Auf der Adobe MAX 2024 – der weltweit größten Kreativkonferenz – hat der Software-Konzern der globalen Kreativ-Community über hundert neue Creative Cloud-Funktionen vorgestellt. Darunter befinden sich erweiterte Funktionen, die auf Adobe Firefly basieren und Kreativen mehr Leistung, Präzision und Kontrolle an die Hand geben und gleichzeitig ihre Produktivität fördern. Wichtige Updates für Adobe Express und ein völlig neues Frame.io bieten neue Arbeitsabläufe, um die Zusammenarbeit von Kreativteams zu optimieren. Adobe kündigte außerdem ein neues Firefly-Videomodell (Beta) und Erweiterungen für die Firefly-Bild-, Vektor- und Designmodelle an und stellt damit bedeutende Verbesserungen für seine Familie generativer KI-Modelle bereit, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind.
Für Unternehmen hat Adobe auch die Verfügbarkeit von GenStudio für Performance-Marketing angekündigt – die neueste Erweiterung von Adobe GenStudio. Diese End-to-End-Lösung für die Content Supply Chain optimiert den gesamten Prozess der Planung, Erstellung, Verwaltung, Aktivierung und Messung von Inhalten für Marketingkampagnen und personalisierte Kundenerlebnisse.
„Wir geben der Kreativ-Community eine leistungsstarke neue Werkzeugpalette an die Hand, die mit beispielloser Leistung, Präzision und kreativer Kontrolle neue Gestaltungsmöglichkeiten hervorruft“, so David Wadhwani, Präsident für digitale Medien bei Adobe. „Angesichts der exponentiell steigenden Nachfrage nach kreativen Inhalten ermöglichen wir unseren Kund*innen, ihren Content effizient über Marketing-, HR- und Vertriebsteams hinweg zu skalieren.“
Die wichtigsten Ankündigungen:
- Adobe Firefly: Adobe hat seine Familie generativer KI-Modelle um das Firefly Video Model (Beta) erweitert, mit dem Kreative Videos aus Text- und Bildanweisungen erstellen, Videoclips erweitern und Übergänge glätten können, einschließlich einer tiefen Integration in Premiere Pro. Adobe kündigte außerdem die neueste Entwicklung des Firefly Image 3 Model an, das Bilder viermal schneller generiert. Die jüngsten Neuerungen beim Adobe Vector Model bieten Designer*innen, die Adobe Illustrator verwenden, mehr kreative Kontrolle. Führende globale Marken wie Deloitte, Gatorade, IBM, IPG Health und Mattel nutzen die Verbesserungen der Firefly Services und Custom Models für Unternehmenskund*innen, um die Content-Produktion für eine Vielzahl von Marketinganwendungen zu beschleunigen und zu skalieren. Mit Firefly, das für die kommerzielle Nutzung sicher ist, wurden inzwischen mehr als 13 Milliarden Bilder generiert.
- Photoshop: Adobe kündigte eine Reihe neuer Funktionen an, die der Kreativ-Community mehr Möglichkeiten, Geschwindigkeit und Kontrolle bieten, um ihre Visionen zu verwirklichen. Dazu gehört die neue intelligente Technologie „Distraction Removal“, mit der unerwünschte Objekte wie fremde Personen oder Drähte und Kabel aus Bildern entfernt werden können; der neue „Substance 3D Viewer“ (Beta), der Grafikdesigner*innen neue Möglichkeiten bietet, 3D-Objekte anzuzeigen und zu bearbeiten, während sie mit 2D-Designs in Photoshop arbeiten; und die allgemeine Verfügbarkeit von Funktionen wie Generative Füllung, Generative Erweiterung, Generate Similar und Hintergrund generieren, die auf Firefly Image Model 3 basieren.
- Illustrator: Zu Adobes neuen Funktionen für Kreative gehören „Objects on Path“, mit denen Nutzer*innen ein Objekt schnell an einem beliebigen Pfad auf ihrer Zeichenfläche anbringen, anordnen und verschieben können; Enhanced Image Trace, mit dem sich Bilder einfacher und schneller in Vektoren umwandeln lassen; und Generative Shape Fill (Beta), das auf dem Firefly-Vektormodell basiert und Kreativen die Möglichkeit gibt, Zeit zu sparen, indem sie schnell detaillierte Vektoren zu Formen hinzufügen können, um einzigartige Designs zu erstellen. Außerdem wurde eine Beta-Version von „Projekt Neo“ angekündigt, einer Web-App, die letztes Jahr auf der MAX erstmals vorgestellt wurde und von der Community unglaublich gut aufgenommen wurde. Sie unterstützt Designer*innen dabei, 3D-Designs nahtlos zu erstellen und zu bearbeiten.
