RED Digital Cinema, eine Tochtergesellschaft der Nikon Corporation hat seine ersten beiden Z-CINEMA-Kameras V-RAPTOR [X] Z Mount und KOMODO-X Z Mount angekündigt. Die beiden digitalen Cine-Kameras sind mit dem Nikon Z-Bajonett ausgestattet, das nun auch die Verwendung der umfangreichen Palette von NIKKOR Z- und NIKKOR F-Bajonett-Objektiven ermöglicht. Die V-RAPTOR [X] Z Mount und die KOMODO-X Z Mount sind die ersten Modelle einer neuen Serie digitaler Z-CINEMA-Kinokameras, in denen das Unternehmen die leistungsfähigen Technologien von Nikon und RED vereint. Beide Kameras bieten kinoreife Bildqualität, unterstützen das Nikon Z-Bajonett und nutzen die Farbtechnik sowie die exklusive Hochleistungs-Bildkomprimierungstechnologie von RED. Sie verfügen außerdem über einen verbesserten Autofokus, während das Z-Bajonett für mehr Flexibilität bei der Bildgestaltung und eine große Auswahl an Objektiven sorgt.

RED V-Raptor Cinema-Kamera mit Nikon Z-Mount.
Durch den großen Bajonett-Durchmessers und das kurze Auflagemaß ist das Z-Bajonett für hochauflösende NIKKOR Z-Objektive geeignet, die – laut Nikon – eine hervorragende Schärfe, exzellente Aberrationskontrolle sowie außergewöhnliche Klarheit bis in die Randbereiche des Bildes bieten. Die Z-CINEMA-Kameras lassen sich auch mit dem Bajonettadapter FTZ II verwenden, um so auch Objektive mit NIKKOR F-Bajonett-Objektive einsetzen zu können, darunter auch die beliebten Klassiker ab der F-NIKKOR-Serie mit AI-Blendenbetrieb. Die zwei neuen Kameras werden auch das NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ unterstützen, das sich durch sein Power-Zoom besonders für Filmaufnahmen empfiehlt.
V-RAPTOR [X] Z Mount: Das revolutionäre Flaggschiff von RED ist jetzt auch mit Z-Bajonett erhältlich. Die V-RAPTOR [X] ist bekannt für unvergleichliche Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen, den Dynamikumfang, die Auflösung, hohe Bildraten und den branchenführenden 8K-VV-Sensor mit Global-Shutter-Technologie. Ausgestattet mit der Global Vision von RED – einer Reihe von Tools für bessere Aufnahmen organischer und natürlicher Bilder, die auf dem Global-Shutter-Sensor basieren – erreicht die Kamera einen Dynamikumfang von über 20 Blendenstufen im Modus „Erweiterte Lichter”. Farben und Details in den Lichtern werden effizient erfasst, und selbst unter schwierigen Licht- und Umgebungsbedingungen können weichere, feinere Töne erzielt werden.

RED Komodo Cinema-Kamera mit Nikon Z-Moun.t
KOMODO-X Z Mount: Die KOMODO-X ist jetzt auch mit Z-Bajonett erhältlich. Diese digitale Kino-Kamera verfügt über einen 6K-Super35-Global-Shutter-Sensor mit großem Dynamikumfang und Hochgeschwindigkeitsleistung sowie einen kompakten Formfaktor. Sie ermöglicht Aufnahmen in 6k mit bis zu 80 und in 4K mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Die individuelle Farbtechnik von RED, die auf 20 Jahren Erfahrung im Filmmarkt basiert, liefert wunderschöne Bilder in Kinoqualität. Die Kamera unterstützt auch R3D Redcode RAW, das firmeneigene Videodatenformat von RED, das effizient und einfach zu verwalten ist und eine überragende Flexibilität bei der Farbkorrektur bietet.
RED Z to PL Adapterpakete: Die Adapter RED Z to PL und RED Z to PL with Electronic ND sind optionale Adapter, die die Verwendung von PL-Objektiven mit der V-RAPTOR [X] Z Mount und der KOMODO-X Z
Die V-RAPTOR [X] Z Mount und die KOMODO-X Z Mount sollen demnächst bei RED Digital Cinema, Inc. und autorisierten RED-Händlern erhältlich sein. Produktdetails sowie Informationen zu Veröffentlichungsterminen und Vertriebsregionen finden Sie unter auf den Webseiten der RED V-RAPTOR [X] Z Mount und der RED KOMODO-X Z Mount Kameras.
Details zu autorisierten RED-Händlern finden Sie hier.
Preise:
RED V-RAPTOR [X] Z Mount (vier Versionen): ab ca. $30.000
RED KOMODO-X Z Mount (vier VErsionen): ab ca. $7.000