London’s “Tin Pan Alley”—more conventionally known as Denmark Street,
the creative hub for songwriters and location (at number 4) of Regent Sound Studios
—was an early recording base for the Stones.
It was here that the group recorded their first album in early 1964.
Terry O’Neill/Iconic Images/Getty
Die Rolling Stones waren die ersten, die instinktiv verstanden, dass das Image einer Band, ihr Aussehen, ihr Style, mindestens so wichtig sind wie die Musik – und dass die Fotografie dabei eine entscheidende Rolle spielt. Schon ab 1970, als die Rock-n-Roll-Band erwachsen geworden war und das Logo mit der herausgestreckten Zunge Premiere hatte, entstanden unauslöschliche Bilder auf ihren kräftezehrenden Touren, die sie um den halben Globus führten. So ist es wenig überraschend, dass viele der größten Fotografen die ‚Rolling Stones‘ fotografieren wollten, darunter David Bailey, Annie Leibovitz, Cecil Beaton, Anton Corbijn, Herb Ritts, Albert Watson, Andy Warhol, David LaChapelle, Peter Beard, Helmut Newton, Bent Rej, Gered Mankowitz und Norman Parkinson.
Between The Buttons would serve as a curtain call to the Stones’ first chapter.
Released in January 1967, just as psychedelia was about to dawn,
the album’s highlights were songs such as “Yesterday’s Papers”, “Back Street Girl”
and “Cool, Calm And Collected”. American record buyers would find the package enlivened
by the inclusion of current singles “Let’s Spend The Night Together” and “Ruby Tuesday”.
Photographs by Gered Mankowitz ©
Bowstir Ltd. 2014/mankowitz.com
Keith and Brian at Savannah’s Manger Towne and Country Motor Lodge, 5 May 1965.
This cheeky moment reveals considerable warmth between the two musicians—
testament to their early camaraderie, despite their later falling out.
“He was a gas. He was a cat who could play any instrument.
It was like, ‘There it is, music comes out of it,
if I work at it for a bit, I can do it.’” Keith Richards,
Rolling Stone magazine, 19 August 1971
Photographs by Bob Bonis © The Bob Bonis Archive
Die drei Kapitel des Bildbandes decken verschiedene Entwicklungsstufen der Band ab: „Time is on my Side“ (1962-69), „Wild Horses“ (1969-1978) und „Mixed Emotions“ (1978-present). Jedes Bild ist mit dem Namen des/r jeweiligen Fotografen*in, einer ausführlichen Bildunterschrift sowie mit einem Zitat eines Musikers, Fotografen, Journalisten oder auch aus einer Zeitschrift versehen. Das Werk schließt mit der Chronologie der Bandgeschichte und ihrer medialen Rezeption, einer Diskografie sowie Kurzbiografien der Fotografen.
The concept of Beggars Banquet suggests larger-than-life imagery requiring elaborate sets
and props, and the skills of an advertising
photographer. Michael Joseph
Seen here outside his soon-to-bevacated mews accommodation in central London,
Mick’s gleaming Aston Martin was a symbol of new-found wealth. June 1966.
Photographs by Gered Mankowitz
© Bowstir Ltd. 2014/mankowitz.com
Der Journalist Luc Sante führt unter dem Titel „It’s Just a Shot Away – Die Rolling Stones in Fotografien“ zunächst in die Zeit ein, als die beiden damals 18jährigen Mick Jagger und Keith Richards Anfang der 1960er Jahre damit liebäugelten, Musiker zu werden. „Die Stones waren – im Gegensatz zu den Beatles – mager, aufsässig, rotzig, hatten lange Haare und kleideten sich – wenn auch nicht immer – auffällig.“ „Der Soundtrack unseres Lebens: Die Musik der Rolling Stones“ lautet die Überschrift des Essays von Schriftsteller David Dalton, in dem er, garniert mit Zitaten der Musiker zu einzelnen Stücken oder Alben, die Power und die fantastische Qualität ihrer Songs und hypnotisierenden Performances analysiert. Der Kunstkritiker Waldemar Januszczak geht unter der Überschrift „Aus Grau mach Blau: Die Rolling Stones als Kulturschock“ zunächst auf die 1940er Jahre ein, in der die Musiker geboren wurden, schildert ihre Entwicklung, ihr Auftreten, ihre Kleidung und schließt mit der Feststellung: „Die Steine rollen unaufhaltsam weiter.“??
Mario Testino, February 2003, Four Seasons Hotel, Beverly Hills
© Mario Testino
Der im Taschen Verlag, Köln, erschienene Bildband ist in enger Zusammenarbeit mit den Stones entstanden und zeichnet auf über 450 Seiten anhand von zahllosen Fotos und Zeitdokumenten die erstaunliche Historie der Band und ihren unverschämt lässigen Lifestyle nach. Viele der aus Archiven weltweit zusammengetragenen Bilder werden hier erstmals veröffentlicht. Zudem standen zum ersten Mal auch die privaten Archive der Rolling Stones in New York und London offen – was manche Überraschung bereithielt. Für Mick, Keith, Charlie und Ronnie ist dieses Buch das offizielle fotografische Archiv der ‚Rolling Stones‘ und gleichzeitig „eine Achterbahnfahrt durch 50 Jahre Erinnerungen!“
H.-G. v. Zydowitz
The Rolling Stones
Aktualisierte Ausgabe
Hrsg.: Reuel Golden
466 Seiten
Format: 31×31 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
Köln, Taschen Verlag
ISBN: 978-3-8365-8205-6;
Preis 60 EUro
erhältlich bei : Taschen Verlag