Content-Kreation in großem Umfang

Framio Öko-System für die schnelle, effektive Zusammenarbeit nun auch für Kameras von Canon, Nikon und Leica.
- Frame.io: Adobe kündigte die allgemeine Verfügbarkeit einer brandneuen Version von Frame.io an, die auf den branchenführenden Video-Postproduktionsfunktionen aufbaut und jetzt um die Unterstützung der Zusammenarbeit in Audio-, Foto-, Design- und anderen kreativen Workflows erweitert wird. Die neue Version fügt Canon, Nikon und Leica zum Camera-to-Cloud-Ökosystem von Frame.io hinzu – der schnellste, einfachste und sicherste Weg, um Medien vom Set zu den Personen zu bringen, die damit arbeiten müssen.
- Express: Vor der MAX kündigte Adobe neue Unternehmensfunktionen an, um Mitarbeiter*innen durch KI zu unterstützen und jedem Team den Zugriff auf genehmigte Assets und Unternehmen den Schutz ihrer Marke zu ermöglichen. Auf der MAX wurden diese Funktionen nun im Detail vorgestellt: Adobe zeigte, wie Express Kreativprofis dabei unterstützt, die Leistungsfähigkeit von Anwendungen wie Photoshop und Illustrator zu erweitern. Außerdem wurde demonstriert, wie sich erstellte Inhalte in Express nahtlos übernehm
- en lassen, um Marketing-, Vertriebs-, Personal-, Kommunikations- und anderen Teams die Möglichkeit zu geben, mehr aus ihrem Content herauszuholen.
- GenStudio: Adobe kündigte die allgemeine Verfügbarkeit von Adobe GenStudio für Performance-Marketing an, der neuesten Unternehmensanwendung innerhalb von Adobe GenStudio. GenStudio ist die End-to-End-Lösung von Adobe für die Content Supply Chain, die ein integriertes Set von Creative Cloud- und Experience Cloud-Applikationen zusammenführt und Marken in die Lage versetzt, ihre Content-Supply-Chains zu optimieren und die steigende Nachfrage der Verbraucher*innen nach personalisierten Inhalten zu erfüllen. GenStudio für Performance-Marketing ist eine generative KI-basierte Self-Service-Applikation, die es Marken ermöglicht, die von ihren Kreativteams erstellten Inhalte bei der Erstellung von Paid Social Ads, Marketing-E-Mails und Display Ads in großem Umfang zu nutzen, und zwar mit größerer Agilität und dem Nutzen datengestützter Erkenntnisse. Die Lösung bringt Kreativteams, die das grundlegende Erscheinungsbild einer Marke definieren, mit Marketingteams zusammen, die für anspruchsvolle Kanäle wie soziale Medien und mobile Endgeräte Variationen in großem Umfang bereitstellen müssen. Erweiterte Partnerschaften mit Googles Campaign Manager 360, Meta, Microsoft Advertising, Snap und TikTok werden es Marken bald ermöglichen, Kampagnen sofort plattformübergreifend zu aktivieren und über direkte Leistungseinblicke zeitnahe Anpassungen vorzunehmen.
Kreatives Erkunden und Ideenfindung
Adobe präsentierte zudem neue Möglichkeiten für Kreative, Konzepte und Ideen zu entwickeln. Dafür wird die Leistungsfähigkeit der KI mit der eigenen Vorstellungskraft kombiniert, einschließlich der Vorschau von Project Concept – Adobes neue Funktion für die gemeinsame Entwicklung kreativer Konzepte im Multiplayer-Modus, mit der Bilder in Echtzeit gemischt werden können, sodass Kreativprofis Konzepte live auf einer einzigen Leinwand entwickeln können. Darüber hinaus unterstützt der Generative Workspace von Photoshop (Beta) Designer*innen bei der gleichzeitigen Ideenfindung, beim Brainstorming und bei der Iteration von Konzepten, sodass Kreative ihre Vision verwirklichen und originelle visuelle Inhalte schneller und intuitiver produzieren können.