5 Schönheitswettbewerb, Nudisten Camp, Pennsylvania, 1965
© Diane Arbus / courtesy Schirmer/Mosel
Sein Exposé dazu hatte er mit den Worten umrissen: „Diese Ausstellung zeigt das Werk jener jungen amerikanischen Fotografen, die die Ästhetik der Dokumentarfotografie aufgreifen, jedoch in einer Absicht, die letztlich weder sozial noch mahnend ist, sondern persönlich. Die bedeutendsten Fotografen wären dabei Diane Arbus, Lee Friedlander und Garry Winogrand.“ Was damals noch wenige voraussahen: ‚New Documents’ markierte einen Wendepunkt in der Geschichte der amerikanischen Fotografie. Denn Szarkowski hatte in den drei Künstlern eine gemeinsame Leidenschaft für das Alltägliche und eine völlig neue Anwendung der dokumentarischen Sprache auf den individuellen Ausdruck erkannt. „Den Schrecken der wahren Welt zum Trotz“, schrieb Szarkowski, „gefällt die Welt ihnen als Ursprung allen Staunens, aller Faszination und all dessen, was wertvoll ist – eine Welt, die ungeachtet ihrer Irrationalität kostbar ist.“ Die Überzeugung, dass die Mängel und die Unzulänglichkeiten des Lebens es wert sind, sich genauer mit ihnen zu beschäftigen, ist als Grundsatz bis heute so essentiell wie damals, als Arbus, Friedlander und Winogrand am Anfang standen.
North Carolina © Lee Friedlander / courtesy Schirmer/Mosel
Wyoming, 1965 © Garry Winogrand / courtesy Schirmer/Mosel
So bedeutend „New Documents“ für die Nachwelt wurde, einen Katalog gab es damals nicht. In Zusammenarbeit mit dem MoMA legt der Verlag Schirmer/Mosel, München, nun zum 50. Jahrestag der epochalen Ausstellung die deutschsprachige Ausgabe des Katalogs vor, mit allen 94 Fotografien, die 1967 an den Wänden des MoMA hingen, sowie vielen Dokumenten, Ausstellungsansichten, Kritiken und Aufnahmeserien von der Vernissage der Ausstellung. Essays von Sarah Hermanson Meister, der Herausgeberin des neuen Katalogbuchs, sowie des Fotografen und Kritikers Max Kozloff, der die Ausstellung 1967 für ‚The Nation‘ besprach, beleuchten die anhaltende Bedeutung der damaligen Ausstellung, die das Vermächtnis dieser maßgeblichen Fotokünstler ist und die letztlich der Gegenwartsphotographie eine neue Richtung gab.
H.-G. v. Zydowitz
New Documents 1967 – Arbus, Friedlander, Winogrand
Hrsg.: Sarah Hermanson Meister
Mit einem Text von Max Kozloff
180 Seiten, 100 Abbildungen
Format: 23×27 cm, gebunden.
München, Verlag Schirmer / Mosel
ISBN: 978-3-8296-0790-2;
Preis 39.80 Euro