Ob es dabei die blaue Nivea-Creme ist, deren Geruch untrennbar mit dem Lifestyle einer ganzen Generation verknüpft ist oder die Brezel, die nicht einfach nur ein Lebensmittel ist, sondern fast schon kulturellen Charakter hat und stellvertretend für die bayerische Lebensart steht, praktisch jeder Deutsche findet sich mit Sicherheit in diesem Bildband wieder.
Neben Humor und Marken Made in Germany streift der Autor auch die Themen Mode, Sport und Design und liefert so ein grandioses Gesamtwerk ab, das die Lebensart in der BRD perfekt einfängt.
Michael Köckritz
Eine Liebeserklärung an den German Style
ca. 150 Farbfotografien
ISBN 9783961715732
Preis 40 Euro