Das jüngste Kompetenzfeld heißt „Digital Media, Entertainment und Mobility“. Mit ihm will die KölnMesse in ein weltweites, messeübergreifendes Marketing eteablieren. Es folgt den bereits realisierten Beispielen der „Global Competence in Food“ im Ernährungsbereich und der „Global Competence in Furniture, Interiors and Design“ der Einrichtungsmessen.
„Messeveranstalter und ihr Portfolio an Veranstaltungen – ob in Deutschland oder weltweit – brauchen ein Profil und eine klare Positionierung gegenüber den Kunden und der Öffentlichkeit, sagt KölnMesse-Chef Gerald Böse. „Die Bildung marktkonformer Kompetenzfelder in unserem Messeprogramm ist eines unserer wesentlichen strategischen Ziele.“
Der Bereich Digital Media, Entertainment und Mobility hat für die KölnMesse einen hohen strategischen Stellenwert. Er umfasst die Messen gamescom, dmexco, photokina, INTERMOT Köln und THE TIRE COLOGNE sowie die neue Veranstaltung DIGILITY. Diese Themen hat die KölnMesse für sich als wichtige Zukunftsthemen ihres Programms identifiziert. Geführt wird das neue Kompetenzfeld von Christoph Werner, Mitglied der Geschäftsleitung.
Gleichzeitig werden zwei Geschäftsbereiche im Messemanagement neu definiert. „Gesundheit, Bildung, Kunst und Kultur“ liegt in den bewährten Händen des langjährigen Geschäftsbereichsleiters Markus Oster, der bisher auch sehr engagiert für die photokina zuständig war. Die Position der Bereichsleitung „Haus und Garten“ wird möglichst zeitnah besetzt und zunächst kommissarisch von Geschäftsführerin Katharina C. Hamma übernommen.
Die Geschäftsbereiche der Koelnmesse im Überblick:
Ernährung und Ernährungstechnologie (Leitung: Dietmar Eiden) Anuga, ISM, veganfach, Anuga FoodTec, ProSweets Cologne, Eu’Vend & coffena
Einrichten und Objekt (Leitung: Arne Petersen) imm cologne, LivingKitchen®, LivingInteriors®, ORGATEC, interzum, FSB, aquanale, EXPONATEC COLOGNE, ZOW
Digital Media, Entertainment und Mobility (Leitung: Christoph Werner) gamescom, dmexco, photokina, INTERMOT Köln und THE TIRE COLOGNE, DIGILITY
Gesundheit, Bildung, Kunst und Kultur (Leitung: Markus Oster) IDS, didacta, Kind + Jugend, Role Play Convention, ART COLOGNE, Cologne Fine Art
Haus und Garten (kommissarische Leitung: Katharina C. Hamma) INTERNATIONALE EISENWARENMESSE KÖLN, Asia-Pacific Sourcing, spoga+gafa, spoga horse, h+h cologne, TAG DES GARTENS.