Laut einer gemeinsamen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und des Photoindustrie-Verbandes (PIV ) sind die Umsätze und Stückzahlen bei den Kameraverkäufen insgesamt rückläufig gewesen. Nur höherpreisige Modelle konnten sowohl bei den Stückzahlen als auch im Umsatz zulegen. So wuchs vor allem Nachfrage an Kamera-Hybrid-Modellen, Objektiven und Video-Zubehör.
Videos liegen im Trend und sorgen für eine steigende Nachfrage nach spiegellosen Kameras mit Wechselobjektiven und passendem Zubehör wie Stativen, Mikrofonen, Blitzgeräten oder Beleuchtungssystemen.

Foto und Imaging Markt 2020
Da vor allem hochwertige Kameras mit ihren erweiterten Möglichkeiten immer mehr in den Fokus der Verbraucher geraten, ergäben sich für den Fotofachhandel, sehr gute Voraussetzungen seine Kunden umfassend zu beraten und bei der Modellauswahl zu unterstützen – so die Marktforscher. Dabei profitiere der Handel von der sich stetig verbessernden Liefersituation, sodass neue Kameras und Objektive wieder deutlich schneller verfügbar sind. Die steigende Nachfrage in diesen Bereichen spiegelt sich auch in den aktuellen Marktzahlen des Photoindustrie-Verbands (PIV), erhoben von GfK, wider: Besonders gefragt seien entsprechend hochwertige und leistungsstarke CSC-Hybridkameras (kompakte Systemkameras), die eine erstklassige Videoproduktion ermöglichen und gleichzeitig durch den Wechselobjektivanschluss mehr kreative Möglichkeiten gegenüber dem Smartphone bieten.
Wachstumschance Bewegtbild
Im Bereich Vlogging und Bewegtbild hat sich vieles rasant entwickelt. Zum einen bieten die Kameras deutlich mehr Möglichkeiten, zum anderen sind die Ansprüche der Nutzer:innen gestiegen. Sie wünschen sich eine bessere Bildqualität, Videos in 4K-Auflösung sowie hochwertige Audio-Optionen, um ihre kreativen Ideen optimal umsetzen zu können. Auch ein leistungsstarker Autofokus und Komfortmerkmale wie ein schwenkbarer Monitor, rücken immer mehr in den Vordergrund. Verstärkt wird diese Entwicklung insbesondere durch soziale Netzwerke wie Instagram, YouTube oder TikTok.

Entwicklung der Trendprodukte im Fotomarkt 2022
Ein Blick auf die aktuellen Marktzahlen bestätigt diesen Trend. Während der Gesamtmarkt für Digitalkameras inklusive Action-Cams und Camcorder im Jahr 2022 in Menge mit 1.049.000 Stück um 20 Prozent zurückging und der Umsatz mit 647 Millionen Euro um 4 Prozent rückläufig war, wurden CSC-Full-Frame-Kameras stärker nachgefragt. Das Segment wuchs in der Stückzahl um 5 Prozent und im Umsatz sogar um 9 ) Prozent. Der Durchschnittspreis stieg um 3 Prozent. Zudem kamen im vergangenen Jahr zahlreiche neue CSC-Full-Frame-Modelle auf den Markt, die für zusätzliches Kaufinteresse sorgten.
Steigende Absatzzahlen bei CSC-Objektiven und Sofortbildkameras
Eine ähnlich positive Entwicklung zeigt sich bei den CSC-Objektiven. Hier stieg die Menge gegenüber 2021 um 11 Prozent von 337.000 auf 374.000 Stück. Dies schlägt sich entsprechend im Umsatz nieder, der von 269 Millionen Euro auf 326 Millionen Euro gestiegen ist. Dies entspricht einer Steigerung von 21 Prozent.
Sofortbildkameras waren auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Hier konnten sowohl der Umsatz als auch die Stückzahlen erneut deutlich gesteigert werden. Insgesamt wurden 460.000 Stück also 8 Prozent mehr verkauft, was einem Umsatz von 46 Millionen Euro bzw. einem Wachstum von 35 Prozent entspricht. Hinzu kommt ein wachsendes Folgegeschäft mit Filmen und Verbrauchsmaterial. Hier wurde ein Umsatz von rund 34 Mio. Euro erzielt.
Hohe Nachfrage beim Zubehör
Weiterhin stark nachgefragt wurden die Segmente für 360-Grad-Kameras und Kameradrohnen. Erfreulich für Industrie und Handel sind die gleichzeitig steigenden Durchschnittspreise. Hier wurde im Gesamtmarkt ein Plus von 20 Prozent erreicht. Angeführt wird diese Entwicklung von den CSC-Kameras, die ihren Durchschnittspreis um 14 Prozent steigerten, gefolgt von den CSC-Objektiven mit einem Wachstum von 9 Prozent.
Hochwertige Bildprodukte liegen weiter im Trend
Ebenfalls stark nachgefragt waren Fotoprodukte, insbesondere Fotobücher, deren Umsatz um 21 Prozent zulegte. Ihr Umsatz stieg dementsprechend von 315 auf 381 Millionen Euro. Auch hier stieg der Durchschnittspreis deutlich um 23 Prozent auf 42,42 Euro. Auch andere Fotoprodukte profitierten von der allgemeinen Entwicklung. So konnten Poster, Kalender, Wandbilder und Postkarten stärker zulegen und ihren Umsatz um 10 Prozent steigern.
Branche blickt zuversichtlich auf 2023

Christian Mueller-Rieker Geschäftsführender Vorstand des PIV © Firat Bagdu
„Bewegtbild und Social Media sorgen für eine steigende Nachfrage nach hochwertigen Kameras, Objektiven und Zubehör. Entsprechend gehen wir auch für das neue Jahr 2023 von einer positiven Entwicklung dieser Marktbereiche aus. Darüber hinaus sind Events wie die PHOTOPIA Hamburg essenziell, um die Faszination für Foto- und Videografie erlebbar zu machen. Heute geht es nicht mehr allein um die technischen Features, sondern mehr darum, wie man diese Technik kreativ einsetzen kann. Es geht um das miteinander und voneinander Lernen“, so Christian Müller-Rieker, geschäftsführender Vorstand des PIV.