Zum ersten Mal fand im Dezember 1924 in Berlin die IFA als „Große Deutsche Funk-Ausstellung“ statt. In den vergangenen 100 Jahren wandelte sich die Veranstaltung von der „Großen Deutschen Funkausstellung“ zur weltweit größten und bedeutendsten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances. In diesem Jahr feiert die IFA nun ihren 100. Geburtstag.
Anlässlich dieses Jubiläums lässt die Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Markenrechte der IFA, 100 Jahre technische Entwicklung der Consumer Electronics- und Hausgeräte-Branche Revue passieren. Ergänzt um markante Ereignisse der Branche startet der Rückblick am 25. Juni 2024 mit den Anfängen der „Großen Deutschen Funkausstellung“ in den 1920er-Jahren. Mit wöchentlichen Zusammenfassungen jeweils einer Dekade endet die Zeitreise kurz vor der IFA, die von 6. bis 10. September 2024 wieder auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm an Technik interessierte Menschen aus der ganzen Welt in ihren Bann ziehen wird.
Darüber hinaus präsentieren die IFA-Veranstalter die Geschichte der weltweit größten und bedeutendsten Messe der Consumer Electronics und Home Appliances mit einer Jubiläumsausstellung von 29. Juni bis 17. August 2024 im Bikini (https://www.bikiniberlin.de), dem ehemaligen Zentrum am Zoo, einer Concept Mall an der Budapester Strasse, in Berlin. Neben historischen Exponaten aus 100 Jahren Technikgeschichte sind die Werke von fünf Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, die die IFA- Historie in den Themenbereichen Communication & Connectivity; Household Appliances; Home & Entertainment; Audio; Computing & Gaming und Photo, Video, Content Creation darstellen.
Die IFA hat aber nicht nur eine beeindruckende Geschichte, sie steht seit jeher für technologische Zukunftsthemen: Als globaler Trendsetter hat sich die IFA über die Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt und dabei ihren Kern bewahrt: die Präsentation der neuesten, bahnbrechenden Technologien und die Förderung des Austauschs zwischen Industrie, Startups, Handelspartnern sowie Konsumentinnen und Konsumenten. Gäste der IFA haben die Möglichkeit, die neuesten Innovationen direkt an den Ständen der Aussteller auszuprobieren. Das ist und bleibt die Stärke der IFA: Sie macht den Fortschritt für alle zugänglich.
„Die drei Buchstaben IFA stehen für Innovation Für Alle – ein Slogan, den die IFA als weltweit einzige Messe der Home-Electronics-Branche mit ihrer kombinierten B2B- & B2C-Ausrichtung jedes Jahr aufs Neue unter Beweis stellt. So ist die IFA traditionell der ideale Treffpunkt und die beste Plattform für Handel, Industrie, Startups, Medien und Konsument:innen,“ erklärt dazu Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu. Mehr Informationen zur Geschichte der IFA (früher Internationale Funkausstellung Anm. der Redaktion finden Sie auf der Webseite der gfu unter 100 Jahre IFA.