Adobe Acrobat Studio ist eine transformative Plattform für Produktivität und Kreativität, die Adobe Acrobat, Adobe Express und KI-Agenten vereint, um damit schnell, einfach und intuitiv optimale Ergebnisse erzielen zu können. Acrobat Studio verwandelt PDFs in interaktive Knowledge Hubs, in denen sich mithilfe anpassbarer KI-Assistenten Erkenntnisse, Antworten und Empfehlungen abrufen und teilen lassen, die dann mit den benutzerfreundlichen Kreationswerkzeugen und Vorlagen von Adobe Express sowie der von Adobe Firefly unterstützten Bild- und Videogenerierung nahtlos zum Leben erweckt werden können.
Acrobat Studio markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des PDF, das Adobe 1993 erfunden hat und das sich seitdem weltweit zum Standard für wichtige Dokumente entwickelt hat. Aktuell sind mehr als drei Billionen PDF-Dateien im Umlauf. Jetzt entwickelt sich Acrobat von einer führenden Anwendung für Dokumentenmanagement zu einer einzigartigen Plattform für Produktivität und Kreativität, auf der man schneller zu Erkenntnissen gelangen, herausragende Inhalte erstellen und noch nahtloser zusammenarbeiten kann.
Das neue Acrobat Studio umfasst PDF Spaces, das Sammlungen von PDF-Dateien, Webseiten und anderen Dateien in dynamische Erlebnisse verwandelt, die Menschen dabei helfen, intelligenter und effizienter zu arbeiten, indem sie mithilfe von KI-Agenten Informationen aus ihren Dateien ableiten.
Acrobat Studio vereint außerdem die gesamte Palette der PDF-Tools von Acrobat, wie Scannen, elektronisches Signieren, Bearbeiten und Kombinieren von Dokumenten, eine spezialisierte KI für Verträge und neue Funktionen zum Zusammenfassen gescannter Dokumente mit KI. Adobe setzt diese Vision um, indem es seine jahrzehntelange Führungsrolle in den Bereichen Dokumentenmanagement, kreative Technologien, KI und maschinelles Lernen nutzt.
„Acrobat Studio ist der Ort, an dem unsere besten Arbeiten zusammenkommen und die Produktivität von Acrobat, die kreative Kraft von Adobe Express und der Wert von KI vereint werden, damit die Nutzer*innen intelligenter und schneller arbeiten können“, so Abhigyan Modi, Senior Vice President der Document Product Group. „Wir erfinden das PDF für die moderne Arbeitswelt neu, sodass die Nutzer*innen mit Acrobat einfach alles erledigen können, was ansteht.“

Abhigyan Modi, Senior Vice President der Document Product Group
Acrobat Studio: Die transformative Plattform für KI-Produktivität und Kreativität
Durch die Umwandlung statischer Dateien in dialogorientierte Knowledge Hubs definiert Acrobat Studio neu, wie mit KI von Geschäftsleuten über Konsumenten bis hin zu Studierenden interagiert wird.
So können beispielsweise Geschäftsleute mit ihren Dateien interagieren, schnell Erkenntnisse gewinnen und diese in ausgefeilte Berichte oder Infografiken umwandeln, ohne Acrobat verlassen zu müssen. Studierende können ihre Notizen in Karteikarten organisieren, ihre Recherchen zusammenfassen und präzise Zitate aus ihren Quellen generieren. Im privaten Bereich können beispielsweise Hypotheken- oder Autoleasingverträge gescannt werden, KI-Assistenten um Erläuterung der Details gebeten und dann die Unterlagen elektronisch unterschrieben und eingereicht werden – alles an einem Ort.
Auf Reisen lässt sich Acrobat Studio nutzen, um etwa Broschüren, Bewertungen, Reiserouten und Empfehlungen zu sammeln und sich von KI-Assistenten bei der Planung einer perfekten Reise unterstützen lassen.
PDF Spaces
PDF Spaces – eine neue, dynamische Arbeitsumgebung in Acrobat Studio – verwandelt Sammlungen von Dateien und Webseiten in interaktive Knowledge Hubs. Einzelpersonen und Teams können mithilfe von agentenbasierten KI-Assistenten mit ihren Dateien interagieren, um Erkenntnisse zu gewinnen, Empfehlungen zu erhalten, Ideen zu generieren, Antworten mit präzisen Zitaten zu validieren und Notizen hinzuzufügen, auf die sie jederzeit zurückgreifen können.

