Reisen und Initiativen, die das Leben verändern und die Erde schützen, veranstaltet seit 40 Jahren Wilderness, Afrikas größter Anbieter für Ökotourismus und Naturschutz. In diesem Jahr kann die Firma auf vier erfolgreiche Jahrzehnte zurückblicken, in denen es die Natur Afrikas und seine Menschen intensiv und leidenschaftlich geschützt und gefördert hat. Wie bei vielen, die Großes bewirken, waren auch die Wilderness Anfänge bescheiden. Begonnen hat alles mit nur zwei Foto-Safari-Guides, einem Land Rover und ein paar Zelten. Das war 1983 im Okavango-Delta von Botswana.
Schutz des Planeten mit seinen wilden Gebieten
„Die Wilderness-Geschichte erzählt von einem leidenschaftlichen Naturschutz-Willen und von einem unbändigen Engagement von Menschen, die einfach ihrer Berufung folgen“, erzählt Keith Vincent, CEO Wilderness. „Ich habe das große Privileg, Wilderness über die letzten Jahrzehnte hinweg zu leiten und bin nach wie vor immer wieder von unserem unerschütterlichen Zusammenhalt beeindruckt – vom Zusammenhalt unserer Mitarbeiter, Partner, Agenten, Stakeholder und unserer Gäste gleichermaßen. Die alle von einem Ziel angetrieben werden: Unseren Planeten und seine wilden Gebiete durch hochwertigen Naturschutztourismus zu retten“.
2,3 Millionen Hektar sind es heute – Ziel ist die Vervierfachung
Durch diese kollektiven Bemühungen macht Wilderness große Fortschritte dabei, die Fläche, die das Unternehmen schützen will, bis 2030 zu verdoppeln. Ausgehend von heute 2,3 Millionen Hektar Land setzt sich nach vierzig Jahren die außergewöhnliche Wilderness-Reise mit Blick auf neue Gebiete, Regionen und Möglichkeiten weiter fort. Immer auf der Suche nach einem bahnbrechenden Weg, um die positiven Auswirkungen zu verstärken und weitere Naturschutzmaßnahmen in Afrika und weltweit Welt aufzubauen.
„Natürlich hat sich die Welt in den 40 Jahren verändert. Aber wenn es um unser Ziel geht, treiben uns nach wie vor die gleichen Dinge und Beweggründe an: Investitionen in wertvolle Wildtiere, Land- und Naturschutz sowie Initiativen für die Bevölkerung. Wir schützen unseren Planeten und seine Bewohner. Wir feiern vier unglaubliche Jahrzehnte und sind demütig und stolz auf all die Fortschritte, die wir gemacht haben“, so Keith weiter.
Mistkäfer als Logo – unermüdlich überall
Aus diesem Grund wurde der Mistkäfer in das 40-jährige Logo von Wilderness aufgenommen – er ist auf sechs der sieben Kontinente zu finden; auf Wiesen, in Wäldern, in der Wüste und in Waldgebieten sind Mistkäfer auf einer nie endenden Reise. Immer in Bewegung. Stetig auf ein größeres Ziel hinarbeitend. Sie reichern den Boden an und säen Nährstoffe; ihre täglichen Rituale sind für das Gedeihen von Arten, die viel größer sind als sie selbst, unerlässlich.
Wilderness ist in acht Ländern mit mehr als 60 außergewöhnlichen Camps und Lodges vertreten und trägt inzwischen zum Schutz von rund 2,3 Millionen Hektar exklusiver Wildnis bei. Ziel ist es, diese Fläche bis 2030 zu verdoppeln. Weitere Informationen über alle Camps und Reiseangebote in die Wildnisgebiete und Nationalparks, jeder einzelne ein Traumziel für Naturfotografen von sieben afrikanischen Ländernv von Wilderness finden sich auf der Webseite des Veranstalters.