Mit einem echten Paukenschlag hat Nikon auf der diesjährigen CES seine Innovationskraft auf dem Weg zum Technologiekonzern mit zahlreichen bahnbrechenden Entwicklungen für die Zukunft unter Beweis gestellt. Darunter waren auch die die ersten Ergebnisse in der Entwicklung zukunftsweisender Produktionstechnologien für professionelle Video- und Kinofilme zu sehen, die auf Synergien basieren, die sich durch die kürzlichen Firmenübernahmen, wie beispielsweise des Cine-Kameraherstellers „RED“ ergeben haben.

Rendering des Nikon Standes auf der CES2025.
Zu den revolutionären Innovationen im Bereich der professionellen Videoproduktion gehört auch das auf der CES 2025 präsentierte virtuelle Studio. Damit lassen sich hochauflösende 3D-Bilder erzeugen, wie sie am Stand von Nikon auf riesigen LED-Bildschirmen präsentiert wurden. Mit Virtual Studio lassen sich Darsteller und Objekte aus jedem Winkel filmen. Da kein Composing mehr erforderlich ist, ebnet diese Technologie den Weg für bahnbrechende visuelle Ausdrucksformen. Durch den Einsatz der fortschrittlichen Bildgebungstechnologien von Nikon, kombiniert mit der Expertise von MRMC, einem Unternehmen, das bereits seit 2019 zur Nikon-Gruppe gehört und sich auf Broadcast-Kamera-Robotik und virtuelle Produktion spezialisiert hat und RED, dem Pionier bei professionellen Cine-Kameras, der seit 2024 zur Nikon-Gruppe gehört, erreicht die Videoproduktion ein neues Niveau. Diese Technologie ermöglicht das Filmen vor jeder Kulisse, unabhängig von Zeit und Ort. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zum Virtual Production Studio.

Virtuelles Studio von Nikon für 3D Produktionen.
Auf der CES 2025 hat Nikon den StudioBot LT von MRMC und die Cine-Kamera KOMODO X von RED vorgestellt. Dort hatten Besucher die Möglichkeit eine Show zu erleben, die von den Experten für virtuelle Produktion Disguise bereitgestellt wurde. Diese simuliert eine Sendung, bei der Besucher in die Rolle des Moderators eines Wetterberichts schlüpfen konnten. Auch Nikon Creates, Teil der Nikon-Gruppe präsentierte dort Filme, die mithilfe von Drohnen und LED-Virtual-Production produziert worden waren. Diese fesselnden Inhalte wurden auf einem riesigen 9,5 m x 3,0 m großen Screen am Eingang des Nikon-Standes gezeigt.
Mit diesen Präsentationen unterstrich Nikon seine im mittelfristigen Managementplan festgelegten Ziele, die das Unternehmen bis 2030 zu einem führenden Entwickler und Anbieter von Technologielösungen in einer globalen Gesellschaft machen sollen, in der Menschen und Maschinen nahtlos zusammenarbeiten. Der Nikon-Stand auf der CES 2025 bot spannende, interaktive und erlebnisorientierte Inhalte über seine hochmodernen Technologien, die das Fundament und die Kreativität der Gesellschaft unterstützen, sowie Co-Creation-Initiativen mit seinen Partnerunternehmen verdeutlichen sollten.
Wichtigste Exponate:
Mitreißende Videoinhalte: Am Eingang des Standes wurde ein von der Nikon Creates Corporation, einer Tochtergesellschaft von Nikon, aufgenommenes Drohnenvideo gezeigt. Das Filmmaterial, das auf zwei großen Bildschirmen mit den Maßen 7 m x 3 m und 2,5 m x 3 m gezeigt wird, bot den Besuchern ein fesselndes Videoerlebnis.

Nikon Robot Vision Systemp
Roboter-Vision-System: Das System ermöglicht den flexiblen Einsatz von Robotern, die mit einem dynamischen Sehvermögen, die das von Menschen übertrifft, sowie mit einem Prozessor für die Bildverarbeitung ausgestattet sind. Die Präsentation fand in einer futuristischen Küche statt, in der das Robot-Vision-System Objekte flexibel, schnell und präzise aufgenommen hat. In den Roboterarm war Nikons „C3 eMotion“ integriert, das die für die Robotergelenke erforderlichen Bauteile enthält. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zum Robot Vision System.
Riblet-Verarbeitung: Inspiriert von der Haifischhaut werden mit der Nikon Laserbearbeitungstechnologie mikroskopisch kleine Rillen auf der Oberfläche von Materialien erzeugt. Dadurch wird der Reibungswiderstand, beispielsweise von Luft oder Wasser, reduziert, wodurch die Energieeffizienz in verschiedenen Bereichen verbessert werden kann. Die Besucher konnen echte Materialien, die einer Riblet-Bearbeitung unterzogen wurden, bestaunen und auf einem Touchscreen an einem Quiz teilnehmen.
Fahrzeuginternes Kamerasystem: Das innovative fahrzeuginterne Kamerasystem, das in Zusammenarbeit mit der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation entwickelt wurde, integriert Tele- und Weitwinkelobjektivfunktionen. Die Besucher konnten den Blick aus dem Inneren eines Lastwagens erleben, während sie die Vorteile dieses Systems bei der gleichzeitigen Überprüfung von Fern- und Nahaufnahmen in Form von VR-Aufnahmen erfuhren. Mehr über Nikons innovatives, fahrzeuginternes Kamerasystem finden Sie auf dieser Webseite.

Nikon In-Vehicle Camera System
Nikon Z-Serie spiegellose Kameras: Neben der Vorstellung des neuesten Produkts der Z-Serie können sich die Besucher von einem professionellen Fotografen mit der Nikon Z50II porträtieren lassen. Darüber hinaus hat Nikon eine Space Act-Vereinbarung mit der National Aeronautics and Space Administration (NASA) getroffen, um die Entwicklung einer Handheld Universal Lunar Camera (HULC) zu unterstützen, die für die Artemis-Kampagne verwendet werden soll, bei der die NASA den Mond erforscht, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, technologische Fortschritte zu erzielen und zu lernen, wie man auf der Mondoberfläche lebt und arbeitet, um sich auf eine bemannte Mission zum Mars vorzubereiten. Die NASA plant seine Nikon Z9 so zu modifizieren, dass sie sich für Weltraummissionen eignet. Erste Tests sollen bei der Artemis III Mission erfolgen, für die erstmals Menschen zur Erkundung der Südpolregion des Mondes geschickt werden sollen. Das Exponat auf der CES 2025 zeigte beispielsweise einen Wärmeschutz, der Kamera und ihr Objektiv vor dem Staub und den extremen Temperaturschwankungen in der Mondumgebung schützt.

Für die Artemis Mission der NASA modifiziert Nikon spiegellose Kameras für den -Einsatz auf dem Mond.
Virtuelle Produktion: In der Erlebnisausstellung „Studio Extreme“ konnten Besucher an der Erstellung von Videos mitwirken, die die reale und die virtuelle Welt miteinander verbanden. Für die Dreharbeiten wird Studiobot LT verwendet, ein Roboterarm und ein Bewegungssteuerungssystem der Mark Roberts Motion Control Limited, einer Tochtergesellschaft von Nikon. Am Ende des Arms ist eine Cine-Kamera von RED Digital Cinema angebracht, einem Unternehmen, das seit dem April 2024 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Nikon ist. Die Besucher konnten sich vor einem Videohintergrund stellen, der auf eine riesige LED-Leinwand projiziert wurde und dabei ihre eigene Fernsehsendung zur Wettervorhersage erstellen und sich sich als Wetterfrosch ausgeben.
Für die Fotobranche weniger interessant waren die Präsentationen der großen Player in der Fotografie wie Canon, Panasonic oder Sony, die sich vor allem auf ihre TV-Segmente oder Gaming Produkte konzentrierten..