Das Update v1.7 erweitert die Leica LUX App um einen exklusiven Look und weitere individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Der Funktionsumfang der App wird mit zusätzlichen individuellen Looks erweitert. Der neue Artist Look by Greg Williams ist in enger Zusammenarbeit mit dem britischen Fotografen entstanden. Der Look überträgt seine vom klassischen Kodak Tri-X 400-Filmscans inspirierte Bildsprache in die mobile Fotografie. Subtil abgestimmt auf unterschiedliche Lichtverhältnisse, verzichtet er bewusst auf übertriebene Nachbearbeitung und stellt Authentizität, Wärme und Intimität in den Fokus. Es ist zugleich der Startschuss für eine Serie weiterer Artists Looks, die folgen sollen.

Leica Lux iPhone Look by Greg Williams.
„Ich wollte einen Look entwickeln, der sich echt anfühlt – nicht überzogen, nicht künstlich. Kein zusätzliches Schärfen, keine Effekte, nur das Bild und der Moment. Die Leica LUX App hat es möglich gemacht, diese Ästhetik auf das Smartphone zu bringen – mit einer filmischen Tiefe, die ich so bislang nur von meinen Leica Kameras kannte“, sagt Greg Williams.
Greg Williams zählt zu den einflussreichsten Fotografen der Gegenwart. Bekannt für seine filmisch geprägte Bildsprache, fotografiert er regelmäßig die großen Namen des internationalen Films, darunter Daniel Craig, Kate Winslet oder Margot Robbie, und prägt damit seit Jahren das visuelle Erscheinungsbild von Hollywood.

Greg Williams SW-Filter für Leica Lux.
Williams arbeitet seit langem mit Leica Kameras und war u. a. Teil der weltweiten Kampagne zur Leica Q2 Daniel Craig Edition. Seine Arbeiten zeichnen sich durch einen dokumentarischen Stil aus, der Nähe, Authentizität und handwerkliche Präzision vereint. Der Greg Williams Look soll demnächst auch für die Leica FOTOS App verfügbar sein.