Die neue Alexa265 ist nur ein Drittel so groß und schwer wie die Alexa65 und soll mit ihrem überarbeiteten Sensor die 65mm-Kinofilmproduktion revolutionieren. Der Sensor bietet einen deutlich größeren Dynamikbereich sowie eine höhere Empfindlichkeit. Das einzigartige, kamerainterne Filterkassettensystem vereinfacht die Aufnahmeeinstellungen. Weitere Ausstattungsmerkmale sind der LogC4-Workflow und REVEAL Color Science der Alexa 35. Die Alexa265 ist eine Weiterentwicklung der Alexa65, die Anregungen und Wünsche der User eingeflossen sind.
Die Cine-Kamera ist deutlich kleiner und verspricht zudem eine höhere Bildqualität. Mit einem Dynamikumfang von 15 Blendenstufen und einer spürbar besseren Low-Light-Performance setzt sie neue Maßstäbe im 65mm-Format. Vieles an der neuen Kamera entspricht der
Arri Alexa 35: darunter auch der LogC4-Workflow, die REVEAL Color Science und sämtliches Zubehör. Hinzu kommt ein völlig neues Filterkassettensystem. Mit der Kamera sollen 65mm-Aufnahmen so einfach und komfortabel drehen, wie mit allen anderen Aufnahmeformaten.
Das Kameragehäuse basiert auf dem der kompakten Alexa35. Obwohl ihr Sensor dreimal so groß ist, ist die Alexa265 nur vier Millimeter länger und elf Millimeter breiter. Die neue Kamera hat dank dieses Gehäuse-Designs ein Drittel des Gewichts der Alexa65. Diese wiegt 10,5 Kilogramm, die Alexa 265 lediglich 3,3 Kilogramm. Sie umfasst außerdem die neuesten Arri-Technologien für eine effiziente Kühlung und Energieverwaltung.
Die Kamera ist sehr klein und leicht und kann daher so eingesetzt werden, wie es früher bei 65mm-Aufnahmen undenkbar gewesen wäre: Man kann die Kamera auf Drohnen und Tragesystemen befestigen und sich an engen Drehorten bewegen, was ihren Einsatz am Set noch schneller und effizienter macht. Die Ladezeit und der Stromverbrauch wurden verbessert, und die Kompatibilität mit dem Alexa35 Zubehörset bietet weitaus mehr Rigging-Optionen.
Aufgrund des Feedbacks aus Anwenderschaft aus den vergangenen zehn Jahren mit der Alexa65, legten die Entwickler bei Arri ihre Priorität darauf, die Kamera um einiges leichter zu machen. Zugleich sollte die Bildqualität verbessert werden. Filmschaffende äußerten immer wieder den Wunsch nach einem höheren Dynamikumfang und einer besseren Low-Light-Performance bei unveränderter 6.5 K-Auflösung und großem Pixelbereich. Deshalb wurde für die Alexa265 ein neuer, komplett überarbeiteter 65mm-Sensor entwickelt, der den Dynamikbereich von 14 auf 15 Blendenstufen und die Empfindlichkeit von 3200 auf 6400 EI (ISO/ASA) erhöht bei knackigeren Schwarztönen, größerem Kontrast und niedrigerem Grundrauschen.
Die noch höhere Bildqualität wird mit einem einfachen und effizienten Workflow erreicht, der die jüngsten Entwicklungen von Arri aufgreift. Zum Einsatz kommen bei der Alexa265 der neue LogC4-Workflow und die 3D-LUTs, die für die Alexa35 eingeführt wurden und die ARRIRAW-Dateien kameraintern auf den Codex Compact Drives aufzeichnen, die in allen aktuellen Arri-Kameras verwendet werden. Die Kamera ist mit den gängigen Kartenlesegeräten und Drive Docks kompatibel, ebenso mit Codex HDE (High Density Encoding), wodurch die Dateigrößen um bis zu 40 Prozent reduziert werden können, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Die Monitore am Set können in HD oder UHD eingerichtet werden und können SDR, HDR oder beides darstellen. Arri aktualisiert derzeit das SDK, sodass die Aufnahmen der Alexa265 mit allen wichtigen Software-Tools von Drittanbietern kompatibel sind.
Ein einzigartiges Feature der neuen Kamera ist ihr Filterkassettensystem, mit dem spezielle, von einer Schutzkassette ummantelte Filterhalter vor den Sensor geschoben werden. Mit dem Launch der Alexa265 sollen auch neue Arri FSND-Filter mit Einzelstufen von 0 bis ND2.7 erhältlich sein. Viele weitere kreative Filteroptionen sind laut Arri bereits in Arbeit. Ein verschlüsselter Chip im Filterhalter übermittelt Informationen über die genutzten Filter. Die Informationen werden auf der Benutzeroberfläche angezeigt und zugleich in den Metadaten der Kamera gespeichert. Entsprechend kann man am Set oder in der Postproduktion damit arbeiten.
Mit der Alexa265 aufgenommene Bilder werden in der Kamera mit Arri REVEAL Color Science weiterverarbeitet. Diese Technologie wurde mit der Alexa35 eingeführt und ist ebenfalls kompatibel mit ArriRAW-Bildern, die mit der AlexaMini LF aufgezeichnet werden. REVEAL ist der Oberbegriff für eine Reihe von Bildverarbeitungsschritten, mit denen die Kamera präzisere Farben aufzeichnen kann und Variationen in Farbtönen noch nuancierter abbilden kann.
Hauttöne werden vorteilhaft und natürlich wiedergegeben, und stark gesättigte oder anspruchsvolle Farben wie beispielsweise Pastelltöne werden wirklichkeitsgetreu dargestellt. Alle Alexa265 und Alexa35 Kameras sind hinsichtlich der Farbgebung ideal aufeinander abgestimmt. Das erleichtert das Color Grading. Die verbesserte LED-Kalibrierung der Alexa265 optimiert die Arbeit bei virtuellen Produktionen und in LED-Volumes.
In den vergangenen zehn Jahren sind zahlreiche visionäre Filmprojekte mit der Alexa65 entstanden. Bedeutende Filmschaffende setzten auf die Kamera und das Format. 65mm mag zwar nur ausgewählten Produktionen zur Verfügung stehen, doch das historische Format gilt als Krönung der modernen Aufnahmetechnik und ist für viele eine wichtige Quelle der Inspiration. Die Alexa265 läutet eine neue Ära des 65mm-Formats ein – und bietet vollkommen neue kreative Möglichkeiten.
Die Alexa265 soll ab Anfang 2025 für Produktionen verfügbar sein.
Mehr Informationen finden sich bei Arri Rental.