Sony Electronics und AP wollen gefälschten Bildern keine Chance geben und testen erfolgreich eine kamerainterne Authentizitätstechnologie. Im Zeitalter von leicht zu bedienenden Bildbearbeitungsprogrammen und Künstlicher Intelligenz (KI) ist das eine große Herausforderung. Die von Sony entwickelte Technologie konnte einen Feldversuch hierzu, gemeinsam mit der Nachrichtenagentur The Assosciated Press (AP) erfolgreich bestehen. Dank einer kamerainternen digitalen Signatur lässt sich eine ‚Geburtsurkunde‘ für Bilder erstellen, die die Herkunft des Inhalts zweifelsfrei bestätigt.
Die Authentizitätstechnologie von Sony bietet eine maschinengestützte digitale Signatur, die versteckte Manipulation von vornherein ausschließt. Die digitale Signatur wird in der Kamera im Moment der Aufnahme im Hardware-Chipsatz erstellt. Diese Sicherheitsfunktion richtet sich an professionelle Anwenderinnen und Anwender, die die Authentizität ihrer Inhalte sicherstellen wollen. Eine solche zusätzliche Sicherheitsebene unterstütz unter anderen Nachrichtenagenturen im Kampf gegen gefälschte Bilder.
Gefälschte Bilder haben Auswirkungen auf die reale Welt
„Die rasante Entwicklung der generativen KI bietet zwar neue Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks, hat aber auch zu wachsender Sorge über die Auswirkungen von veränderten oder manipulierten Bildern im Journalismus geführt“, sagt Yann Salmon Legagneur, Marketing Director, Imaging and Product Solutions, Sony Europe. „Die Verbreitung falscher Informationen und Bilder hat reale soziale Auswirkungen, die nicht nur unseren Partnern, den Fotojournalistinnen und -journalisten und Nachrichtenagenturen, schaden, sondern auch der Gesellschaft insgesamt. Uns liegt dieses Problem sehr am Herzen und wir setzen unsere Ressourcen ein, um zur Lösung dieses Problems beizutragen. Durch die Arbeit von Sony im Lenkungsausschuss der C2PA (Coalition for Content Provenance and Authenticity) haben wir dazu beigetragen, den aktuellen Industriestandard für die Nachverfolgung von Bildbearbeitung und -manipulation zu setzen. Darüber hinaus hat unsere kamerainterne Authentizitätstechnologie wertvolle Ergebnisse geliefert. Wir werden ihre Entwicklung weiter vorantreiben, um sie auf breiter Basis zu veröffentlichen.“
„Gefälschte und manipulierte Bilder sind ein großes Problem für Nachrichtenorganisationen“, sagt David Ake, AP Director of Photography. „Sie tragen nicht nur zur Desinformation bei, sie untergraben auch das Vertrauen der Öffentlichkeit in faktenbasierte und korrekte Foto-Berichterstattung. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Sony Electronics an einer Authentifizierungslösung zu arbeiten, die dieses Problem bekämpfen kann.“
Authentifizierung im gesamten Workflow gewährleistet
Der jüngste Feldtest von Sony und AP wurde im Oktober 2023 abgeschlossen. In diesem einmonatigen Test wurden sowohl die Authentifizierung der Aufnahmen als auch der Workflow-Prozess bewertet. Zu diesem Zweck hat Sony mit Camera Bits zusammengearbeitet, dem Unternehmen, das hinter dem Workflow-Tool Photo Mechanic steht. Zusammen mit Sony und AP hat Camera Bits eine Technologie in Photo Mechanic entwickelt, die die digitale Signatur der Kamera während des gesamten Bearbeitungsprozesses der Metadaten sichert und bewahrt.
„Wir sind uns der großen Herausforderung bewusst, die manipulierte Bilder für unsere Partner darstellen, und wir sind hoch motiviert, einen Beitrag zur Lösung dieses Problems zu leisten“, sagt Dennis Walker, Präsident und Gründer von Camera Bits. „Photo Mechanic wird seit 25 Jahren im Fotojournalismus eingesetzt. Er entwickelt sich ständig weiter, wenn die Branche neue Technologien einführt. Wir tun alles dafür, damit Photo Mechanic eine vertrauenswürdige und authentische Workflow-Lösung bleibt.“
Die neue kamerainterne Signatur und C2PA-Authentifizierung von Sony soll in einem Firmware-Update für die neu angekündigten Modelle Alpha 9 III, Alpha 1 und Alpha 7S III im Frühjahr 2024 veröffentlicht werden. Der Zeitplan für Länder und Regionen kann allerdings varieren. Die Firmware-Unterstützung für C2PA-Formate ist möglicherweise zunächst nur für Partner von Nachrichtenagenturen verfügbar.