Der gemeinsame Versuch, der von der Industrie schon aus Kostengründen begrüßt wird, soll erstmals vom 19. bis zum 21. 10. 2018, also kurz nach der photokina stattfinden, die in diesem Jahr letztmalig im Herbst stattfinden wird. Die Frühjahrsmesse hatte Ringfoto bereits wegen der zukünftig ab 2019 bereits im Mai stattfindenden photokina ersatzlos gestrichen. Dafür soll die als Orientierung für das so wichtige Weihnachtsgeschäft unverzichtbare Herbstmesse als Gemeinschaftsveranstaltung von europafoto und Ringfoto umso größer werden. Die Vernunftehe, die beide Fachhandelsgruppen für die gemeinsame Messeveranstaltung eingegangen sind und das Festhalten am von der photokina ab 2019 frei gegebenen Herbsttermin wurden von den meisten Vertretern aus Industrie und Handel mit großer Zustimmung aufgenommen. Vor allem war für Ringfoto der Umzug nach Nürnberg ohnehin nicht zu vermeiden, da die Heinrich Lades Halle in Erlangen, wo über zwanzig Jahre lang die Herbst- und Frühjahrsmessen der Einkaufsgruppe abgehalten wurden, im nächsten Jahr wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht.
Die anstehenden Veränderungen wurden von allen Seiten mit Gelassenheit und positiven Erwartungen aufgenommen. Letztlich hatten aber auch die positiven Trends des laufenden Geschäftsjahres deutlich zur guten Stimmung beigetragen.
Festlicher Rahmen für die Messeparty Herbst 2017.
Einen Ortswechsel haben die Ringfoto Mitglieder – wenn auch unfreiwillig – mit ihrer diesjährigen Messeparty schon einmal geübt. Die Betreiber der ursprünglich gebuchten Location hatten die Party schlichtweg aus dem Auge verloren, so dass man spontan in das Schloss bei Pommersfelden umziehen musste. Auch das wurde mit Bravour gemeistert. Flexibilität scheint zu den besonderen Tugenden der Gruppe zu gehören, die übrigens im nächsten Jahr in Nürnberg nicht nur die Messe veranstalten sondern auch die traditionelle Party gemeinsam mit den Kollegen von europafoto feiern will.
Hat Grund zu strahlen: Ringfoto Geschäftsührer Michael Gleich.
Gründe zum Feiern gab es auch bei dieser Herbstmesse wieder genügend. So konnten Deutschlands Fotofachhändler stolze 42,5 Prozent Umsatzanteile am Gesamtfotomarkt für sich verbuchen und das obwohl kaum jemand davon ausgegangen war, die Rekordergebnisse des vergangenen Jahres – es war der höchste Umsatz der Firmengeschichte – übertreffen zu können, entwickelt sich das laufende Geschäftsjahr bisher sehr positiv. Insgesamt kann der RINGFOTO Konzern per Ende September erneut ein kumuliertes Umsatzplus von 3,5% verzeichnen. Der Großteil der Umsatzzuwächse brachten mit 14, 6 Prozent die Systemkameras. Speicherkartenwuchsen um 41,8 Prozent und das Geschäft mit Sofortbildfilmen verzeichnet ein Wachstum von 36,8 Prozent.
Der Fachhandelsanteil am Fotomarkt liegt inzwischen bei 42,5 Prozent.
Auch das Sortimentskonzept der „Special Edition“ läuft hervorragend. Der Anteil der RINGFOTO-Bundles liegt zwischenzeitlich im Kompaktkamerabereich bei 27 Prozent. Alleine mit den ersten beiden Systemkameras, die als „Special Edition“ herausgebracht wurden, konnte auf Anhieb ein Umsatzanteil von 8 Prozent erzielt werden.
„Die ‚Special Edition‘ wurde von unseren Mitgliedern extrem positiv angenommen“, freut sich Ringfoto Geschäftsführer Michael Gleich über den Erfolg. „Sie bietet dem Händler interessante Set-Angebote, die in keinem direkten Preisvergleich stehen und rückt mit dem beinhalteten Zubehör von Peter Hadley gleichzeitig unsere Exklusivmarke in den Fokus der Kunden. Dieses smarte Angebotskonzept werden wir auch in Zukunft konsequent weiterverfolgen.“
Am 1.Oktober 2017 hat die neue Tochtergesellschaft RINGFOTO Nordic ApS das operative Geschäft der JYFO a.m.b.a. in Dänemark übernommen und sämtliche 24 Mitglieder der JYFO sind der RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG als Gesellschafter beigetreten.
Lösungen für das Bildergeschäft fanden auch in diesem Jahr
großes Interesse. Gesucht ‚Gelddruckmaschinen‘ von Tetenal.
Eine aktuelle Abfrage des Bekanntheitsgrades, die im August 2017 über die GfK durchgeführt wurde, weist für die Marke RINGFOTO eine erfreulich hohe Bekanntheit von 33,5 Prozent aus. Seit dem Jahr 2007, in dem das RINGFOTO-Markenkonzept gestartet ist, hat sich die Bekanntheit damit mehr als verdreifacht (Markenbekanntheit 2007: 10,4 Prozent). Allein in den letzten vier Jahren konnte noch einmal eine Steigerung der Bekanntheit um 8 Prozentpunkte erzielt werden (Markenbekanntheit 2013: 25,8Prozent).
Nach der letzten RINGFOTO-Messe wurde der Bereich „Trends & Training“ gegründet, der von Martin Wagner geleitet wird und im Sommer bereits mit zahlreichen Workshops und Foto-Exkursionen aufwarten konnte. Nun steht auch das Programm für das 4.Quartal, das wieder unterschiedlichste Themen bietet. Highlights des neuen Workshop-Angebots sind ein Training zum Erstellen von eigenen Tutorials sowie ein „Drohnenführerschein“, den der teilnehmende Händler in Zusammenarbeit mit einem entsprechend zertifizierten Unternehmen innerhalb eines Tagestrainings erwerben kann.
Der große Erfolg de Ringfoto-Fachhändler ist nicht zuletzt auch
der aktuellen Modernisierung der Ladengeschäfte geschuldet.
Erfolge am Markt verzeichnen auch die neuen Voigtländer-Objektive, die in den letzten Wochen erschienen sind. Direkt zur Herbstmesse wurde ein weiteres 40mm-Objektiv präsentiert, das mit einem VM-Anschluss ausgestattet ist und ebenfalls die sensationelle Lichtstärke F 1.2 aufweist.
Aufgrund der positiven Entwicklung der letzten Monate geht die RINGFOTO Gruppe von einem guten Gesamtjahr 2017 aus. Insbesondere für das Weihnachtsgeschäft werden nochmals positive Umsatzimpulse erwartet. Kumuliert geht die Geschäftsführung davon aus, dass der Konzernumsatz auf dem Niveau des sehr erfolgreichen Vorjahres liegen wird.