Auf der Adobe Max 2019 hat Adobe die gemeinsam mit Twitter und der New York Times
gegründete Content-Authenticity-Initiative angekündigt und bereits den Prototyp
eines in Photoshop integrierten Tools dafür vorgestellt.
„Mit der Verbreitung digitaler Inhalte möchten die Menschen wissen, dass die angezeigten Inhalte authentisch sind“, sagte Dana Rao, Executive Vice President und General Counsel von Adobe. „Obwohl dies eine gewaltige Herausforderung ist, freuen wir uns, gemeinsam mit The New York Times Company und Twitter die Einführung eines branchenweiten Inhaltszuweisungssystems zu unterstützen. Es ist für Technologie- und Medienunternehmen von entscheidender Bedeutung, jetzt zusammenzukommen, um den Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, Inhalte online besser zu bewerten und zu verstehen. “
Adobe entwickelt ein Opt-In-System, mit dem Entwickler und Publisher Attributionsdaten sicher an Inhalte anhängen können, die sie freigeben möchten. Mithilfe des Frameworks können Autoren ihren Inhalt überprüfen, um eine ordnungsgemäße Zuordnung zu erhalten, und den Verbrauchern einen Zuordnungspfad zur Verfügung stellen, der ihnen mehr Vertrauen in die Authentizität der von ihnen genutzten Inhalte gibt. Adobe demonstrierte auf der weltweit größten Kreativitätskonferenz Adobe MAX 2019 einen Prototyp seiner in Photoshop eingebetteten Inhaltszuweisungstechnologie.
„Das Erkennen vertrauenswürdiger Nachrichten im Internet ist eine der größten Herausforderungen, denen sich die Verbraucher heute gegenübersehen“, sagte Marc Lavallee, Leiter Forschung und Entwicklung der New York Times Company. „Um Fehlinformationen zu bekämpfen, muss das gesamte Ökosystem – Urheber, Herausgeber und Plattformen – zusammenarbeiten. Diese Initiative schafft die Grundlage dafür durch offene Standards und Protokolle. “
„Die weltweite öffentliche Konversation zu fördern und zu verbessern, ist unsere Kernaufgabe bei Twitter“, sagte Del Harvey, Vice President von Global Trust and Safety, Twitter. „Wir freuen uns, mit Adobe und The New York Times Company zusammenzuarbeiten, um neue und innovative Wege zu finden, um unsere bestehenden Bemühungen zu unterstützen. Jeder hat eine Rolle bei der Informationsqualität und der Medienkompetenz zu spielen. Die Zusammenarbeit bei so komplexen Themen ist der Schlüssel – wir begrüßen die Partnerschaft. “
Adobe, The New York Times Company und Twitter planen, die Initiative in den kommenden Monaten zusammen mit einer größeren Gruppe von Technologie- und Medienunternehmen auf einem Treffen zu eröffnen.
Unternehmen, die an der Content Authenticity-Initiative teilnehmen möchten, können hier mehr Informationen erhalten oder sich auch per Email an contentauthenticity@adobe.com wenden .