Die Marke mit den drei Streifen
© by adidas archive / studio waldeck photographers Habermeier und Jäger GbR
Um seine Produkte weiter zu entwickeln und auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuzuschneiden, setzte Adolf Dassler auf Gespräche mit Sportlern aus dem Fußball und vieler weiterer Sportarten. Er galt als „Athletenflüsterer“ und wollte sicherstellen, dass die Athleten aus unterschiedlichen Disziplinen mit der bestmöglichen Ausrüstung zu ihren Wettkämpfen antreten konnten.
Der US-Fußballprofi Herschel Walker spielte in dem Modell, das seinen Namen trug.
Dieser war rundum vernietet und mit einem zusätzlichen Stollen in der Spitze versehen.
© by adidas archive / studio waldeck photographers Habermeier und Jäger GbR
Auch bat Dassler die Athleten, ihre getragenen Schuhe nach Gebrauch zurückzugeben. Und so schicken bis heute viele Sportler ihre Schuhe an adidas zurück, oft als Dankeschön nach einem Titelgewinn oder einem Weltrekord. Daraus entwickelte sich das „adidas archive“, eines der weltweit größten historischen Archive eines Sportartikelherstellers, das die Fotografen Christian Habermeier und Sebastian Jäger seit Jahren umfassend und detailliert dokumentieren. Mittels hochauflösender Reproduktionstechniken entlocken sie den Schuhen möglichst viele Details. Der Betrachter wird in die Lage versetzt, kleinste Feinheiten der Materialien, wie Nähte und Webstrukturen, zu entdecken und die Entwicklung des adidas-Schuhs im Detail nachzuvollziehen. Alles, was man sieht – Risse, Flecken, Grasreste, verblasste Signaturen – ist echt. Unter jedem Produktfoto wird zudem die persönliche Geschichte jedes einzelnen Nutzers zu seinem Schuh erzählt. Der Leser begegnet Helmut Rahns Endspielschuhen des „Wunders von Bern“ vom 4. Juli 1954 ebenso, wie Sondermodellen für Run DMC, Parley for the Oceans, Madonna oder Lionel Messi.
Der erste Samba
© by adidas archive / studio waldeck photographers Habermeier und Jäger GbR
Der im Taschen Verlag, Köln, erschienene, großformatige Band „The Adidas Archive“ präsentiert die visuelle Aufarbeitung der Geschichte des adidas-Schuhs mit über 350 Modellen. Mit einem Vorwort des langjährigen Designers Jacques Chassaing sowie fünf Expertenessays dokumentiert der Band nicht zuletzt Deutsche Sport-, Design- und Wirtschaftsgeschichte von den Anfängen der Gebrüder Dassler über die Gründung von adidas und die Zeit zwischen 1950 und 2010 bis heute. Deren Einfluss auf Mode, Lifestyle und Popkultur sowie Kuriositäten, Fashion, aber auch nie gezeigte Prototypen und einzigartige Raritäten runden das Werk ab.
Bis heute prägt die Hip-Hop-Kultur das Image des legendären
„Superstar“ von adidas, getragen von „Run DMC“.
© by adidas archive / studio waldeck photographers Habermeier und Jäger GbR
Der Band ist auch eine Anerkennung für die Menschen, die zum Aufbau der kulturellen Identität des Unternehmens mit den drei Streifen beigetragen haben. Er liefert gleichzeitig eine visuelle Chronik über das adidas-Symbolprodukt, den Sportschuh – vom Leistungssport bis zum Lifestyle.
H.-G. v. Zydowitz
The adidas Archive
The Footwear Collection
Vorwort: Jaques Chassaing
Texte: Christian Habermeier, Martin Herde, Barbara Hölscher, Sebastian Jäger, Marcus Wessel
Mehrsprachig: Englisch, Deutsch, Französisch
644 Seiten
Format: 32,5×30,5 cm, Hardcover, in Trageschuber
Köln, Taschen Verlag
ISBN: 978-3-8365-7195-1;
Preis 100 Euro
erhältlich über www.taschen.com