Maurice Guibert, Lautrec mit Hut und Boa von Jane Avril, um 1892,
© Musée Toulouse-Lautrec – Albi – Tarn – France
Der Künstler Henri de Toulouse-Lautrec hat viele Aufnahmen bei fotografierenden Freunden in Auftrag gegeben, sei es als Vorlage für eine künstlerische Umsetzung oder um eine selbstinszenierte Performance festzuhalten. Die steilen Perspektiven und kühnen Bildausschnitte wie auch der skizzenhafte Stil, der wie die moderne Fotografie auf ein spontanes Erfassen eines Augeneindrucks abzielt, beweisen den Einfluss des Mediums auf sein Werk.
Nüchtern und ungeschönt – also fotografisch – wagte Toulouse-Lautrec es wie kaum ein anderer seiner Zeit, die Welt des Pariser Unterhaltungsviertels Montmartre rund um das Moulin Rouge, seine verführerischen Reize und die Abgründe, die sich dahinter auftaten, darzustellen. Der großformatige Bildband beginnt mit vier bebilderten Aufsätzen. Kurator Rudolf Koella beschreibt unter dem Titel des Buchs „Toulouse-Lautrec und die Photographie“, welch wichtige Rolle das Medium im Leben des Künstlers spielte. Er zitiert dazu den Zürcher Kunsthistoriker Gotthard Jedlicka, der schon 1928 schrieb: „Eigentümlich: dieser verkrüppelte Mensch lässt sich gerne fotografieren. Er hat überhaupt an Fotografien große Freude: an kleinen Zufallsbildchen, die wesentliche Augenblicke zu fassen vermögen. Das gibt einen tiefen Einblick in sein Schaffen.“ Michel Frizot erläutert in seinem Beitrag Lautrecs „neue Bildkonzepte dank der Photographie“ und Jean-Paul Moret beschreibt „Toulouse-Lautrec oder das Phänomen der Geschwindigkeit als ein Intermezzo zwischen Turner und Marinetti“. Der Bildkatalog ist unterteilt in 10 Kapitel, beginnend mit „Lautrecs Familie und ihre feudalen Wohnsitze“ über „Lautrecs Atelier und seine Lieblingsmodelle“ bis „Das intime Leben im Bordell“.
Henri de Toulouse-Lautrec, Plakat für Jane Avril (Affi che pour Jane Avril), 1899
Privatsammlung
Der attraktive, im Hirmer Verlag erschienene Band begleitet eine große Ausstellung im Kunstmuseum Bern und beleuchtet erstmals das Verhältnis von Toulouse-Lautrecs OEuvre zur Fotografie seiner Zeit.
H.-G. v. Zydowitz
Näheres zu der Ausstellung finden Sie in unserer Rubrik Fotoausstellungen
Toulouse-Lautrec und die Photographie
Hrsg.: Rudolf Koella
Beiträge von Isabelle Fehlmann, Matthias Frehner, Michel Frizot, Rudolf Koella und Jean-Paul Morel
280 Seiten mit etwa 300 Abbildungen in Farbe, Hardcover
Format: 24 x 30 cm, gebunden
München, Hirmer Verlag
ISBN: 978-3-7774-2467-5, 49.90 Euro