Für die Clubs sind sie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, für die Fans das emotional aufgeladenste Stück Stoff in ihrem Kleiderschrank. Wie kaum ein anderes Modeaccessoire steht das Fußballtrikot für Identifikation und den Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Es ist ein Symbol für Loyalität und erfordert gleichzeitig Exklusivität.
Nach dem Bestseller Home Alone über all die schrägen Dinge, die man zu Hause während des Lockdowns machen könnte, widmet sich der junge Künstler Max Siedentopf nun dem Thema Fußball und seiner Mode. In skurrilen Fotografien paart er Fans mit Trikots von Clubs wie Bayern München, Borussia Dortmund, Inter Mailand, dem FC Chelsea oder FC Barcelona mit einem in den Vereinsstreifen gemalten Kunstwerk und wirft so einen humorvollen Blick auf die Ästhetisierung des internationalen Fußballs und auf die Frage, was bleibt, wenn man den Vereinsfarben ihre Logos nimmt.
Max Siedentopf (*1991) ist ein in London und Berlin lebender Künstler, Fotograf, Videoregisseur und freier Art Director. Er ist Gründer des Kunstmagazins Ordinary.
Ausgestellt sind die Bilder in der Galerie Kernweine, Stuttgart, von Juli bis September 2021
Englisch
2021. 96 Seiten, 60 Abb.
ISBN 978-3-7757-5106-3