Wenn andere ihren Kleinbildfilm mit 36 Aufnahmen fertig beleichtet haben, ist der in den Lomourette Half-Frame Kameras erst halb voll. Das halbe Kleinbildformat ermöglicht nämlich die doppelte Anzahl von Aufnahmen mit einem Vollformatfilm. So lassen sich 72 Halbformatfotos mit nur einer 35-mm-Filmpatrone für 36 Vollformatbilder aufnehmen. Das spart Material, verlängert die Intervalle für den Filmwechsel und ist auch günstiger. So wundert es nicht, dass die Lomographische Gesellschaft, die Perfektionisten für das Unperfekte, dieses Format besonders engagiert fördern und nun mit der Lomourette-Waterlilies-Edition bereits das dritte Design-Modell dieser kultigen Kamera für Sparfüchse unter den Analog-Fans auf den Markt bringt.

Lomourette Half Frame Kamera-Editionen Waterlilies, Classic und Picnic
Diese Kamera böte sich besonders als charmante Begleiterin für das Fotografieren auf Reisen an, für das Fotografieren auf Reisen an. Sie lässt sich mit jedem beliebigen 35mm Farb- oder Schwarzweiß-Kleinbildfilm verwenden und da sie nur das halbe KB-Format nutzt, reicht ein Film für 72 Aufnahmen aus – mit knackigen Farben oder verträumter Vignettierung. Zum Experimentieren animieren auch der Aufsteckblitz für Aufnahmen bei wenig Licht sowie die farbigen Gelfilter, mit denen sich bunte Lichteffekte beim Fotografieren in der Dunkelheit setzen lassen.

Zwei Fotos eine Geschichte: Beispielaufnahmen mit der Lomourette Half-Frame Kamera. © Melissa-Peritore/Lomography
„Mit der Lomourette wird jedes Halbbild zum Fragment der Wirklichkeit“, heißt es bei Lomography. „Neulinge wie fortgeschrittene Fotografinnen und Fotografen bekommen mit dieser Kamera die Möglichkeit, ihre Geschichten in kraftvollen Diptychen zu erzählen. Sie steht für die Dualität des Lebens und lässt hungrige Geister die pure Schönheit von Widersprüchen und Unterschieden durch spielerische Kompositionen erforschen – ganz ohne Einschränkungen. Dank Halbformat hält eine Rolle Film gefühlt ewig und bietet genug Platz für waghalsige Experimente, kleinere Missgeschicke oder aufregende Mehrfach- und Langzeitbelichtungen“.

Lieferumfang der Lomourette Half-Frame Edition Waterlilies
Technische Daten
Filmformat: 35 mm
Brennweite: 24 mm
Verfügbare Blenden: f8, f11
Verschlusszeit: 1/60, Bulb (B)
Flash: Diana F+ Flash Plug
Mehrfachbelichtung: Ja
Stativhalterung: Nein
Batterie: 1 × AA
Preise:
Lomourette Half-Frame Edition Waterlilies: 79 Euro
Lomourette Half-Frame Edition Classic: 69 Euro
Lomourette Half-Frame Edition Picnic: 69 Euro






