Zum Test einer neuen Bildnachweisfunktion in Nikon Kameras ist der führende Hersteller professioneller Fotokameras eine Partnerschaft mit der in Paris ansässigen Nachrichtenagentur Agence France-Press (AFP) eingegangen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit soll eine neue Bildnachweisfunktion, die Nikon vor kurzem für seine Kameras entwickelt hat, im Bereich des Bildjournalismus getestet werden.
Die neue Funktion wurde entwickelt, um Privatpersonen und Unternehmen der Bildverarbeitungsbranche vor nachteiligen Folgen zu schützen, die durch Fälschungen sowie unbefugte Verwendung von Bildern verursacht werden.
Die Sicherstellung der Authentizität von Bildern, insbesondere im Bereich des Journalismus, ist eine wichtige Herausforderung, die Nikon und AFP mit der Einführung der neuen Funktion gemeinsam bewältigen wollen. Um diese neue Funktion in die Kameras zu implementieren, wird Nikon mit der praktischen Überprüfung ihrer Leistungsfähigkeit innerhalb des AFP-Workflows beginnen. Dazu gehört, dass Informationen wie Quellen und Herkunft bereits bei der Bildaufnahme hinzugefügt werden können. Ziel ist es, die Zuverlässigkeit von Nachrichtenfotos zu verbessern und den Prozess der Faktenüberprüfung zu optimieren.
Nikon nutzt dabei die Technologie elektronischer Wasserzeichens für die neue Anwendung und entwickelt gleichzeitig eine neuartige Funktion, die direkt im Kamerasystem Bilder mit eingebetteten Wasserzeichendaten erzeugt. Das bedeutet, dass selbst wenn die Metadaten, die den Spezifikationen der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA) entsprechen, versehentlich gelöscht werden, die Korrelation mit dem Originalbild ermittelt werden kann. Dies ermöglicht den Aufbau eines robusteren Authentizitätssystems und trägt damit zu einer qualitativ hochwertigeren Bildüberprüfung bei.
„Wir sind stolz darauf, unsere Stärken mit Nikon zu vereinen, um die kritische Frage der Herkunft von Bildern anzugehen. Gemeinsam wollen wir die Standards des professionellen Journalismus anheben und ein neues Gefühl des Vertrauens in der Öffentlichkeit fördern“, kommentiert ein AFP-Sprecher die Zusammenarbeit. „Durch diese Partnerschaft und die neue Funktion sind wir in der Lage, die Art und Weise, wie Bilder beschafft, verifiziert und weitergegeben werden, weiterzuentwickeln und so ein unerschütterliches Engagement für Authentizität und Transparenz zu gewährleisten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit arbeiten wir auf eine Zukunft hin, in der die Wahrheit zählt und Einzelpersonen und Institutionen mit genauen und zuverlässigen Informationen versorgt werden können.“
Nikon wird auch weiterhin neue Elemente der sich entwickelnden C2PA-Spezifikationen einbeziehen und die Entwicklung und Überprüfung durchführen. Es ist geplant, diese Funktion in kommende Produkte zu integrieren. Der Zeitpunkt der Integration wird separat bekannt gegeben, sobald dieser feststeht.