Das Softwarehaus für kreative Anwendungen Adobe erlaubte auf seinem MAX Event in London einen Blick in die Zukunft seiner kreativen Werkzeuge und der Integration von Künstlicher Intelligenz in seine Programme. Adobe selbst bezeichnet die Adobe MAX als die weltweit größte Kreativkonferenz. Ihr erster Halt auf einer Reise rund um den Globus, um wichtige Produktveröffentlichungen vorzustellen und mit der kreativen Community in Kontakt zu treten, war in London. Dort stellte Adobe seinen Beitrag für die Zukunft von Kreativität und KI durch revolutionäre KI-Innovationen und -Funktionen vor, welche Adobes Leitsatz „Creativity for all“ erweitern sollen.
Kreative und Unternehmen auf der ganzen Welt konzentrieren sich darauf, die eigene Marke bestmöglich zu etablieren und das Publikum durch Kreativität und überzeugende Inhalte zu gewinnen. Mit seinen kontinuierlichen KI-Innovationen für Creative Cloud und Adobe Express nimmt Adobe eine Vorreiterrolle bei der Erschließung dieses enormen Marktes ein und bietet leistungsstarke und dennoch einfach zugängliche Lösungen.
Auf der MAX London kündigte Adobe das neue Photoshop (Beta) an, das mit der Weiterentwicklung der Funktion „Generative Füllung und Referenzbild“ noch mehr Leistung und neue Möglichkeiten der kreativen Steuerung bietet. Die Integration von „Generate Image“ verkürzt den Weg von der „blank page“ bis zu den beeindruckenden Resultaten, so dass Kreative jeden Niveaus die Werkzeuge zur Hand haben, die sie brauchen, um ihrer Kreativität voll auszuschöpfen.
Mit dem Firefly Image 3 Foundation Model (Beta) stellt Adobe die nächste große Version seiner Familie kreativer generativer KI-Modelle vor, die den Stand der Technik bei der KI-Bilderzeugung vorantreibt und ein neues Maß an kreativer Entfaltung und Kontrolle bietet. Seit der Markteinführung im März 2023 wurden mehr als 7 Milliarden Bilder mit Adobe Firefly erstellt, und die generative KI sorgt für ein signifikantes Nutzungswachstum in Photoshop und Express. Die neue Firefly Image 3 Foundation Model-Architektur ist die Grundlage für die wachsende Anzahl an generativen Funktionen in Photoshop (Beta).
Adobe bringt Firefly weiterhin direkt in Creative Cloud-Workflows ein: Text zu Bild ist jetzt auch in InDesign verfügbar und es gibt neue Funktionen für Creative Cloud Enterprise 4, darunter Style Kits.
Adobe demonstrierte außerdem, wie Adobe Express mobile Workflows in den Bereichen Content-Erstellung und Marketing verändern wird, indem es die generative KI von Firefly vom Desktop auf Mobilgeräte bringt. Millionen Kreative auf der ganzen Welt nutzen Express, um mehr Inhalte als je zuvor zu erstellen – allein im letzten Jahr hat sich die Zahl der Kreationen mehr als verdoppelt. Mit der Leistung und Präzision von Adobes branchenführender Foto-, Design-, Video- und generativer KI-Software und der Umwandlung in einen All-in-One-Content-Editor gibt die Express-App allen die Möglichkeit, Inhalte in höchster Qualität zu erstellen – ganz bequem vom Handy aus.
