Garry Winogrand (American, 1928–84), New York City, New York from the portfolio Women Are Better Than Men.
Not Only Have They Survived, They Do Prevail., 1969, Gelatin silver print, Collection Zimmerli Art Museum at Rutgers, Gift of Varick D. Martin, © The Estate of Garry Winogrand, courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco, Photo by Bryan Whitney
In der Einführung schildert Marti Mayo, der Direktor des Art Museums, dass beides aus einem im Frühjahr 2016 an der Rutgers Universität durchgeführten Seminars entstanden ist. Beide Initiatoren – Gustafson und Zervigón – führen daher auch zunächst ausführlich in die Geschichte der Dokumentarphotographie ein. In seinem Beitrag „Documentary Photography and Emotion“ beschreibt Andrés Mario Zervigón danach deren Anfänge am Beispiel der Veröffentlichung „Unfallgefahren und Unfallschutz in der Holzindustrie“ sowie der Zeitschrift ‚Arbeiterfotografie‘ in Deutschland. Unter dem Titel „Simplicity and Directness“ stellt Sarah M. Miller fest, dass die Bewegung „Neues Sehen“ in den USA von Photographen wie Walker Evans, Lincoln Kirstein, Berenice Abbot oder Ansel Adams, später auch Jocob Riis und Lewis Hine sowie Dorothea Lange übernommen wurde.
Alexander Rodchenko (Russian, 1891–1956), Stacking, 1931, Gelatin silver print,
Collection Zimmerli Art Museum at Rutgers, Gift of Margarita Tupitsyn,
© Estate of Aleksandr Rodchenko/RAO, Moscow/VAGA, New York, Photo by Peter Jacobs
Gordon Parks (American, 1912–2006), Segregation Story, Willie Causey and Family, S
hady Grove, Alabama, 1956, Archival pigment print,
Courtesy of and copyright The Gordon Parks Foundation
Walker Evans (American, 1903–1975), Alabama Tenant Farmer Wife
(Allie Mae Burroughs, Hale County, Alabama), 1936, Gelatin silver print, Private Collection,
© Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art
In ihrem Beitrag beschreibt Donna Gustafson am Beispiel der Arbeit von Bill Owens, wie amerikanische Vorstädte photographisch dokumentiert wurden und führt zum Beweis die Ausstellungen ‚Toward a Social Landscape‘ von 1966, ‚New Documents‘ von 1967 und ‚New Topographics‘ von 1975 an. Ein Schwerpunkt der Forschungsarbeit an der Rutgers University befasst sich mit ‚Russian Art and Soviet nonconformist Art‘. Diesem Bereich widmet sich Julia Tulovski unter dem Titel „Shifting the Lens – Views of Social Documentary Photography in the Soviet Union“. Alle Textbeiträge sind beispielhaft bebildert, doch enthält der umfangreiche und erstklassig bestückte Bildteil des Katalogbuchs Aufnahmen von insgesamt 67 Photographen von Berenice Abbot über Jane Evelyn Atwood, Margaret Bourke-White, Larry Clark, Bruce Davidson, Robert Frank, Lee Friedlander, André Kertész, Danny Lyon, Susan Meiselas, Gordon Parks, Alexander Rodchenko, Sebastiao Salgado, August Sander bis hin zu Weegee und Garry Winogrand – eine hochinteressante, leider nur in englischer Sprache vorliegende Dokumentation über die sozialdokumentarische Photographie.
H. G. von Zydowitz
Ausstellung im Zimmerli Art Museum, New Brunswick, N.J. (USA) noch bis 7. Januar 2018
Hirmer Verlag : Subjective Objective A Century of Social Photography
Hrsg.: Donna Gustafson, Andrés Mario Zervigón
Beiträge von Donna Gustafson, Sarah M. Miller, Julia Tulovsky und Andrés Mario Zervigón
Text: Englisch
368 Seiten, 229 Abbildungen
Format: 22,5 x 26 cm, Hardcover
München, Hirmer Verlag
ISBN: 978-3-7774-2953-3; 49,90 Euro