Mit den Nano Primes bringt ZEISS eine neue Objektivfamilie auf den Markt, deren Aufnahmen einen cinematischen Look versprechen und die zugleich durch ihre leichte und kompakte Bauweise überraschen. Die durchgängig T1.5 lichtstarken Nano Prime Vollformat-Cine-Objektive für spiegellose Vollformatkameras soll es vorerst nur für Kameras mit Sony E-Mount geben. D neue Serie umfasst die sechs Brennweiten 18mm, 24mm, 35mm, 50mm, 75mm und 100mm.
„Mit den Nano Primes schließen wir die Lücke zwischen Einstiegs- und High-End-Objektiven und ermöglichen damit allen Filmschaffenden auch in diesem Preissegment einen cinematischen Look zu kreieren“, erläutert Christophe Casenave, bei ZEISS für Cinematography Products zuständig, die Philosophie hinter den Neuentwicklungen. Durch ihre kurze Naheinstellgrenze und die hohe Lichtstärke von T1.5 liefern sie selbst im Weitwinkelbereich Bilder mit äußerst geringer Schärfentiefe. Ihr sanftes Bokeh und der harmonische Schärfeverlauf sorgen für einen speziellen Look, der unterschiedlichen künstlerischen Ansprüchen gerecht wird, egal ob sie für Indie-Produktionen, Dokumentarfilme, Commercials, Serien oder Spielfilme eingesetzt werden. Dieser universell einsetzbare Look lässt sich zudem ausgezeichnet mit den High-End-Objektiven der Supreme Prime Familie kombinieren.
„Mit einer ähnlich sanften Schärfe und ästhetischem Fokusabfall sind die Nano Primes eine ideale Ergänzung zu den Supreme Primes und eignen sich in Kombination perfekt auch für B- und C-Kameras oder Lower-Budget Produktionen“, fasst Casenave zusammen.
Kompakte und leichte Bauweise mit gewohnter Cine-Ergonomie
Die Nano Prime Objektive überzeugen zudem durch eine besonders leichte und professionelle Handhabung und sind damit bestens für etablierte Workflows von Filmcrews geeignet: Die konsistente Positionierung von Fokus- und Blendenring über alle Brennweiten hinweg gewährleistet einen schnellen und unkomplizierten Objektivwechsel. Durch die kompakte Bauweise in ZEISS Qualität lässt sich die Objektivfamilie auch in dynamischen oder beengten Drehsituationen, selbst unter widrigen Bedingungen zuverlässig einsetzen. Die kalibrierten und leicht lesbaren Fokusskalen mit einem langen Fokusdrehwinkel von 280° und der Blendenring mit 90° Rotation mit nichtlinearer Skala ermöglichen ein besonders präzises und geschmeidiges Scharfstellen sowie eine feine Einstellung der Blendenöffnung.
Flexibilität durch Integration von Objektivdaten und wechselbarem Mount
Durch die integrierte, elektronische Schnittstelle werden Metadaten wie Brennweite, Fokusdistanz und Blendenwert in Echtzeit an die Kamera übertragen. Weitere Objektivdaten für Verzeichnung und Vignettierung sind im ZEISS CinCraft Ökosystem und somit für die Postproduktion (CinCraft Mapper) sowie im zuletzt vorgestellten Kamera-Tracking-System CinCraft Scenario verfügbar. Außerdem sind die Nano Primes durch das bewährte ZEISS IMS (Interchangeable Mount System) auf den einfachen Wechsel zusätzlicher Mounts vorbereitet.
Die ZEISS Nano Primes sind erstmalig beim Micro Salon AFC in Paris (7.-8. Februar) sowie bei der BSC Expo in London (15.-17. Februar) zu sehen sein. Dort können Interessierte sie an ihren mitgebrachten E-Mount-Kameras testen, um eigenes Material aufzunehmen und zu Hause in aller Ruhe prüfen zu können.
Die Objektive können ab sofort vorbestellt werden. Die sechs Brennweiten – 18mm T1.5, 24mm T1.5, 35mm T1.5, 50mm T1.5, 75mm T1.5 und 100mm T1.5 – für E-Mount-Kameras sind einzeln oder als ganzer Satz mit Objektivkoffer bei ZEISS Cinema-Händlern erhältlich. Die Auslieferung erfolgt ab Mai 2024.
Preis
Satz mit allen sechs Brennweiten im Koffer: ca. 23.000 Euro