In der Ausstellung „The Round House“ zeigt die Düsseldorfer Galerie noir blanche vom 25.5. bis 8.7.2023 zwei unterschiedliche Stilrichtungen und Generationen der Fotografie. Peter Keetman, einer der Pioniere der deutschen Fotografie, mit seiner berühmten Serie „Volkswagenwerk Wolfsburg 1953“, neben den Arbeiten von Alfredo Sarabia jun., einer der jungen und spannenden Fotografen Kubas, der ebenfalls den VW Käfer als interessantes Motiv präsentiert.
Auszug aus dem Text von Sebastian Lux, Stiftung F.C. Gundlach
copyright Peter Keetman
„Volkswagenwerk Wolfsburg“ 1953
Stiftung F.C. Gundlach
In Kooperation mit der Stiftung F.C. Gundlach zeigt die Galerie die Kunstwerke von Peter Keetman, die aktuell in einer großen Werksschau im Kunstmuseum Wolfsburg (bis 25.6.23) ausgestellt sind. Die Ausstellung in der Galerie noir blanche ist zudem so besonders, da nur noch ganz wenige Abzüge von jedem Motiv weltweit zum Verkauf zur Verfügung stehen. Die klaren und grafischen Bildkompositionen von Peter Keetman stehen den vor Lebensfreude strotzenden und dynamischen Fotografien von Alfredo Sarabia jun. gegenüber.
Peter Keetman (1916-2005) nimmt einen zentralen Platz in der deutschen Nachkriegsfotografie ein. Ende der 1940er Jahre gehörte Keetman zu den jungen Wilden der fotoform-Gruppe, die, inspiriert von avantgardistischen Experimenten der Vorkriegszeit, eine neue Sprache der Fotografie entwickeln wollten, die auf formaler Reduktion, der schöpferischen Kraft des Lichts und der Subjektivität individueller Welterfahrung beruhte. Gemeinsam mit Otto Steinert und den anderen Mitgliedern von fotoform steht Peter Keetman für den Aufbruch der Fotografie. Mit einfühlsamen, poetischen Fotografien, die zugleich grafisch streng und hochmodern gestaltet sind, wurde er zu einem der wegweisenden Fotografen der 1950er- und 1960er-Jahre. Keetmans Fotografien zeichnen sich aus durch sein fotografisches Sehen, seinen Gestaltungswillen, mit dem er die Bildfläche als Ausschnitt der Realität in Linie, Fläche und Struktur unterteilte, seinen analytischen Blick und seine technische Präzision. Sein prägender Einfluss auf die Fotografie ist bis heute spürbar.
Er hat bereits zahlreiche internationale Ausstellungen und Preise erhalten. Die Arbeiten zeigen einen bildnerischen Zyklus rund um seinen alten VW Käfer, den er von seinem Vater bereits als Kind geerbt hat. Er ist der Sohn des berühmten kubanischen Fotografen Alfredo Sarabia.
Alfredo Sarabia jun. wird in Deutschland durch die Galerie noir blanche exklusiv vertreten.
„The Round House“