In PDF Spaces können KI-Assistenten bestimmte Rollen zugewiesen werden, wie z. B. „Lehrer“, „Analyst“ oder „Entertainer“, um Informationen zusammenzufassen, Fragen zu beantworten und anhand von Rückschlüssen weitere Bereiche zum Erkunden vorzuschlagen. Ein vorgefertigter KI Assistent, der die Rolle des „Lehrenden“ übernimmt, würde beispielsweise Informationen so präsentieren, wie es ein Lehrender gegenüber Studierenden tun würde. Die KI Assistenten lasen sich zudem auch personalisieren, damit sie eine definierte neue Rolle übernehmen, die den spezifischen Anforderungen eines Projekts entspricht.
Ganze PDF Spaces, einschließlich personalisierter KI-Assistenten, können mit allen Beteiligten geteilt werden. Dies gewährleistet eine nahtlose Zusammenarbeit, da alle in ein Projekt einbezogenen Personen mit demselben Knowledge Hub interagieren und so mühelos Erkenntnisse gewinnen können.
Einfache Erstellung von Inhalten mit Adobe Express
Acrobat Studio vereint alle Vorteile der Nutzung, Bearbeitung sowie der Analyse von Inhalten und erleichtert so die Erstellung hochwertiger Inhalte wie Infografiken, Präsentationen, Flyer und Social-Media-Beiträge mit den Tools von Adobe Express, der schnellen und einfachen All-in-One-Content-App. Acrobat Studio bietet Zugriff auf die gesamte Palette an Tools und Assets von Adobe Express Premium, darunter professionell gestaltete Vorlagen, Marken-Kits und Adobe Firefly-basierte Tools wie „Text zu Video“ und „Text zu Bild“.

Sicherheit für Inhalte und Daten auf Unternehmensniveau
Acrobat Studio stattet Unternehmen mit Werkzeugen aus, die nicht nur ihre Produktivität steigern, sondern ihnen auch ermöglichen, auf einfache Weise visuelle Inhalte zu erstellen. Damit können IT Verantwortliche Technologie-Tools konsolidieren und Daten sicher mit der bewährten KI aufbewahren, auf die Unternehmen bereits vertrauen. Die Lösung wurde speziell für Transparenz, Kontrolle und Sicherheit entwickelt und bietet modernste Verschlüsselung, eine sichere Sandbox-Umgebung, Compliance-fähige Funktionen und eine zentralisierte Bereitstellung. Acrobat Studio analysiert nur Dokumente, die proaktiv zur Analyse angefordert werden. Es bietet anklickbare Zitate, die direkt zu den Informationsquellen innerhalb der analysierten Dokumente verlinken, sodass alle Beteiligten KI vertrauensvoll nutzen können.

Vertriebsteams können Acrobat Studio nutzen, um Kundeninformationen, Gesprächsnotizen und Angebote zu zentralisieren, KI-Assistenten einzusetzen, um diese zu durchsuchen, Zusammenfassungen, Empfehlungen, Analysen und Nachrichten zu erstellen – und diese Ergebnisse mit Adobe Express in Inhalte umzuwandeln. Finanzteams können Berichte in Acrobat Studio sammeln und analysieren, zentrale Erkenntnisse zusammenfassen, wichtige Kennzahlen für die sichere Weitergabe erfassen und Adobe Express-Vorlagen im eigenen Corporate Design verwenden, um professionelle Präsentationen für Vorstandssitzungen zu gestalten. Acrobat Studio ist auch für Rechts- und Compliance-Teams hilfreich, um Memos, regulatorische Aktualisierungen und Richtlinienentwürfe zu konsolidieren, Änderungen zu identifizieren und Überprüfungen zu beschleunigen.
Acrobat Studio ist ab sofort weltweit in englischer Sprache mit einer 14-tägigen kostenlosen Testversion verfügbar und bietet unbegrenzten Zugriff auf PDF Spaces, KI-Assistenten und Adobe Express Premium.
Preise:
Einführungspreise für Einzelpersonen: ab ca. 25 USD/Monat
Einführungspreise für Teams: ca. 30 USD/Monat






