Nikon hat mit dem neuen Nikkor Z DX 12-28 f/3,5-5,6 PZ VR das erste Power-Zoom-Objektiv der Z-Serie vorgestellt. Das Ultraweitwinkelzoom für das DX-Format ist besonders kompakt und gut ausbalanciert. Es wurde für Videos optimiert und eignet zudem auch für die kreative Fotografie. Das flexibel einsetzbare Zoomobjektiv empfiehlt sich für Film- und Videoaufnahmen wo weitläufige Szenen eingefangen oder die Aufnehmenden auch selbst in den Bildausschnitt eingebunden werden möchten.
Mit der Power-Zoom-Funktion kann der Zoom ferngesteuert werden, was sich beispielsweise besonders beim Einsatz von Gimbals auszahlt. Dazu braucht beim Zoomen das Objektiv nicht einmal berührt zu werden. Insgesamt stehen elf verschiedene Zoomgeschwindigkeiten zur Verfügung, mit denen sich jede Nuance einer kreativen Idee abdecken lässt: beispielsweise vom Aufbau einer Atmosphäre mit einem langsamen Zoom bis zum schnellen Fokus auf die emotionale Reaktion im Gesicht einer Person.

Perfekt für breite Bildausschnitte, wo der Fotograf auch mit im Bild sein will: das neue Nikkor Z DX 12-28 f/3,5-5,6 PZ VR.
Das reisefreundliche Objektiv wiegt lediglich 205 Gramm, ist leicht zu transportieren und für die meisten Gimbals geeignet. Der Objektivtubus verändert weder beim Fokussieren noch beim Zoomen seine Größe, wodurch eine optimale Balance bei Freihandaufnahmen ermöglicht wird. Zudem muss der Gimbal nach dem Zoomen nicht neu ausbalanciert werden. Der im Objektiv integrierte Bildstabilisator sorgt für scharfe, verwacklungsfreie Aufnahmen, egal ob beim Filmen gegangen und gesprochen oder die Kamera mit der Hand geschwenkt werden muss. Die Naheinstellgrenze von nur 19 Zentimetern sorgt für scharfe Ergebnisse bei Aufnahmen aus nächster Nähe.
„Unser neues Ultraweitwinkel-DX-Objektiv ist eine großartige Gelegenheit für angehende Vlogger und Videofilmer:innen, ihre Sicht zu erweitern und neue Perspektiven einzunehmen“, erklärt Zurab Kiknadze, Produktmanager bei Nikon Europe. „Mit dem Powerzoom können Sie unterwegs ganz einfach Aufnahmen machen und mit kreativen Zoomtechniken experimentieren.“

Das neue Nikkor Z DX 12-28 f/3,5-5,6 PZ VR ist kompakt und leicht mit einem starr bleibenden Tubus beim Zoomen und Fokussieren.
Wichtigste Ausstattungsmerkmale:
Nikkor Z DX 12-28 mm f/3,5-5,6 PZ VR
- Dynamischer Brennweitenbereich von 12 bis 28 mm (entspr. 18-42mm bei Vollformat/FX): Deckt einen ultraweiten bis weiten Bildwinkel ab. Hervorragend geeignet für beeindruckende Ultraweitwinkel Aufnahmen, die das Publikum in den Bann ziehen, oder für die Schaffung eines räumlichen Eindrucks bei Aufnahmen in beengten Innenräumen.
- Power-Zoom: Deckt den gesamten Zoombereich von 12-28 mm in ruhigen 36 Sekunden ab, oder den gleichen Bereich in nur etwas mehr als einer halben Sekunde. 11 verschiedene Einstellungen ermöglichen eine präzise Steuerung der Zoomgeschwindigkeit.
- Zoomen ohne Berührung des Objektivs: Steuern Sie den Zoom über zuweisbare Kameratasten oder aus der Ferne über die Nikon ML-L7-Fernbedienung oder die SnapBridge-App.
- Schärfe aus nächster Nähe: Eine Naheinstellgrenze von nur 19 cm sorgt für scharfe Ergebnisse, selbst wenn Sie direkt am Geschehen sind.
- Superleicht: Mit einem Gewicht von nur 205 g ist dieses Objektiv einfach zu transportieren und leicht genug für die meisten Gimbals.
- Gut ausbalanciert: Ein interner Zoom- und Fokussiermechanismus sorgt dafür, dass sich der Objektivtubus nicht bewegt und der Schwerpunkt des Objektivs stabil bleibt – für eine optimale Balance bei Freihand- und Gimbalaufnahmen.
- Unerschütterlich: Bis zu 4,5 Blendenstufen1 beim Bildstabilisator (Vibration Reduction, VR) im Objektiv sorgen für klare, wackelfreie Aufnahmen.
- Geräuschloser Einstellring: Der klickfreie, mit unterschiedlichen Funktionen anpassbare Steuerring ist ideal für Filmaufnahmen. Damit lassen sich fließende Blendenübergänge erzeugen, ISO-Einstellungen optimieren und vieles mehr.
- Bestens geschützt: Der Objektivtubus und alle beweglichen Teile sind zum Schutz vor Staub und Wassertropfen abgedichtet.2
- Bereit für alle Filter: Kompatibel mit 67-mm-Filtern, die verwendet und ausgetauscht werden können, während die Nikon HB-112-Gegenlichtblende noch am Objektiv befestigt ist.

Nikkor Z DX 12-28/3,5-5,6 PZ VR
Das Nikkor Z DX 12-28 mm f/3,5-5,6 PZ VR wird voraussichtlich Ende Mai 2023lieferbar sein.
Preis: ca. 430, 00 Euro