Die Spatzen pfiffen es längst von allen Internet Dächern: Jetzt ist es offiziell: die Leica Q3, nächste Generation der kompakten Vollformat-Kamera mit lichtstarkem Summilux-Objektiv ist ab sofort erhältlich. Sie repräsentiert die 3. Generation der Leica Q-Familie, die sich durch ihre hochwertige Verarbeitung, das zeitlose Design und eine einfache Bedienung als kompakte Vollformatkamera mit fester Brennweite einen Namen gemacht hat. Laut Hersteller Leica soll auch die Leica Q3 perfekte Fotos und Videos liefern.
Ausgestattet mit einem der lichtstärksten Objektive auf dem Markt, integriertem Makro-Modus und zahlreichen neuen Funktionen stellt Leica die Q3 auf die nächste Evolutionsstufe im Segment der kompakten Vollformat-Kameras.
Das Herzstück der Leica Q3 bildet der neue BSI-CMOS-Sensor mit Triple Resolution Technologie. Er liefert eine Auflösung von wahlweise 60, 36 oder 18 MP, die als Raw-Dateien im DNG-Format oder als JPEG aufgenommen werden. Bei Aufnahmen mit 60 MP werden dabei selbst feinste Details und Strukturen abgebildet. Aufnahmen mit 36 oder 18 MP stellen dagegen eine schnellere Arbeitsweise der Kamera, längere Bildserien und geringere Dateigrößen in den Fokus. Dabei nutzt die Leica Q3 für alle Auflösungen die gesamte Größe des Sensors über einen Empfindlichkeitsbereich von ISO 50 bis 100.000. Eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit wird dabei durch den Maestro Prozessor der neuesten Generation mit L2 Technologie gesichert.
Die Konstruktion des hochlichtstarken Leica Summilux 1:1.7/28 ASPH. mit seinem integrierten Makro-Modus ermöglicht es Nahaufnahmen ab einer Einstellgrenze von 17 Zentimetern. In Kombination mit der hohen Auflösung bietet die 3. Generation der Q-Familie zudem einen erweiterten, digitalen Zoom. Dieser ermöglicht es den Bildausschnitt entsprechend der Brennweiten 28, 35, 50, 75 und jetzt auch von 90 Millimetern zu wählen.
Für JPEG-Bilder ganz ohne Nachbearbeitung sorgen zwei neue, praktische Assistenten:
- Leica Perspective Control (LPC) korrigiert automatisch stürzende Linien
- Leica Dynamic Range (LDR) optimiert automatisch den Dynamikumfang.
Auch das Autofokus-System hat eine entscheidende Weiterentwicklung erfahren. Für die schnelle, genaue Fokussierung und das Verfolgen von Objekten sorgt nun ein Hybrid-Autofokus-System mit Phasenerkennung. Neben dem hochpräzisen Kontrast-Autofokus, dem DFD-System und der Phasenerkennung unterstützt zusätzlich eine intelligente Motiverkennung beim Abbilden von scharfen, kontrastreichen und natürlichen Aufnahmen. Das Motiv wird dabei über den ebenfalls neuen OLED-Sucher mit 5,76 MP unverfälscht und kristallklar angezeigt. Der neue neigbare 3-Zoll-Highres-Touchscreen mit hochwertig gefertigtem Kippmechanismus eröffnet ungewöhnliche Blickwinkel und schafft noch mehr kreativen Spielraum beim Fotografieren und Filmen. Trotz des beweglichen Displays genießt auch die Leica Q3 einen IP52-zertifizierten Schutz vor Staub und Spritzwasser.
Die Leica Q3 bietet eine sehr schnelle und einfache Konnektivität per Bluetooth und Wi-Fi. Die Kamera ist mit fortschrittlicher Multiple Input Multiple Output (MIMO)Technologie ausgestattet, sodass die Geschwindigkeit der Datenübertragung zur Leica FOTOS App auf das bis zu 10-fache im Vergleich zum Vorgängermodell erhöht wurde. Über die Leica FOTOS App können mit stabiler und hoher Datenübertragungsrate jetzt auch Videos von der Kamera auf das Smartphone geladen oder spezielle Leica Looks für JPEG-Aufnahmen auf die Kamera importiert werden. Diverse Verbindungsmodi von Eco bis Performance verbessern den mobilen Arbeitsablauf und das Energiemanagement der Leica Q3. Die Apple-Zertifizierung als „Made for iPhone® und iPad®“-Zubehör sowie das mitgelieferte Leica FOTOS Kabel machen die Leica Q3 zu einem flexibel nutzbaren Werkzeug sich mit Bildern auszudrücken.
Mit der Möglichkeit, Videos mit 8k-Auflösung und hocheffizienten Codecs wie H.265 und ProRes von Apple aufzuzeichnen, eignet sich die Leica Q3 für alle Content Creator. Der Anschluss externer Geräte wie Gimbals, Powerbanks oder Display-Recordern wird dabei über USB-C und HDMI gesichert. Auch Tethered Shooting mit Capture
One oder mit dem Adobe Lightroom Plugin wird über den USB-C Anschluss unterstützt und erweitert die Einsatzgebiete der kompakten Kamera zusätzlich.
Völlig kabellos funktioniert dagegen das neue Leica Charging Pad in Kombination mit dem ebenfalls optional erhältlichen Handgriff, der die Wireless Charging Funktion der Leica Q3 ermöglicht. Das neue, stylische Ladepad lädt äußerst praktisch und komfortabel den neuen Akku der Q3 und viele weitere Qi-kompatible Geräte.
Die Leica Q3 bietet bei der Bildgestaltung höchste Flexibilität. Doch auch bei der Gestaltung des Kameradesigns lässt sie dank neuem Zubehör großen Spielraum für einen individuellen Look. So stehen Lederprotektoren, Objektivdeckel, Gegenlichtblenden im Retro-Look, Daumenstützen, Soft-Release-Buttons und Blitzschuhabdeckung jeweils in drei Farben zur Auswahl.
Die Leica Q3 ist ab sofort weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online Store sowie im Fachhandel erhältlich.
Preis: 5.950 Euro