„Adobes stetiger Strom an generativen KI-Innovationen weckt die Nachfrage in der gesamten kreativen Community – von Studierenden über Kreativprofis bis hin zu Fortune-500-Unternehmen“, sagt David Wadhwani, President, Digital Media Business bei Adobe. „Mit der neuesten Version von Photoshop, dem neuen Firefly Image 3 Modell und der kürzlich erfolgten Einführung der mobilen Apps von Express bringen wir die KI-Power zu Kreativen, wann und wo immer sie gebraucht wird.“
Adobe MAX London: Innovationen für die gesamte Creative Cloud
- Photoshop: Das brandneue Photoshop verfügt jetzt über eine erweiterte Generative Füllung mit der Funktion Referenzbild, die allen Photoshop-Nutzer*innen eine bessere Kontrolle und mehr Leistung bietet. Neue Funktionen wie Generate Image verkürzen den Weg von der „blank page“ bis zu verblüffenden Ergebnissen, so dass Nutzer*innen jeden Niveaus die Werkzeuge zur Hand haben, die sie brauchen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Diese Innovationen basieren auf dem Adobe Firefly Image 3 Foundation Model und läuten eine neue Ära der weltweit führenden Bildbearbeitungs-App ein, deren leistungsstarke generative KI-Funktionen tief in die bestehenden Workflows integriert sind.
- Firefly: Das Firefly Image 3 Foundation Model bringt massive Fortschritte in Bezug auf Qualität und Kontrolle des Firefly Foundation Image Models. Dazu gehören qualitativ hochwertigere Bildgenerierungen, ein besseres Verständnis von Prompts, neue Detail- und Vielfaltsebenen sowie signifikante Optimierungen, die einen schnellen kreativen Prozess und eine schnelle Ideenfindung ermöglichen. Adobes neuestes Firefly-Modell bietet eine noch nie dagewesene fotorealistische Qualität mit besserer Beleuchtung, Positionierung und Detailgenauigkeit sowie einer verbesserten Textdarstellung. Mit jedem neuen Basismodell gibt Adobe die Technologie als Beta für die Kreativ-Community frei, um Feedback einzuholen und den Output zu verbessern.
- Express: Die brandneuen Adobe Express-Apps sind jetzt für alle Nutzer*innen im Web und auf Mobilgeräten verfügbar und bringen die Funktionen der generativen KI von Adobe Firefly direkt in die Hände von Millionen von Content-Creator*innen, wo immer sie auch sind. Mit Funktionen wie Text zu Bild, Texteffekten, Generative Füllung und Text zu Vorlage können Kreative im Handumdrehen beeindruckende Bilder und Designs erstellen, Personen oder Objekte einfügen, entfernen oder ersetzen und aufmerksamkeitsstarke Überschriften erstellen – und das alles mit einem einfachen Prompt.
- InDesign: Adobe integriert Firefly weiterhin direkt in die täglichen Workflows von Kreativen. Ab heute ist das Firefly Image 3 Foundation Model auch in InDesign mit Text zu Bild (Beta) verfügbar und eröffnet eine neue Ära professionellen Designs. Text zu Bild beschleunigt die alltäglichen Workflows für Print- und Digital-Publishing sowie die Ideenfindung und -erstellung, so dass InDesign-Anwender*innen in Sekundenschnelle beeindruckende Inhalte erstellen können.
- Firefly Services für Unternehmen: Adobe hat kürzlich Adobe Firefly Services und Custom Models eingeführt, um die Art und Weise, wie Unternehmen personalisierte Inhalte in großem Umfang erstellen und produzieren, grundlegend zu verändern. Darüber hinaus können Unternehmen jetzt die Leistung von Firefly Image Model 3 in der neuesten Version von Adobes Creative Cloud für Unternehmen nutzen. Zu den neuen Funktionen gehören Object Composites, mit denen Kreativteams Produkte und Objekte in Sekundenschnelle nahtlos zu hochwertigen generativen Szenen zusammenfügen können, sowie Style Kits, mit denen Teams Vorlagen für Firefly-Prompts, Referenz-Assets, gemeinsame Bibliotheken und mehr erstellen können, um konsistente generative KI-Inhalte im gesamten Unternehmen zu skalieren.
Innovative Lösungen für alle Bereiche
Adobe demokratisiert die künstliche Intelligenz (KI) mit weiteren Innovationen, die leistungsstarke generative KI bereitstellen, wo und wann immer sie benötigt werden, einschließlich wichtiger Versionen von Adobe Premiere Pro, Reader und Acrobat sowie Frame.io.
