Umfangreiches Update macht die Bildbearbeitungssoftware
Zoner Studio X noch leistungsfähiger.
Das überarbeitete Modul „Entwickeln“ bewältigt komplexe Bearbeitungen nun laut Hersteller noch besser. Je mehr Parameter angepasst werden, desto deutlicher wird die Veränderung in der Geschwindigkeit.
Die am häufigsten verwendeten Funktionen in dem Modul Entwickeln sollen nun einfacher zu handhaben sein. Durch die erweiterten Möglichkeiten und neuen Belichtungsparametern sollen deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden.
Einfachere Anpassungen von Lichtern und Schatten verspricht das
Herbst Update 2021 der Bildbearbeitungsoftware Zoner Studio X.
Die neuen Parameter für Schwarzweiß arbeiten mit den hellsten und dunkelsten Tönen im Foto. Dadurch kann ein zu dunkler Hintergrund genauer eingestellt werden, ohne dass andere dunkle Bereiche zu beeinträchtigen. Die neue Funktion Textur hebt selbst die feinsten Details hervor, indem sie den Kontrast erhöht.
Mit dem Herbst-Update wurde auch die Bearbeitung von Lichtern und Schatten verbessert, die sich jetzt mit weitaus besseren Ergebnissen anpassen lassen.
Verbessert im Herbst-Update von Zoner Studio X:
die Funktion Rauschunterdrückung.
Auch die Rauschunterdrückung wurde komplett überarbeitet. Die Funktion ist jetzt einfacher zu bedienen und liefert eine bessere Qualität beim Entfernen von Bildrauschen. Außerdem arbeitet die Funktion viel schneller, da eine leichte Rauschunterdrückung bereits direkt in die Standardverarbeitung von RAW-Formaten integriert wurde.
Besseres Arbeiten mit Video
Der integrierte Video-Editor wurde ebenfalls verbessert. Beim Verschieben von Clips auf der Timeline ist nun in Echtzeit zu sehen, wie sich der Vorgang auswirkt. Das macht es einfacher, mehrere Spuren zu bewegen. Ebenso lassen sich jetzt die Höhe einer Videospur ändern oder die Einfügeregeln für jede Spur separat festlegen. Durch die Stapelanwendung von Parametern für Übergangseffekte lässt sich viel Zeit sparen.
Im Modul Manager lassen sich direkt Informationen zum Video abrufen. Zudem lassen sich Videos mit einem Klick ohne Qualitätsverlust drehen.
Mit dem Herbst-Update unterstützt Zoner Photo Studio X auch das AVIF Format, das von Google, Netflix und Microsoft gefördert wird. Dieses Format zeichnet sich vor allem durch seine hohe Qualität bei gleichzeitig geringerem Datenverbrauch gegenüber dem weit verbreiteten JPEG Format aus. Bereits heute wird AVIF von vielen Browsern unterstützt.
In Zonerama können Benutzer jetzt Videos in höherer Qualität als auf YouTube abspielen und in bis zu 4K-Format in die Galerie hochladen. Zonerama ist auch die erste Online-Galerie der Welt, die experimentelle Unterstützung für das AV1-Format bietet.