Das Jahr 2022 war für die Fotofachhändler der Ringfoto Gruppe erneut überaus erfolgreich! Trotz Ukraine-Krieg, Energiekrise und gestiegener Inflation konnte der Kanal „Fotofachhandel“ laut GfK seinen Marktanteil auf knapp 65 Prozent ausbauen. Dies spiegelt sich bei Ringfoto mit einem erneuten Umsatzzuwachs im Lager- und Streckengeschäft wider.
Von diesen positiven Entwicklungen werden auch die Gesellschafter profitieren. Zwar wird das Jahresergebnis traditionell erst anlässlich der Gesellschafterversammlung im Juni veröffentlicht, aber schon heute vermeldet die Kooperation, dass das Ergebnis und die Ausschüttung an die Händler überdurchschnittlich hoch sein werden.
Der Umsatz der Ringfoto GmbH & Co. KG belief sich im Jahr 2022 auf 514,6 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich somit ein Umsatzplus von 52,8 Millionen Euro bzw. 11,5 Prozent. Der Lagerumsatz liegt mit 349,5 Millionen Euro um 44,1 Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres. Das ergibt ein Plus von 14,4 Prozent. Der Streckenumsatz (Zentralregulierung) weist ein Plus von 8,8 Millionen Euro auf 165,1 Millionen Euro also +5,6 Prozent. Der Konzernumsatz inklusive der Auslandsumsätze aller Tochtergesellschaften liegt mit 590,5 Millionen Euro um 11,2 Prozent über dem Vorjahr.
Mit Ausnahme der beiden Bereiche Spiegelreflexkameras, die um 12,6 Prozent zurückgegangen sind und den Kompaktkameras, die ein Minus von 6,9 Prozent verzeichneten, konnten in allen relevanten Sortimentsbereichen Umsatzzuwächse generiert werden.
Die signifikantesten Erlössteigerungen wurden bei Systemkameras mit 12,2 Prozent, Objektiven mit 20,8 Prozent sowie bei den Videoprodukten 26,7 Prozent erreicht. Erstmals liegt der Anteil spiegelloser Kameras an der Gesamtzahl der im Ringfoto Lagergeschäft verkauften Kameras mit Wechselobjektiven bei mehr als 90 Prozent, was den seit Jahren anhaltenden Trend verdeutlicht.
Dank einer Vielzahl neu eingeführter Produkte, erzielte die Exklusivmarke Voigtländer ein Umsatzplus von 19,3 Prozent. Peter Hadley, die Eigenmarke für hochwertiges Foto-Zubehör, generierte ein Umsatzplus von 25,6 Prozent. Die beiden Handelsmarken sollen im Jahr 2023 noch stärker beworben und die Umsätze deutlich ausgebaut werden. Neben einem selektiven Distributionsvertrag „Voigtländer-Pro“ sind außerdem die Voigtländer Aktivtage sowie weitere verkaufsfördernde Marketingmaßnahmen in Planung. Weiterführende Informationen sollen in naher Zukunft bekannt gegeben werden.
Überproportionale Umsatzsteigerungen konnten bei der Warengruppe Objektive verbucht werden. Während der Gesamtmarkt um nur +8 Prozent zulegen konnte, wuchsen die Verkäufe über das Ringfoto Lager um mehr als 21 Prozent. Hier zeigt sich deutlich, dass der Endverbraucher für qualitativ hochwertige Produkte die exzellente Beratung des Fotofachhandels zu schätzen weiß und diesen anderen Verkaufskanälen vorzieht.
Bei den Kompaktkameras konnte Ringfoto mit exklusiven Bundles und Aktionen den Umsatzrückgang in Höhe von -7 Prozent gegenüber dem Gesamtmarkt mit -18 Prozent deutlich geringer halten. Sehr erfreulich entwickelt sich der Videobereich. Getragen von innovativen und nachfragestarken Produkten sowie einer stetig wachsenden Zielgruppe. beispielsweise Influencer, Contentcreator, Vlogger oder im Industriebusiness, etabliert sich hier eine weitere feste Säule des Fotofachhandels nachhaltig.
Mitgliederzahl stabil
Zum 31.12.2022 hatte die Ringfoto GmbH & Co. KG 1.109 Mitglieder mit 1.434 Vertriebsstellen. Im Vorjahr waren es 1.180. Die Anzahl der Gesellschafter belief sich zum 31.12.2022 auf 350, das sind 18 weniger als Ende 2021. Zwei Eintritten stehen 20 Austritte gegenüber. Ursache für das Ausscheiden von Mitgliedern sind unverändert finanzielle Gründe, Betriebsübergaben oder Betriebsaufgaben.
Roadshow 2023 und DIE FOTOMESSE 2023 – wieder fester Bestandteil im Ringfoto-Kalender
Vom 13. bis zum 16. März 2023 freut sich die Ringfoto Gruppe, Gesellschafter, Partner und Industriepartner auf der alljährlichen Roadshow begrüßen zu dürfen. Veranstaltungsorte sind in folgender Reihenfolge:
- Novotel in Hildesheim
- Dorint Parkhotel in Siegen
- Hotel Sinsheim in Sinsheim
- Hotel Forsthaus in Fürth.
Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 13:00 Uhr, um 13:15 Uhr findet der Vortrag von Thilo Röhrig statt, anschließend berichtet Martin Wagner über wichtige Trends und Produktneuheiten. Ende ist jeweils für 19:00 Uhr geplant.
DIE FOTOMESSE wird dieses Jahr am 13. und 14. Oktober 2023 erneut in der aus dem Vorjahr bekannten Location redblue in Heilbronn stattfinden. Der Standort fand bei der letztjährigen Premiere sowohl bei Händlern als auch bei Industriepartnern großen Anklang. Am Freitag findet die Messe von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 9:00 bis 16:00 Uhr statt.
Aktionsbeilage zu Ostern mit attraktiven Produkten
Auch in diesem Jahr möchte die Ringfoto gemeinsam mit den Partnern der Industrie ihre Mitglieder mit einer attraktiven Osterbeilage im Frühjahrsgeschäft unterstützen. Geplant ist eine 4-seitige Aktionsbeilage im Format DIN A3. Parallel profitieren die Teilnehmer von einer Online-Version, die auf der Homepage des Händlers veröffentlicht und in den Onlineauftritt integriert werden kann. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer umfangreiche Social Media Bausteine für ihren individuellen Auftritt in Facebook, Instagram und Co. Entscheidungsschnelle Händler werden mit einem besonderen Angebot belohnt: Die ersten 40 Anmeldungen erhalten on top einen Zuschuss in Höhe von bis zu 1.000 Euro für Streukosten und / oder Online-Ausspielung der Beilage.
Ausblick
Auch für 2023 schblickt die Ringfoto-Gruppe optimistisch auf die zu erwartende Geschäftsentwicklung sowohl in Deutschland als auch den anderen Ländern, in sie aktiv ist. Dabei liegen die strategischen Eckpunkte für 2023 auf folgenden Bereichen:
- Vertrieb 2.0
- Lagergeschäft Ausbau
- Internationalisierung
- Bildergeschäft Strategie inkl. E-Passbild