Nach dem Aus der photokina und vergeblichen Wiederbelebungsversuchen durch die Messe Hamburg und die IFA in Berlin will jetzt Europas größte Fotofachhandelskooperation mit einem Event der Superlative das ganz große Rad drehen. Geladen ist – wie der Name schon sagt – die Ganze Welt des Imaging aus Industrie und Handel sowie Verbraucher und Verbraucherinnen, um einen umfassenden Überblick auf die Entwicklung der Branche zu ermöglichen.

Die Veranstalter vermelden ein erfreuliches großes Interesse an der vom 10. bis 12. Oktober 2025 erstmals auf dem Nürnberger Messegelände stattfindenden Imaging World. Weit über hundert Marken und Unternehmen, darunter das komplette Who-is-who der Content Creation Branche Branche, haben ihre Teilnahme an dem Foto- und Video-Highlight bereits zugesagt. Auf über 10.000 Quadratmetern können die Besucherinnen und Besucher die neuesten Produkte hautnah erleben und in der Praxis ausprobieren – ganz nach dem Motto der Imaging World: Create. Explore. Have fun.

Neben der Möglichkeit die neuesten Produkte der Brnche hautnah zu erleben werden auf der Imaging World unterschiedlichste Workshops zur Erstellung visueller Inhalte angeboten.
Den Besucherinnen und Besuchern erwartet auf dem neuen Imaging Event ein einzigartiges Portfolio an innovativen Produkten und Services rund um die Erstellung visueller Inhalte.
So sind die weltweit renommiertesten Anbieter von Aufnahmegeräten wie Canon, Sony, Nikon, Leica, Fujifilm, OM Digital Systems, Ricoh, Hasselblad oder Panasonic mit ihren jüngsten Produkten ebenso auf dem Imaging-Festival vertreten wie die Objektiv-Spezialisten Tamron, Sigma, Zeiss, Transcontinenta, Schneider Kreuznach oder Voigtländer, die mit ungewöhnlichen Brennweiten und Spezialoptiken neue fotografische Perspektiven eröffnen.
Mit hybriden Geräte für Foto- und Video sowie einem umfassenden Angebot an Zubehör sorgen außerdem Spezialisten wie 7Artisans, B.I.G., B&W, Benro, DJI, Fidlock, Hama, Kaiser Fototechnik, Leofoto, Rode, Sandisk, Sirui, Vanguard, Videndum oder Wacom mit Stativen, Audio- und Video-Equipment, Drohnen, Taschen, Filter, Kreativlösungen und Speichermedien. In Sachen Bilderdruck zeigt die Imaging World das ganze Portfolio aus digitalen Printsystemen, Home-Printern, Fine-Art-Papieren, wie Canon, Epson, Ilford, oder Hahnemühle und alles, was man für ein perfekt gedrucktes Foto braucht.

Playgrounds sollen die ganze Welt des Imaging für alle erlebbar machen.
Die Anbieter von Rahmen und Alben wie Effect, Nielsen oder Pasche sowie Display-Spezialisten wie Eizo gehören ebenso zu den Unternehmen, die bereits jetzt als Aussteller feststehen.
“Die Imaging World zeigt – neben Workshops, Vorträgen, Panels, Playgrounds und vielen anderen weiteren Highlights – den gesamten Workflow von Video und Content Creation von der Aufnahme bis zum fertigen Ergebnis in einer einzigartigen Erlebniswelt zum Testen und Ausprobieren,” fasst Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto-Gruppe, zusammen. „Aber das neue Festivalformat umfasst noch weit mehr: Aussteller zu den Themen Analoge Fotografie, Sofortbild, Scanner, Ferngläser oder spezialisierte Reiseanbieter machen die Imaging World zu einem faszinierenden Kosmos aus Innovationen, Produkten, Ideen und Services inklusive Kamera-Checks und vielem mehr wie Workshops, Playgrounds, Bühnenshows und Conventions.

Thilo Röhrig, Geschäftsführer, Ringfoto.
“Alle Aussteller wollen auf der Imaging World die ganze Welt der Fotografie und Content Creation hautnah erlebbar machen, so Thilo Röhrig weiter. „Sie bieten den Besucherinnen und Besuchern vor Ort kompetente Beratung, echte Produkttests und spannende Vorträge. Wir laden jeden ein, der sich für Content Creation interessiert, diese Themen live und unterhaltsam vor Ort zu erleben!”
Weitre Informationen über das Programm, Anmeldungen und den Ticketverkauf für die Imaging World gibt es auf der Webseite der Imaging Worl 2025.







