Ringfoto, Europas größter Fotohändlerverbund, hat die Einführung von neuen, zentralen Dienstleistungen unter der Marke „alfo.“ angekündigt Diese sollen die Zusammenarbeit mit den über 2.000 Fachgeschäften und Partnern in Deutschland und Europa stärken und Kunden einen modernen, zentralen Service bieten. Zunächst umfasst das neue Dienstleistungsportfolio ein innovatives Passfotosystem sowie einen neuen Fotoservice mit Premium-Produkten.
Innovatives E-Passfoto-System: Vorbereitet auf die Zukunft
Eines der herausragenden Angebote unter der Marke „alfo.“ ist das neue „E-Passfoto“, ein cloudbasiertes System, das den ab Mai 2025 gesetzlichen Anforderungen vollständig gerecht wird. Damit wird Ringfoto in Deutschland eine Lösung bieten, die den mehr als 80 Millionen Bundesbürgern eine moderne und gesetzeskonforme Passfotoerstellung ermöglicht. Insbesondere die jährlich neun bis zehn Millionen Personen, die einen neuen Ausweis oder Reisepass beantragen müssen, werden diesen einfachen und schnellen Service begrüßen.
Das „alfo. Passfoto“-System wird in über 2.000 angeschlossenen Fachgeschäften verfügbar sein und bietet den Verbrauchern die Möglichkeit, bequem einen Termin für die Passfotoerstellung online zu buchen. Damit wird eine flächendeckende, lokal verankerte Lösung geschaffen, die den Menschen den Weg zum nächstgelegenen Fotohändler oder Fotografen erleichtert.
Fotoservice mit Premium-Produkten
Zusätzlich erweitert Ringfoto sein Angebot um einen neuen Fotoservice, der eine breite Auswahl an hochwertigen Fotoprodukten umfasst, darunter Fotobücher, Wanddekorationen und Kalender. Diese Produkte werden über eine zentrale Plattform angeboten und sollen ab Anfang 2025 in ganz Deutschland und Europa verfügbar sein. Händler und Verbraucher profitieren dabei von der einfachen Handhabung und der erstklassigen Qualität der Produkte.
Ein Highlight des neuen Services ist die Zusammenarbeit mit einem Premium-Fotolabor, das nicht nur die Produktion, sondern auch das Fulfillment für die Händler und deren Endkunden übernimmt. Die Verbraucher erhalten dabei die Möglichkeit einer intelligenten, KI-gestützten Fotobucherstellung, die eine schnelle und einfache Erstellung persönlicher Fotobücher ermöglicht.
alfo: Marke mit Zukunft
„Mit alfo. schaffen wir eine Endverbraucher-Plattform, die unseren Händlern vor Ort neue Chancen eröffnet und den Konsumenten gleichzeitig einen zentralen Zugang zu hochwertigen Dienstleistungen und Produkten bietet“, kommentiert Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG, die Einführung der Marke alfo. “Und das ist erst der Anfang. In der Zukunft planen wir, weitere attraktive Angebote unter der Marke alfo. zu integrieren. Unser Ziel bleibt dabei immer, eine 100-ptrozentige Kundenzufriedenheit sicherzustellen und gleichzeitig die Rolle des regionalen Fachhändlers zu stärken.“
Die Einführung der Marke „alfo.“ markiert einen bedeutenden Schritt für Ringfoto, die Position der angeschlossenen Händler im digitalen Zeitalter zu festigen und ihre Marktstellung weiter auszubauen.