Christian Spencer betrachtet die Natur als Kunstwerk: Vögel in ihrem natürlichen Habitat sind wunderbar in Szene gesetzt. Nicht nur für Vogelliebhaber ist dieser Bildband ein optischer Leckerbissen. Die Faszination, die Vögel auf uns ausüben, ist ungebrochen. Ihr ist auch der australische Künstler und Fotograf Christian Spencer erlegen, der seit 2001 in der Nähe des brasilianischen Regenwalds lebt.
MIRROR MIRROR Green-headed tanager
Dreifarbentangare © Christian Spencer
„Die Kamera ist mein Pinsel“, beschreibt er seinen Stil. Seine Fotografien fangen die Poesie der Natur ein, lassen ihre Schönheit für sich sprechen – daher verzichtet er auf jegliche Bildbearbeitung. Dass der atemberaubend schnelle Flügelschlag von Kolibris im Sonnenlicht einen Regenbogen in die Luft zaubert, hat er als Erster festgehalten.
WINGS OF LIGHT Black jacobin
Schwarzkolibri © Christian Spencer
Die Vogelwelt entfaltet sich vor seiner Linse in all ihrer Farbenpracht und Eleganz: in Reflektionen auf dem Wasser, zwischen Blüten und Bäumen und hoch über den Baumwipfeln.
A TREE DREAMING Galah – Rosakakadu © Christian Spencer
Christian Spencer wurde 1977 in Melbourne, Australien, geboren. Seit 2001 lebt er in der Nähe des Itataia National Parks bei Rio de Janeiro, Brasilien. Er ist Künstler, Filmemacher und Fotograf. In den letzten Jahren hat er zahlreiche Preise bei internationalen Fotowettbewerben gewonnen, u. a. Wildlife Photographer of the Year 2021 »Highly Commended« und Tokio Photo Awards 2021. In den 25 Jahren seiner Karriere hat Christian Spencer die Leinwand, den Film, die Musik und die Fotografie genutzt, um die Natur als Kunstwerk zu inszenieren.
teNeues
Christian Spencer „Vögel Poeten der Lüfte“
Grossformat 27,5 x 34 cm
224 Seiten
Sprachen: Deutsch, Englisch
Preis 50 Euro