Die beiden neuen Objektive für die Verwendung mit digitalen SLR-Kameras mit K-Mount besitzen zwar die gleiche Brennweite und Lichtstärke, doch vertreten sie ganz unterschiedlichen Konstruktionskonzepten für unverwechselbare Bildanmutungen. Beide Objektive trotz ihrer geringen Abmessungen, den Bildkreis des 35-mm-Vollformata ab. Sie basieren auf dem smc Pentax-FA 50mmF1.4, das 1991 als Standardobjektiv für 35 mm Spiegelreflexkameras eingeführt wurde.
Aufgrund seiner großen Blendenöffnung und einer unverwechselbaren Bildwiedergabe, die sich von den heutigen Objektiven für Digitalkameras unterscheidet, erfreut es sich speziell in den letzten Jahren einer zunehmend großen Popularität. Die Beliebtheit des Objektivs, das zu den meistverkauften Pentax-Objektiven gehört, war für das Unternehmen Anlass, es zu überarbeiten. Dabei sollte auf der einen Seite die spezielle Bildwiedergabe des Klassikers erhalten und auf der anderen Seite ein modernes Objektiv entwickelt werden, das je nach Aufgabenstellung oder kreativer Absicht den aktuellen Anforderungen in der Fotografie entspricht.
Das HD Pentax-FA 50mmF1.4 ist deshalb mit der neuesten, hochwertigen, mehrschichtigen HD-Vergütung ausgestattet, um kontrastreiche, scharfe Bilder von Rand zu Rand zu gewährleisten, während das smc Pentax-FA 50mmF1.4 Classic eine einzigartige Bildwiedergabe erzeugt, die der eines Objektivs ähnelt, das vor 50 Jahren entwickelt wurde. Obwohl beide Objektive die gleiche Brennweite und Offenblende haben, sind sie so konstruiert, dass sie sich in der Bild-wiedergabe deutlich voneinander unterscheiden.
Gemeinsame Eigenschaften
- Beide Objektive sind vollständig kompatibel zu allen aktuellen digitalen Spiegelreflexkame-ras und auch mit Spiegelreflexkameras für das analoge 35 mm Filmformat, die über den K-Mount-Anschluss verfügen. Durch den integrierten Blendenring und den Mechanismus zur Kopplung des Objektivs mit dem motorgetriebenen, kamerainternen AF-System können alle Kamerafunktionen beibe-halten werden.
- Bei Verwendung an einer Kamera mit 35 mm Film oder einem 35 mm Vollformatsensor können diese Objektive als 50-mm-Standardobjektive verwendet werden. Damit bieten sie einen Bildwinkel, der in etwa dem menschlichen Sehwinkel entspricht. Damit sind sie universell, und für viele Aufnahmegelegenheiten, wie z.B. Schnappschüsse, Landschafts-aufnahmen und Porträts, sehr gut geeignet.
- Bei Digitalkameras mit APS-C Aufnahmesensor entspricht die Brennweite der, eines leichten Teleobjektivs mit einer Brennweite von 76,5mm, und kann besonders gut für die Porträtfotografie benutzt werden.
- Die große Offenblende F1.4 erzeugt Bilder mit einer sehr geringen Schärfentiefe, und er-möglicht damit einen großen Freistellungsfaktor.
- Die Blende beider Objektive besteht aus acht Lamellen, und sorgt zwischen F1.4 und F2.8 für einen weichen und natürlichen Bokeh-Effekt (Defocus), dabei minimiert sie außerdem den Streifeneffekt bei punktuellen Lichtquellen.
- Die wasser- und fettabweisende SP-Beschichtung (Super Protect) auf der Vorderseite der Objektive erleichtert das Abwischen von Wasser oder Flecken.
Eigenschaften des HD Pentax-FA 50mmF1.4
HD-Vergütung für perfekte Abbildungsleistung
Im Vergleich zu herkömmlichen Mehrschichtvergütungen reduziert diese – High Definition – Hochleistungsbeschichtung effektiv die durchschnittliche Reflexion und verbessert die Lichtdurchlässigkeit, was selbst bei anspruchsvollen Lichtverhältnissen, wie z.B. Gegenlicht zu klaren, kontrastreichen Bildern mit minimalem Streulicht und Geisterbildern führt.
Neues Gehäusedesign – passend zu dem aktuellen Sortiment der digitalen SLR-Modelle
Unter Beibehaltung der Abmessungen des ursprünglichen smc Pentax-FA50mm F1.4, entspricht das Außendesign den aktuellen Objektiven der DA- und D FA-Serie, und passt damit perfekt zu den digitalen Spiegelreflexkameras der K-Serie. Entsprechend dem neuen Design und als äußeres Unterscheidungsmerkmal, ist dieses Objektiv mit einem grünen Ring versehen.
Eigenschaften des smc Pentax-FA 50mmF1.4 Classic
Unverwechselbare Abbildungseigenschaften
Durch gezielte Feinabstimmung der Objektivkonstruktion wurde dieses Objektiv so konzipiert, dass es bei Aufnahmen mit offener Blende (bis F4) und starkem Gegenlicht einen einzigartigen visuellen Effekt erzeugt, der allgemein als „Rainbow Flare“ bekannt ist. Durch Ändern des Bildausschnitts, bzw. des Standpunktes zur Lichtquelle, kann der Fotograf die Position und Größe des Effekts be-einflussen.
Wenn das Objektiv an einer digitalen Spiegelreflexkamera im APS-C-Format montiert ist, kann es schwierig sein, Regenbogenreflexe zu erzeugen, da der Bildsensor der Kamera so konzipiert ist, dass er nur den zentralen Bereich des Bildkreises vom Objektiv nutzt.
Durch Schließen der Blende auf F4 oder geringer, lassen sich scharfe, klare und brillante Bilder ohne den „Rainbow Flare“-Effekt aufnehmen, die nicht nur frei von Regenbogenstreulicht, sondern auch von gewöhnlichem Streulicht und Geisterbildern sind.
Um trotz heller Lichtbedingungen, bei offener Blende, den Effekt des „Rainbow Flare“ nutzen zu können, wird empfohlen einen handelsüblichen ND-Filter (Neutral Density) zu verwenden, der die Lichtdurchlässigkeit reduziert.
Ein ND16 Filter, der die Lichtdurchlässigkeit auf weniger als 1/16 reduziert, ist im Lieferumfang dieses Objektivs enthalten
Nostalgisches Design
Das Objektiv hat das Design des smc Pentax-FA50mmF1.4 mit einer mattschwarzen Oberfläche und einem mattschwarzen Fokusring beibehalten. Damit passt es zum Design der Objektive aus der Film-SLR-Ära.
Es hat keinen grünen Ring – das symbolische Design der digital-spezifischen Pentax-Objektive – um das nostalgische Aussehen zu unterstreichen, und um sich vom HD-Objektiv zu unterscheiden.
Beide Objektive sollen ab Juni 2023 in den Handel kommen.
Preise:
HD Pentax-FA 50MM F1.4: ca. 400 Euro
SMC Pentax-FA 50MM F1.4 CLASSIC: ca. 450 Euro