Die Seele einer Marke zeigt sich im Engagement und in der Leidenschaft der Macher, mit der sie sich der Erfüllung der Träume ihrer Kundschaft widmen. Keine Marke der Imaging Szene macht das vorbildlicher und erfolgreicher als die Leica Camera AG mit ihrem technikbegeisterten Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Andreas Kaufmann und der Kulturbotschafterin des Unternehmens Karin Rehn-Kaufmann. Durch den beharrlichen Ausbau der Leica Community zu einer eingeschworenen Foto- und Video-Kreativgemeinschaft für eine anspruchsvolle und nicht selten auch im positiven Sinne elitäre visuelle Kommunikation haben sie zusammen mit den Mitarbeitern des Unternehmens ein Marken-Image aufgebaut, gepflegt und weiter erweitert, wie es kein anderes Unternehmen der Branche vorweisen kann. Die Zugehörigkeit zur Leica Community vermittelt ihren Angehörigen das Gefühl einer besonderen Spezies zugerechnet zu werden, der die Fotografie und nun auch das bewegte Bild als Kulturgut am Herzen liegt. Heiner Henninges, Autor dieses Beitrags, ist dem Phänomen in seinem unveröffentlichten Buch über die Leica CL2 nachgegangen und hat dafür die vielen Aktivitäten der Marke einmal zusammengestellt. www.dasfotoportal.de hat die Kapitel über die rekordverdächtigen Aktionen zur Stärkung der Leica Community vorab veröffentlicht.