Neue Perspektiven, zu der die Fotogemeinde sehr unterschiedliche Meinungen äußert hat der Photoindustrieverband die GfK in einer gemeinsam durchgeführten Umfrage identifiziert. Die Ergebnisse der aktuellen Konsumentenbefragung zum Einsatz von KI-Lösungen in der Fotografie und Bildgenerierung ergaben, dass mit 46.2 Prozent fast die Hälfte der Befragten dem Einsatz von KI derzeit eher skeptisch bis ablehnend gegenübersteht. Demgegenüber äußerten sich 16,7 Prozent der Befragten Interesse oder gar Begeisterung für den Einsatz von KI in der Fotografie. Insbesondere jüngere Menschen zwischen 18 und 39 Jahren zeigt sich positiv gegenüber den neuen Möglichkeiten.
Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst zunehmend auch die Foto- und Imaging-Industrie und hat ihr eine Reihe von neuen Anwendungsmöglichkeiten eröffnet. Von der automatischen Bildoptimierung bis hin zur Generierung kreativer Inhalte reicht das Potenzial von Künstlicher Intelligenz, die bereits aktuell die Art und Weise, zu fotografieren und Bilder zu erstellen, verändert hat. Neben den vielversprechenden Möglichkeiten birgt der Einsatz von KI in der Fotografie auch neue Herausforderungen für die Branche. PIV und GfK haben nun in einer Befragung, die Meinung in den privaten Haushalten zum Einsatz von KI-Lösungen in der Fotografie untersucht.
Diese erweisen sich als geteilt: 19,5 Prozent lehnen allgemein den Einsatz von KI in der Fotografie als auch zur Bildgenerierung ab, da sie die Authentizität und Kreativität der Fotografie gefährdet sehen. Ebenso sind 26,8 Prozent skeptisch, sehen aber mögliche Vorteile in bestimmten Anwendungsbereichen. Eine neutrale Position nehmen 23,9 Prozent ein, die der Meinung sind, dass es auf den Kontext ankommt, in dem KI eingesetzt wird. Interesswant finden 13 Prozent den Einsatz von KI-Lösungen in der Fotografie, die darin neue Möglichkeiten sehen. Nur 3,8 Prozent sind begeistert vom Einsatz von KI-Lösungen und sehen darin die Zukunft der Fotografie. Dabei sind es vor allem die jüngeren Befragten zwischen 18 und 39 Jahren, die Interesse oder Begeisterung für den Einsatz von KI-Lösungen zeigen. Dies sind 29,8 Prozent bei den 18-29-Jährigen und 21,8 Prozent bei den 30-39-Jährigen.
KI-Entwicklungen in der Fotografie
Die Umfrage zeigt aber auch, dass rund drei Viertel, nämlich 74 Prozent der Befragten gar nicht oder nur wenig über die aktuellen Entwicklungen von KI in der Fotografie informiert sind. Nur etwa jeder Zehnte, genau 9,5 Prozent, gibt an, gut oder sehr gut mit dem Thema vertraut zu sein. Demnach sind junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren besser informiert und beschäftigen sich häufiger mit dem Einsatz von KI-Technologie in der Fotografie als Personen über 30 Jahre. So haben 24,1 Prozent der Befragten zwischen 18-29 Jahre schon eigene Erfahrungen mit dem Einsatz von KI-Lösungen im Hard- und Softwarebereich gesammelt oder verfolgen zumindest die aktuellen Entwicklungen.
Aktive Nutzung von KI in der Fotografie
Die gemeinsame Umfrage des PIV und GfK fragt auch nach der aktiven Nutzung von KI zur Bildbearbeitung und/oder Bildgenerierung. Insgesamt geben 23,8 Prozent der Befragten an, in den letzten sechs Monaten eine KI-Software dafür genutzt zu haben. Unter den Nutzern finden sich vor allem junge Menschen zwischen 18 und 39 Jahren. Bei den 18-29-Jährigen sind es 58,2 Prozent und bei den 30-39-Jährigen sind es 33 Prozent. Auffallend ist, dass 35,4 Prozent der aktiven KI-Nutzer auch ganz allgemein den Einsatz von KI in der Fotografie als auch zur Bildgenerierung befürworten. Es besteht also ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem allgemeinen Interesse oder Begeisterung für das Thema und der aktiven KI-Nutzung.
Potenzial und Weiterentwicklung von KI-Lösungen
Der Photoindustrie-Verband sieht in den Ergebnissen der Umfrage die zunehmende Relevanz von KI in der Fotografie bestätigt. Die unterschiedlichen Meinungen spiegeln die Komplexität des Themas wider und zeigen, dass es keine einheitliche Haltung gibt, sondern für die Befragten vor allem der Kontext sowie das eigene Nutzungsverhalten beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Fotografie wichtig ist. Der zunehmende Einsatz von KI-Lösungen eröffnet neue Chancen und Herausforderungen für die Branche. Der Verband regt daher zu weiteren Diskussionen und Informationsaustausch zwischen den Bereichen Bildkreation, -bearbeitung, -optimierung, -erstellung und -vermarktung an, um das Potenzial von KI in der Fotografie bestmöglich auszuschöpfen.