Bereits zuvor hat Adobe eine Vorschau auf wegweisende generative KI-Innovationen in Adobe Premiere Pro gegeben, die die Workflows bei der Videoerstellung und -produktion neu definieren und neue kreative Möglichkeiten bieten, die bei professionellen Schnitt bei Videoproduktionen für Tempo sorgen. Die neuen generativen KI-Werkzeuge, die in diesem Jahr in Premiere Pro eingeführt werden, ermöglichen es, die Bearbeitung aller Videos zu optimieren, einschließlich des Hinzufügens oder Entfernens von Objekten in einer Szene oder der Erweiterung eines bestehenden Clips. Diese neuen Bearbeitungsworkflows werden von einem neuen Videomodell unterstützt, das sich in die Familie der Firefly-Modelle einreiht, zu denen auch Bild-, Vektor-, Design- und Texteffekte gehören.
Adobe hat außerdem KI Assistent für Reader und Acrobat veröffentlicht, der digitale Erlebnisse mit generativer KI für die Verarbeitung und Erstellung transformiert und den Informationsgehalt aus den rund 3 Billionen PDFs auf der Welt in Mehrwert umwandelt. Der tief in die Arbeitsabläufe von Reader und Acrobat integrierte KI Assistent verwandelt lange Dokumente und unübersichtliche Informationen in leicht verständliche, umsetzbare Inhalte – er erstellt Zusammenfassungen, beantwortet Fragen und formatiert Informationen für die Distribution.
Zudem hat Adobe die nächste Generation von Frame.io vorgestellt, eine flexible, schnelle und intuitive Plattform für kreative Zusammenarbeit, die Arbeitsabläufe bei der Erstellung und Produktion von Inhalten optimiert und vereinfacht. Frame.io V4 wurde entwickelt, um die komplexen Anforderungen von Kreativteams zu erfüllen, die personalisierte Inhalte in großem Umfang bereitstellen, indem sie Feedback zentralisieren, Korrekturschleifen reduzieren und die Bereitstellung von Assets beschleunigen. Mit völlig neuen Workflow-Management-Funktionen, die auf einem dynamischen Metadaten-Framework und einem intelligenten Ordnersystem namens Collections basieren, stellt V4 eine cloudbasierte Plattform vor, die vollständig anpassbar, leistungsstark und flexibel genug ist, um jeden kreativen Workflow zu erleichtern – für Video und darüber hinaus.
Adobe MAX
Auf der Adobe MAX am 23. April 2024 in London kamen vielfältige und dynamische Kreativ-Communities aus der ganzen Welt zu einem Event zusammen, bei dem die neuesten Produkte, Funktionen und Innovationen von Adobe vorgestellt wurden. Die MAX London war vollgepackt mit kreativen Koryphäen, musikalischen Darbietungen und globalen, gemeinschaftlichen Kunstprojekten sowie Networking rund um die Uhr. Vorträge wie der des Dokumentarfilmers Louis Theroux, der Filmemacherin und Fotografin Margot Bowman und der multidisziplinären Künstler und Designer Yinka Ilori haben dem Publikum mit ihren Geschichten und Einblicken in ihre kreativen Prozesse inspiriert und unterhalten. Die Adobe MAX hat außerdem gzeigt, wie Adobe Firefly in Kombination mit Creative Cloud, Express und Experience Cloud einsetzt, um ein erstklassiges Veranstaltungserlebnis zu ermöglichen. In der virtuellen Veranstaltung konnte man die Keynotes per Livestream verfolgen.
Auch in Deutschland wird es in diesem Jahr eine Adobe MAX geben. Am 06. Juni 2024 will das Software Unternehmen auf der MAX Berlin Kreativschaffende versammeln und vernetzen, um über Branchen hinaus News auszutauschen. Das Original – die Adobe MAX (US) wird in diesem Jahr vom 14. bis 16. Oktober in Miami stattfinden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die MAX finden Sie auf der Adobe Max Webseite.