Katerina Belkina (Deutschland) Fine Art
Die Entscheidung wer die Gewinner des Hasselblad Master Awards sind wird immer mit Spannung erwartet. Jetzt stehen die Sieger fest zu denen auch die deutsche Fotografin Katerina Belkina gehört, die sich in der Kategorie Fine Art durchsetzen konnte.
„Die Masters Awards dienen schon immer als perfekte Präsentationsmöglichkeit für Talente, die rund um den Erdball ihr kreatives Potenzial entfalten. Unsere Masters 2016 haben erneut bewiesen, welche herausragenden Fähigkeiten über das gesamte Spektrum der Fotografie zu finden sind,“ erklärt Perry Oosting, Geschäftsführer von Hasselblad.
Swee Oh (USA) Architektur
David Peskens(Niederlande) Wildlife
John Paul Evans (Großbritannien) Hochzeit
Die Jurymitglieder haben Tausende von Aufnahmen mit höchster Qualität genauestens unter die Lupe genommen. Dazu gehören Bilder von etablierten Fotografen ebenso wie von aufstrebenden jungen Fotografen.
„Die Auswahl meiner Favoriten aus den diesjährigen Finalisten war eine Mammutaufgabe. In einigen Kategorien gab es klare Gewinner, in anderen Sparten lieferten sich die Teilnehmer jedoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Für mich galten originelle Kreativität in Kombination mit technischer Perfektion als Auswahlkriterien,“ berichtet Masters-Jurymitglied Jonathan Bier.
Die Preise, Kameras und prestigeträchtigen Auszeichnungen werden im nächsten September im Rahmen einer Sonderveranstaltung auf der photokina 2016 an die Gewinner überreicht.
Roy Rossovich (Schweden) Fashion/Beauty
Gewinner der Hasselblad Masters Awards 2016:
Swee Oh (USA) Architektur
Katerina Belkina (Deutschland) Fine Art
Roy Rossovich (Schweden) Fashion/Beauty
Lars Van De Goor (Niederlande) Landschaft
Natalia Evelyn Bencicova (Slowakei) Portrait
Georgio Cravero (Italien) Produkt
Jake Reeder (Australien) Project//21
Ali Rajabi (Iran) Street/Urban
John Paul Evans (Großbritannien) Hochzeit
David Peskens(Niederlande) Wildlife