Norbert Rosing bekommt den Xposure Award verliehen
Die weltbesten Fotografen zu versammeln und Interessierten einen Einblick in deren Arbeit zu geben, dieses Ziel haben die Veranstalter des großartigen Fotofestivals Xposure in Sharjah, einer Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Rund 20.000 Besucher konnte das Festival im vergangenen Monat verzeichnen. Hierzulande nur wenigen bekannt, ist der Besuch für den berühmten Natur- und Tierfotografen Norbert Rosing inzwischen ein Must Go.

Viele interessante Diskussionen begleiteten die Xporuse
Die 7. Ausgabe des Xposure International Photography Festival, organisiert vom Sharjah Government Media Bureau (SGMB), konnte mit der Teilnahme von mehr als 100 führenden Fotografen aus der ganzen Welt und 68 spektakulären Einzel- und Gruppenausstellungen mit 1.794 Fotografien aufwarten.

Der Fotograf Neil Liefers und Mohamed Ali, den er oft fotografiert hat au der Xposure
Eingeladen von Simon Newton, dem Direktor des Festivals war der bekannte Natur- und Tierfotograf Norbert Rosing in Sharjah um seine Ausstellung zu zeigen zu der 23 großformatige Exponate in schwarzweiß gehörten, Thema: My Wild West.

Norbert Rosings Ausstellung auf der Xposure
„Die Gastfreundschaft die ich erfahren durfte, war beispiellos herzlich und zuvorkommend“, begeisterte sich Norbert Rosing, „für mich als Fotografen war allerdings auch das Zusammentreffen mit einigen der besten Fotografen ihrer Zunft der Welt wie Greg Gorman, Neil Lifers, Steve McCurry, Dan Winters, James Balog, Douglas Dubler und vielen anderen. Im Auditorium füllen sich dann die Reihen wenn diese Persönlichkeiten aus ihrem Leben erzählen und auch ich hatte die große Ehre hier einen 40 minütigen Vortrag über mein Leben als Naturfotograf zeigen zu dürfen. Xposure ist für mich inzwischen ein MUST GO geworden und ich werde auch 2024 dort sein, alte Freunde treffen und beispiellose Bilder bewundern – in meinen Augen das größte Fotofestival der Welt.“

Noorbert Rosing auf der Bühne bei seinem Vortrag
Das Programm von Xposure umfasst 41 Seminare und Podiumsdiskussionen mit führenden Fotografen. Darüber hinaus konnten Fotografen in 63 Workshops weitere Kenntnisse erwerben, um unter verschiedensten Umständen und an unterschiedlichen Orten erfolgreich zu fotografieren. Eine der Hauptveranstaltungen des Festivals ist der Naturschutzgipfel, der sich auf den Klimawandel und die Rolle der Fotografie bei der Dokumentation des Klimawandels auf unserem Planeten konzentriert.

Die Xposure in Sharjah, Anziehungspunkt für viele Fotografen aus aller Welt
Das Festival bietet unter anderem eine Fotomesse für Kunstsammler, eine Signierstunde und eine Messe, die die neuesten Fotoausrüstungen und -werkzeuge präsentiert, um Fotografiefans und Abenteurer dabei zu unterstützen, ihre Projekte mit innovativen Technologien für verschiedene fotografische Zwecke zu realisieren.

Auch Leica war auf der Xposure zu finden
Die Fotomesse Xposure ist eine hervorragende Gelegenheit, neue Produkte zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Man hat die Möglichkeit neueste Ausrüstung zu erproben und sich über die neuesten Trends in der Fotografie auf dem Laufenden zu halten. Egal, ob man Rat von Profis möchte, nach neuer Software oder einer neuen Kamera sucht, Xposure bietet alles.