Der neue CMOS-Bildsensor verwendet eine organische, photoelektrische Schicht, um Lichtstrahlen in elektrische Signale umzuwandeln. Der Einsatz dieser Technologie soll den Dynamikumfang udn die Empfindlichkeit der Bildsensoren in Digitalkameras und anderen Geräten deutlich verbessern. Das Ergebnis ist eine deutlich bessere Zeichnung in Lichtern und Schatten. So sollen Aufnahmen mit lebendigen Farben auch bei wenig Licht möglich werden.
Lab bisher der fokus der Industrie auf der Erhöhung der Pixelzahlen so werden zukünftig Rauschfreiheit, Dynamik und Empfindlichkeit wesentlichen Ziele in Forschung Entwicklung sein. Bei der gemeinschaftlichen Sensorentwicklung steuerte Panasonic sein Know-how in der Halbleitertechnik für hochauflösende Bildsensoren bei, während Fujifilm eine photoelektrische Schicht mit hohem Lichtabsorptionsfaktor beigesteuert hat, die anstelle der Photodioden aus Silicon eingesetzt wird.
Schemazeichungen für die Funktionsweise der neuen organishen Bildsensors von Fujifilm und Panasonic im Vergleich zu konventionellen Sensoren.
Nach Angaben der beiden Firmen sollen die neuen Sensoren herkömmliche Bildsensoren in der Abbildungsleistung deutlich übertreffen. So soll die Empfindlichkeit etwa um den Faktor 1,2x bei einem deutlich höheren Dynamikumfang gesteigert worden sein.
Aufsicht auf ein Pixel des neuen organischen und auf ein Pixel eines konventionellen Bildsensors.
Konventionelle Bildsensoren Verfügen zum einfangen des Lichts über Photodioden aus Silicon sowie Leitungen aus Metall, Farbfiltern und den direkt auf dem Chip angebrachten Mikrolinsen. Der neu entwickelte, organische CMOS-Bildsensor verwendet statt der Photodiode aus Silikon eine organische Schicht zur Umwandlung des Lichts in elektrische Signale. Dabei kann die Schicht auf nur 0.5 Mikrometer reduziert werden.
Beispielfotos aufgenommen mit dem neuen und mit herkömmlichen Bildsensor.
Vorteile der organischen CMOS-Sensoren::
1. Den weltweit höchsten Dynamikumfang, der eine hervorragenden Detailzeichnung auch bei wenig Licht mit satten Farben ermöglicht.
2. Eine um den Faktor 1,2x höhere Lichtempfindlichkeit
3. Eine zuverlässige Farbwiedergabe
4. Hohe Zuverlässigkeit für eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten