Photowalk Prater – Motion Blur: Bunte Lichter in Bewegung
Nach einer kurzen Einführung in die unterschiedlichen Leica Kamera-Systeme geht es zum Wiener Wurstelprater um dort das wilde Treiben fotografisch festzuhalten. Es geht darum Bewegung in Bildern spannend darzustellen und die kreativen Möglichkeiten, die die Available Light Fotografie bringt, zu erkennen. So entstehen Bilder, die mehr zeigen, als das menschliche Auge selbst produzieren kann und die diesen spannenden Ort mit seiner ganzen Lebendigkeit zeigen. Der Wiener Wurstelprater bietet mit seinen vielen bunten Lichtern und den bewegten Fahrgeschäften den perfekten Ort, um sich mit dem Thema „Motion Blur“ – Bewegungsunschärfe auseinanderzusetzen.
Am Ende des Photowalks besteht die Möglichkeit bei einer Bildbesprechung die gemachten Aufnahmen gemeinsam zu analysieren und sich Tipps und konstruktive Kritik zu den Fotos zu holen.
Termin: 19. August 2018 von 19 bis 22 Uhr
Preis: 60 Euro
Leica Kamera Ausleihe für die Dauer der Veranstaltung
Leica rides Harley Davidson
Die Freiheit auf zwei Rädern fotografisch einfangen, dabei geht es in diesem Workshop. Der Wind weht einem um die Nase, unterm Hintern brummt der Motor und die Straße schlängelt sich vor einem sanft wie ein graues Band… – Das ist das Gefühl von Freiheit, wie man es auf einer Harley-Davidson spürt!
Dieser Workshop verbindet die gemütliche Ausfahrt in einer Gruppe von Harleys mit der Möglichkeit die herrliche Landschaft einerseits und blitzenden Chrom andererseits abzulichten. Bei der Ausfahrt wird es ausreichend Stopps und Scheinanfahrten geben um fotografisch tätig zu werden. Unter fachlicher Anleitung wird unter anderem vermittelt, wie man die Bewegung mittels Motion Blur gekonnt einfängt. Den Abschluss der Veranstaltung bildet der Besuch bei Burgern und Ribs im Fischer’s American Restaurant.
Als Kamerasysteme kommen die Leica C-Lux, die Leica D-Lux, die Leica V-Lux, die Leica CL sowie die Leica Q zum Einsatz. Fotografische Grundkenntnisse und die Begeisterung für Motorräder, sowie der Besitz eines Motorradführerscheins sind erforderlich.
Termin: 1.9.2018
Preis: 390 Euro
Leica plays Bösendorfer
Es geht an den Ort, an dem die berühmtesten Klaviere gebaut werden zur Klavierfabrik Bösendorfer in Wiener Neustadt. Dort wird man die Faszination Fotografie mit ausgewählten Leica Kameras kenenlernen. Die besten Aufnahmen jedes Teilnehmers werden in einer Ausstellung im Bösendorfer-Salon in Wien präsentiert.
Teilnehmer dieses Workshops bekommen eine umfassende Führung durch die Bösendorfer Klavierfabrik in Wiener Neustadt und dürfen dabei erstmals exklusiv in den Werkshallen fotografieren. Zur Auswahl stehen den Teilnehmern Vollformat-Systeme: der Profi – die Leica SL, der Klassiker – die Leica M und die Kompakte – die Leica Q. Nach einer theoretischen Einführung in die unterschiedlichen Kameratypen am Vormittag, geht es dann nach dem Mittagessen zur Führung durch das Betriebsgelände mit ausreichenden Pausen und Stopps zum Fotografieren. Im Anschluss daran werden bei der Nachbesprechung dann die Aufnahmen analysiert und bewertet. Den musikalischen Ausklang des Workshops bildet ein kurzer Klavierabend im Bösendorfer-Salon in Wien.
Aus den besten fünf Fotografien pro Person werden durch eine Jury die jeweiligen Siegerfotos ermittelt, welche dann im Bösendorfer-Salon ausgestellt werden.
Termin: 6.10.2018
Preis 250 Euro
Leica Akademie Sprechstunde
Kleine Problem mit der Leica Kamera und spezifische Fragen zu bestimmten Funktionen und der Handhabung, stehen bei den Leica Akademie Sprechstunden auf dem Plan: Jeden ersten Montag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr im Leica Store Wien in der Walfischgasse 1, Wien und jeden letzten Montag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr im Leica Shop Wien in der Westbahnstraße 40, Wien. Dieses Service ist kostenlos, erfordert aber eine Anmeldung – am besten mit Angabe zu Kameratyp und Frage.
Nähere Infos und Anmeldung