Bild des Foto Portal Archivs. Hierauf ist ein dunkelblauer Hintergrund auf welchem sich das Foto Portal Logo befindet. Darüber und darunter befindet sich der Text "Aus unserem Archiv".

Wasmuth & Zohlen Verlag: Andreas Rost – 3. Oktober 1990

Andreas Rost, geboren 1966 in Weimar, machte nach dem Abitur in Dresden zunächst eine Fotografenlehre und begann 1988 ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig. Dort waren Arno Fischer und Evelyn Richter seine Lehrer. Als 24-Jähriger streunte Rost, bewaffnet mit einer mit Schwarzweiß-Film geladenen Bridgekamera und einem starken Blitzgerät, in der Nacht zum 3. Oktober 1990 in Berlin durch die erwartungsfrohen Massen, die sich zur Feier der Wiedervereinigung am Brandenburger Tor versammelt hatten, um den Ausruf „Wir sind das Volk“ in die neue Version „Wir sind ein Volk“ zu ändern.

Beitrag lesen