Das Bild in der Vogue markierte den Beginn eines neuen Modezeitalters und eines neuen Verständnisses von weiblicher Schönheit. Doch schon ein Jahr zuvor, im Januar 1988, hatte er das für den Fotografen selbst wichtigste Foto geschossen, mit fünf damals unbekannten Models kichernd am Strand von Santa Monica, alle in weißen Hemden und praktisch ungeschminkt. Diese Aufnahme sollte später in dem Buch „100 Years of Vogue“ zum wichtigsten Bild der 1980er Jahre erklärt werden.
Lindberghs besondere Art, Frauen in ihrer natürlichen Schönheit in ehrlichen, grobkörnigen Schwarzweiß-Bildern zu portraitieren, lässt deren Persönlichkeit und Seele erkennen: Models mit starkem Selbstbewusstsein, die heute teilweise bekannter sind als Filmstars.
Der opulente, im Taschen-Verlag, Köln, erschienene Band „A Different Vision on Fashion Photography“ versammelt über 400 Bilder aus vier Jahrzehnten Lindbergh-Fotografie. Diese würdigen seine einzigartige und revolutionäre Herangehensweise an die Modefotografie. Der Bildteil ist alphabetisch in 25 Modelabels von Azzadine Alaia über Karl Lagerfeld und Yves Saint Laurent bis Yohji Yamamoto gegliedert, die Bilderunterschriften informieren jeweils über das abgebildete Model, den Aufnahmeort, das Jahr und das Magazin, in dem das Bild erschien.
In ihrem Vorwort zu dem Bildband schildert Emily Ansenk, die Direktorin der Kunsthal Rotterdam, die Auswirkungen von Lindberghs Arbeiten auf die Modelwelt der späten 1980er Jahre, während Kurator Thierry-Maxime Loriot in seinem Beitrag ausführlich auf den Werdegang des 1944 in Lissa geborenen Fotografen Peter Lindbergh und den extrem hohen Wiedererkennungswert, den seine längst Klassiker und Ikonen gewordenen Aufnahmen heute haben, eingeht. Ein Urteil, dem sich auch die prominenten Zeitgenossen uneingeschränkt anschließen, die in diesem Band zu Wort kommen, darunter Jean Paul Gaultier, Nicole Kidman, Grace Coddington, Cindy Crawford und Anna Wintour, die ihn einst für die amerikanische Vogue mit an Bord holte.
H.-G. v. Zydowitz
Peter Lindbergh
A Different Vision on Fashion Photography
Vorwort: Emily Ansenk
Einführung: Thierry-Maxime Loriot
Texte: Englisch, Französisch, Deutsch
524 Seiten mit über 400 Bildern
Format: 25 x 35 cm, Hardcover
Köln, Taschen Verlag
ISBN: 978-3-8365-5282-0; € 59,99